Autor Thema: BE Faktoren total unterschiedlich??  (Gelesen 5717 mal)

Offline Ninchen

• Jr. Member
  • **
BE Faktoren total unterschiedlich??
« am: Oktober 19, 2011, 13:33 »
Hallo alle zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und auch mein DiaDoc weiß keinen so rechten Rat. Ich habe seit 3 Jahren Typ I und trage seit 2Jahren n Pümpchen (Insulin: Novorapid). Ich habe seit einiger Zeit schlechte pp-Werte. Mittags und abends besonders--> BE-Faktoren angeglichen--> wird immer besser. :-)

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe meinen BE-Faktor morgens von 1,2 auf 1,0 runtergeschraubt, da ich in der Schule (ich bin Lehrerin) immer genau nach 1,5 Stunden ne Hypo hatte. Jetzt funktioniert der pp-Wert in der Schule hervorragend, am Wochenende aber überhaupt nicht. Da habe ich Werte von mind. 200-300!!! Rat meines DiaDocs die Differenz am Wochenende ausrechnen und einfach vorweg als Korrekturbolus mit abgeben.
Jetzt habe ich gerade Ferien und probiere ohne Stress rum. Ich esse genau das gleiche zu genau der gleichen Zeit ( Wert 108 : 5 BE / 5 IE um 6.30 Uhr) dann habe ich um 8.30 Uhr nen 200er Wert. Zum Vergleich in der Schule: Ausgangswert 123, nach 2 Stunden 133.
Das ist doch zum Haareraufen aarrggg!
Habe ich irgendetwas völlig übersehen?? Ach so, Basalrate aktuell (in den Ferien) super. Habe vor circa nem Jahr auch mal eine in der Schule gemacht (ätzend!!!) und die war auch gut!
Woran kann das alles noch liegen. Klar kann ich mir jetzt immer nen Korrekturbolus geben, aber ich will das verstehen...
Vielleicht fehlt mir die nötige Distanz und jemand von euch hat ne tolle Idee??!!
Ich danke euch jetzt schon mal;-))
LG aus m Norden

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BE Faktoren total unterschiedlich??
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2011, 13:58 »
Hallo Ninchen
nun ja - das wird daran liege, dass Du in der Schule definitiv mehr Zucker verbrätst als zu Hause in den Ferien oder am Wochenende :ja:
Wenn Deine >Ferienwerte< mit Deinen >Wochenendwerten< deckungsgleich sind, dann musst Du eben zwei unterschiedliche Profile basteln - aber dazu bestimmt mehr von den Pumpi´s hier :zwinker:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Ninchen

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2011, 19:56 »
Hi Oggy,
danke für deine schnelle Antwort und für s verschieben:-)
Ich wundere mich nur, dass der Wert während der Schulzeit genau 1,5 Stunden nach dem Essen abstürzt, ansonsten aber den Vormittag über stabil bleibt. Daher bin ich ja auch davon ausgegangen, dass das an der Essensinsulinierung liegt. Allerdings hieße das ja, dass ich zwei unterschiedliche BE-Faktoren für morgens hätte - und das haut ja nicht hin, oder??
Ich glaube, ich komme wohl um einen Basalratentest während der Schulzeit nicht drum herum... blöd;-)

Offline Ina

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2011, 22:11 »
Hallo Ninchen,

was machst Du denn zuhause nach dem Frühstück? Bewegst Du Dich etwa so wie in der Schule? - Für "langsam Hin- und Herlaufen" braucht man nur die Hälfte des Insulins welches man für "Sitzen" benötigt -. So als Idee...

BR-Tests während man sich bewegt bringen leider keine Erkenntnisse. Das bringt Dir in der Schule nix. Brauchst Du also auch nicht machen. Und wenn die BR am WE stimmt stimmt sie - Dein Stoffwechsel unterscheidet da nicht (also die Hormone die nach dem Einschlafen die Insulinresistenzen bewirken wegen denen man ein BR-Profil hat). Die unterschiedlichen pp-Werte liegen wl. an irgendwas anderem.

Ade, Ina

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2011, 23:52 »
was machst Du denn zuhause nach dem Frühstück? Bewegst Du Dich etwa so wie in der Schule? - Für "langsam Hin- und Herlaufen" braucht man nur die Hälfte des Insulins welches man für "Sitzen" benötigt -. So als Idee...

