Autor Thema: Goldbären als Sport-BE wie viel im Vergleich zu Traubenzucker?  (Gelesen 4383 mal)

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo,
also bis vor kurzem sind wir für Unterwegs recht gut mit den Traubenzucker (Dextro) hingekommen aber seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr so wie früher daher sind wir am überlegen auf die kleinen Tütchen Goldbären umzusteigen, daher meine Frage ob jemand da so einen Vergleich hätte.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Goldbären als Sport-BE wie viel im Vergleich zu Traubenzucker?
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2011, 16:53 »
Nix ist schneller als Traubenzucker (ausser Glucose direkt in die Blutbahn...  :kratz:). Vllt. ist Jubin oder flüssiger TZ schneller, hab' ich aber nie genutzt!

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Goldbären als Sport-BE wie viel im Vergleich zu Traubenzucker?
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2011, 18:40 »
ja im Prinzip schon aber erklär mal dem Fellknäul das sie die Teile kauen soll, hat sie ne weile gemacht, jetzt wirft sie die sofort runter  :( und als sie letztens mal rückwärts gekaut hat, waren die Stücken noch unverdaut, nach ca. 1/2 Stunde nach Einwurf.

Also ich brauch was was schnell aufgenommen wird und nicht flüssig ist.
Zu Hause sind wir auf Honig umgestiegen geht gut, aber wie heute wieder wenn Gysmo unbedingt die Schwemmbachrunde gehen will, sind 50 Höhenmeter mehr, brauchen wir was zwischendurch.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Goldbären als Sport-BE wie viel im Vergleich zu Traubenzucker?
« Antwort #3 am: Oktober 15, 2011, 18:53 »
Hallo Kerstin
also bei mir funktionirenen Gummbibärchen prächtig - nahezu 1 zu 1 wie Dextro :ja:
Rein rechnerisch sind 8 Standardbärchen :D in etwa soviel wie zwei Plättchen Dextro - also 1 BE :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Goldbären als Sport-BE wie viel im Vergleich zu Traubenzucker?
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2011, 09:33 »
Die Gummibären sind bei mir auch die Lösung bei einer Hypo.

Gummibären würde meine Hündin nicht nehmen. Medis, die sie wieder ausspuckt ziehe ich in einer Spritze ohne Kanüle auf. Für die gibt es auch Stopfen zum Verschließen bei meiner Tierärztin bzw. das Komplettset. Eine BE TZ in wenig Wasser auflösen und aufziehen. Bei Bedarf in den Schlund spritzen.
Alles Liebe
GelA

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Goldbären als Sport-BE wie viel im Vergleich zu Traubenzucker?
« Antwort #5 am: Oktober 16, 2011, 15:18 »
Hallo Oggy,
da müssten die kleinen Tütchen fast eine Detro sein, na da bin ich auf den nächsten Einsatz gespannt, mal sehen ob die eher anlanden, hab schon einen Vorrat in die Gassitasche gestopft :zwinker:

Hallo Gela,
Paula frisst (inhaliert) fast alles und zu Hause sind wir wie geschrieben auf Honig bei Bedarf (ein Bild für die Götter wenn die den Löffel ab schleckert  :lecker:) aber eben Unterwegs ist das etwas unhandlich also brauch ich da was handliches, zu mal es immer ein wenig wie Roulett ist, treffen wir die Lieblingsfeindin kommt Adrenalin ins Spiel, ist es aber nur ein Berg mehr oder ein Hund der aus Spaß/Freude angebellt wird dann zutscht sie die Glukose weg wie nix da gehen schon mal so 5 - 6 mmol drauf und da wir ja versuchen im echten Zielbereich (5 -7 mmol) zu bleiben ist da nicht viel Luft ohne Sport-BE geht da nix. Als es noch etwas länger hell war konnten wir viel mit dem Abendessen-Bolus ausgleichen.
Im übrigen Tabletten werden wenn nötig in Leberwurst verpackt das klappt immer  :super:.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Goldbären als Sport-BE wie viel im Vergleich zu Traubenzucker?
« Antwort #6 am: Oktober 16, 2011, 18:50 »
Hallo Kerstin,

Bei mir wirken die Gummibärlis genau wie bei Oggy sehr gut als TZ-Ersatz! Ich habe immer mehrere Tütchen in meiner Schreibtischlade und es ist mir viel lieber Gummitierchen zu ess als TZ! von der Menge rechne ich ein Tütchen = ca 1 BE!

lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Goldbären als Sport-BE wie viel im Vergleich zu Traubenzucker?
« Antwort #7 am: Oktober 16, 2011, 18:59 »

genau - EIN Tütchen ;D ;D ;D :zwinker:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Goldbären als Sport-BE wie viel im Vergleich zu Traubenzucker?
« Antwort #8 am: Oktober 16, 2011, 21:41 »
Hallo Kerstin,

warum in winzigen Einzeltüten? - Da wirste ja blöd vor lauter Plastikzeugs das dann noch an den Fingern klebt - Ich schütte immer eine Tüte Pannacotta-Gummifrüchte (vom Aldi) in eine kleine Gefriertüte und hole mir bei Bedarf 3 Stück für 1 BE `raus. Die kauen sich auch schneller als Goldbären und schmecken auch superlecker, auch wenn das bei Paula vermutlich nicht so das Problem ist...

Bin gespannt was Du berichtest!

Ade, Ina

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Goldbären als Sport-BE wie viel im Vergleich zu Traubenzucker?
« Antwort #9 am: Oktober 17, 2011, 12:02 »
Die Minibeutel enthalten 10g Bärchen = 7,74 Gramm KH

Ich hab mal von jemandem gehört, daß in diese gelben Kugeln aus den Ü-Eiern genau eine BE Gummibärchen reinpasst :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/