Hallo alle zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und auch mein DiaDoc weiß keinen so rechten Rat. Ich habe seit 3 Jahren Typ I und trage seit 2Jahren n Pümpchen (Insulin: Novorapid). Ich habe seit einiger Zeit schlechte pp-Werte. Mittags und abends besonders--> BE-Faktoren angeglichen--> wird immer besser. :-)
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe meinen BE-Faktor morgens von 1,2 auf 1,0 runtergeschraubt, da ich in der Schule (ich bin Lehrerin) immer genau nach 1,5 Stunden ne Hypo hatte. Jetzt funktioniert der pp-Wert in der Schule hervorragend, am Wochenende aber überhaupt nicht. Da habe ich Werte von mind. 200-300!!! Rat meines DiaDocs die Differenz am Wochenende ausrechnen und einfach vorweg als Korrekturbolus mit abgeben.
Jetzt habe ich gerade Ferien und probiere ohne Stress rum. Ich esse genau das gleiche zu genau der gleichen Zeit ( Wert 108 : 5 BE / 5 IE um 6.30 Uhr) dann habe ich um 8.30 Uhr nen 200er Wert. Zum Vergleich in der Schule: Ausgangswert 123, nach 2 Stunden 133.
Das ist doch zum Haareraufen aarrggg!
Habe ich irgendetwas völlig übersehen?? Ach so, Basalrate aktuell (in den Ferien) super. Habe vor circa nem Jahr auch mal eine in der Schule gemacht (ätzend!!!) und die war auch gut!
Woran kann das alles noch liegen. Klar kann ich mir jetzt immer nen Korrekturbolus geben, aber ich will das verstehen...
Vielleicht fehlt mir die nötige Distanz und jemand von euch hat ne tolle Idee??!!
Ich danke euch jetzt schon mal;-))
LG aus m Norden