Als erste Idee nicht schlecht, aber ...  :dozent:

Der Teufel steckt im Detail.
Ich mutmaße mal, daß die berufliche Tätigkeit nicht übermäßig Bewegung beinhaltet, sondern vielmehr auch geistige Tätigkeit bedeutet. Und wie die meisten hier wissen, saugt das Hirn am BZ ganz ordentlich, ohne großartig auf Insulin angewiesen zu sein.
Das wäre mal mein Senf zum Thema :)

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2011, 08:55 »
Hallo Andi,

ich habe meine LehrerInnen so in Erinnerung dass sie während des Unterrichts immer hin- und hergelaufen sind. Langsam, aber stetig. Wer einmal die "Sportversuche" in Althausen mitgemacht hat war meistens sehr erschüttert WIEVIEL so ein bisschen Bewegung ausmacht - man braucht dafür tatsächlich nur DEN HALBEN BOLUS! - Und wenn man's nicht ausprobiert hat will man's verständlicherweise kaum glauben.

Ein Grund warum so viele Bolusfaktoren im Alltag nicht funktionieren ist m.E. die mangelnde "Sport"-Anpassung.

Ade, Ina

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #6 am: Oktober 20, 2011, 09:00 »
Eigentlich wurde hier alles Wesentliche schon gesagt:

Arbeitstag: Novorapid ->Hypo 1½ Std. nach der Mahlzeit = Essensbolus insgesamt zu hoch = BE-Faktor zu hoch.
Nicht-Arbeitstag: Novorapid ->Hyper 2 Std. nach der Mahlzeit = Essensbolus insgesamt zu niedrig = BE-Faktor zu niedrig.

Und die Erklärung ist auch klar: Arbeitstag -> höhere körperliche Aktivität + höhere mentale Aktivität = höhere Insulinsensitivität

Es gibt nur wenige Diabetiker, bei denen die Insulinsensitivität an Arbeitstagen die gleiche ist wie an freien Tagen.

Wir erinnern uns: das Gehirn verbraucht insulinunabhängig Glucose und wenn der Muskel seinen Glucosevorrat wieder auffüllt kann ein Insulinmolekül mehr Glucose in die Zelle schleusen als wenn der Glycogenspeicher gefüllt ist.

Je nach Art/Ausmass der beruflichen Tätigkeit kann sich das auch auf die Basalraten niederschlagen. Deswegen haben alle Pumpen die Möglichkeit mehr als nur ein Basalprofil zu speichern.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Yvonne

• Spezial Sister
  • Sr. Member
« Antwort #7 am: Oktober 20, 2011, 09:05 »
Im Arbeitsalltag habe ich gerade noch 1/3 des "normalen" Bolus, da ich sonst dauerhaft auf Arbeit unterzuckern würde... Schließlich habe mit dem Pflegeberuf einen körperlich sehr anstrengenden Beruf... Dazu kommen Schichtwechsel durch den 3-Schicht-Betrieb und die beeinflussen das ganze System auch.... Mittlerweile lauf ich mit ner temporären BR-Absenkung auf der Arbeit besser al mit dauernden Hypo-BE´s.... So kann ich mir zusätzliches Hüftgold ersparen.nn Aber das muß jeder für sich ausprobieren....Try and Error halt...
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Ninchen

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: Oktober 21, 2011, 07:31 »
Vielen Dank für all die Antworten. Wenn ich das so lese, denke ich, hätte ich auch selber drauf kommen können :patsch:
Für mich stellt sich vorerst die Reduzierung des Frühstücksbolus als beste Lösung dar. Ich habe morgens tatsächlich immer den Kopp voll mit irgendwelchem Schulkrams, an das ich denken muss...
Und so komme ich (zumindest vorerst) um einen BSR-Test in der Schule rum - der nervt  ;D
Also noch mal vielen Dank für die Unterstützung - Ärtze sind halt nicht alles  :)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #9 am: Oktober 21, 2011, 09:10 »
Für mich stellt sich vorerst die Reduzierung des Frühstücksbolus als beste Lösung dar. Ich habe morgens tatsächlich immer den Kopp voll mit irgendwelchem Schulkrams, an das ich denken muss...
Und so komme ich (zumindest vorerst) um einen BSR-Test in der Schule rum - der nervt  ;D

Wenn es reproduzierbar dabei bleibt (123 ->2h ->133) und sich dann auf dem Level hält sehe ich auch keine Notwendigkeit für einen Basaltest.

@Yvonne: BR auf ein Drittel gesenkt habe ich damals auch, als ich noch im Pflegedienst war.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/