Autor Thema: Temperatur zu niedrig  (Gelesen 4142 mal)

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Temperatur zu niedrig
« am: Dezember 18, 2011, 18:28 »
Hallöchen,

ich habe gestern einen Tagesausflug gemacht. Aufgrund der niedrigen Temperaturen hatte ich mir die Pumpe mit einem Sportgurt unter dem Fleecepulli am Bauch befestigt und nicht am Gürtel getragen, wie ich es sonst eigentlich mache. Mein Messgerät (Aviva Combo) trug ich in einer Bauchtasche mit mir herum. Als ich einen BZ-Test machen wollte, meldete das Messgerät an, die Temperatur sei zu niedrig. Ich konnte also spontan keine Messung durchführen. Ich habe das Gerät dann für einige Minuten unter meinen Pulli gesteckt, dann funktionierte es wieder.

Wo tragt ihr euer Messgerät im Winter???? Habt ihr einen Tipp, wie man es trotz der niedrigen Temperaturen in einer Tasche/Rucksack transportieren kann??? :kratz:

Die beste Lösung wäre wahrscheinlich, es körpernah zu tragen. Aber ich fühle mich von den dicken Klamotten im Winter eh schon so eingeengt und trage ja noch die Pumpe am Körper und habe immer Traubenzucker in der Hosen- oder Jackentasche.  Für das Messgerät ist da nicht auch noch Platz. :nein:

Wie kann man das Messgerät im Winter in einer Tasche transportieren, ohne das es zu kalt wird???

Viele Grüße

Malou

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Temperatur zu niedrig
« Antwort #1 am: Dezember 18, 2011, 18:45 »
Hey Malou, was für winzige Taschen hast du denn, dass das Messgerät nicht zusätzlich zum TZ in sie passt?  :kratz:
Habe folgendes gefunden: "Viele moderne Geräte haben einen Temperatursensor, der eine korrekte Blutzucker-Bestimmung bei Temperaturen zwischen 15 und 35 Grad Celsius ermöglicht...  Bei Minusgraden tragen Sie beides am besten dicht am Körper, beispielsweise in einem Brustbeutel oder der Innentasche Ihrer Jacke." (aus netdoktor.de) Mit anderen Worten - das Ganze nach "innen" verlagern. Vielleicht ist für unterwegs bei Kälte auch ein "winziges" MG sinnvoll (z.B. das FreeStyle lite). Genausogut könntest du dir ein Täschchen für das Combo "häkeln", dass du mit an den Pumpengurt hängst.

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temperatur zu niedrig
« Antwort #2 am: Dezember 18, 2011, 19:19 »
Hallo Scrat,
natürlich würde es notfalls schon noch mit in irgendeine Tasche passen. Aber eben nur notfalls.  :-\Meine Taschen sind immer schon alle so vollgestopft ausgebeult. Das finde ich im Winter noch schlimmer als sonst. Da trägt man ja schon so viele Lagen Kleidung und dann noch volle Taschen... :-\
Lieber wäre mir eine Lösung in der Bauchtasche oder im Rucksack.
Viele Grüße

Malou

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Temperatur zu niedrig
« Antwort #3 am: Dezember 18, 2011, 20:52 »
Als Mann hat man ja den Vorteil, dass man (meist) wunderbare Hosen hat mit geräumigen Hosentaschen. ;) Da trag ich meinen Backstein (Accu-Chek Mobile) rum, wenns etwas gar kalt ist draussen und in meiner Tasche.

Vielleicht wär ne kleine isolierte Tasche etwas, was dir helfen könnte. Nimmt natürlich wieder Platz weg, aber du könntest es dann auch etwas weiter weg vom Körper tragen.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Temperatur zu niedrig
« Antwort #4 am: Dezember 19, 2011, 09:22 »
Das mit der Innentasche der Jacke geht auch nur begrenzt: Meinen Lilly Memoire-Pen nehme ich extra schon immer aus meinem Täschchen raus, wenn ich im Winter nochmal unterwegs was esse und habe ihn dann "am Körper" in der Innentasche.
 
Er streikt dann aber trotzdem regelmäßig mit blinkendem Display. Die Einheiten kann ich dann "blind" einstellen und abdrücken aber er braucht immer etwas Temperatur, bis er wieder ohne diese "Warnung" arbeitet.
 
Bin mal gespannt, wie das beim Pendiq wird, denn dort wird ja durch eine Motorsteuerung der Druck zum Injizieren aufgebaut...
 
Das Freestyle Lite ist in Bezug auf Kälte recht "genügsam", was aber wahrscheinlich eher daranliegt, dass dort kein Temperatursensor verbaut ist wie bei manchen anderen Geräten und das FSL einfach nur dann bei richtigen Minusgraden mit einem Error den Dienst verweigert und ansonsten ausserhalb des empfohlenen Temperaturbereichs wahrscheinlich einfach die Genauigkeit leidet...
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temperatur zu niedrig
« Antwort #5 am: Dezember 24, 2011, 12:31 »
Bei meinem Freestyle Mini reicht es, wenn ich die Batterie raus nehme und kurz an meiner Backe "antaue".
Meßgenauigkeitsfehler konnte ich nicht beobachten, jedenfalls keine gravierenden.

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Temperatur zu niedrig
« Antwort #6 am: Dezember 24, 2011, 14:04 »
Hi,

Bei meinem Freestyle Mini reicht es, wenn ich die Batterie raus nehme und kurz an meiner Backe "antaue".

na, ich hoffe doch dass du deine Wange dafür nimmst.....  :lachen:

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Temperatur zu niedrig
« Antwort #7 am: Dezember 24, 2011, 17:12 »
Zitat
ich hoffe doch dass du deine Wange dafür nimmst.....
Quatsch, die eingewickelten Backen sind doch viiiiiel wärmer! Und ausserdem ist
der Effekt viel grösser, wenn man mitten auf dem Weihnachtsmarkt die Hosen
runterlässt! Wenn man Pech hat (bei grosser Kälte) klebt die Batterie wie'n
Knopf an der Wange fest und das wäre mehr als peinlich... :ja: Aber mal im Ernst:
welchen Sinn macht die gewärmte Batterie für einen "erkälteten" Sensor??

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temperatur zu niedrig
« Antwort #8 am: Dezember 24, 2011, 19:43 »
Hallo,
ist halt gut wenn man die DM in Familie meistert  :zwinker:
Paula bekommt ab -2 °C ihren Wintermantel zum Schutz der Pumpe und Frauchen/Herrchen schleppen den Rest (Traubenzucker und Co.) bis um die 0^C hält unsre altes OTU schon ab wenn es weniger wird wandert es in Herrchens Jackeninnentasche.

Mir fällt da noch was ein wenn die Zeit in klirrender Kälte nicht zu lang ist wie wäre es mit den Handwärmern mit Metallblättchen zur Klimatisierung des Messeisens (ich liebe den Begriff) wir nutzten die Teile zum auftauen von Paulas Ohren beim BZ-messen in der kalten Jahreszeit.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline fabozo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Temperatur zu niedrig
« Antwort #9 am: Februar 06, 2012, 14:15 »
Ich glaube eine Jacke mit einer inneren Tasche die groß genug ist wäre eine gute Lösung, am Torso bleibt man ja am wärmsten? zumals weiter oben, ist halt nur vielleicht etwas unbequem wenn man eine schnellere Gangart einlegen will :P