Autor Thema: Apidra nicht mehr lieferbar  (Gelesen 6519 mal)

Offline Jo

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Apidra nicht mehr lieferbar
« am: Oktober 12, 2011, 11:45 »
Hallo,

ich habe heute morgen von meiner Hausärztin, die auch zugleich meine Diabetologin ist, erfahren, dass Sanofi gravierende Lieferprobleme hat. Laut einem Begleitschtreiben der Firma Sanofi hat es einen schweren Fehler in den Maschinen gegeben, so dass man frühestens in der ersten Jahreshälfte 2012 wieder liefern kann. Ich werde nun auf Humalog umgestellt.

Kann ich das 1 zu 1 wechseln (meine Doc sagte, das müsste gehen, ich solle da aber etwas "experimentieren" und besonders oft messen, und dann am Freitagnachmittag wieder zu ihr kommen).

Kann es zu Problemen kommen? Wechsel- oder Nebenwirkungen? Wie einige von Euch ja wissen, bin ich schwer herzkrank und aufgrund dessen ein "heikler" Patient.

Muss ich auf irgendwas achten?

Liebe Grüsse

Jo

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Apidra nicht mehr lieferbar
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2011, 13:03 »
Hallo Jo,

das einzige mit dem du rechnen musst ist, das Humalog bei dir anders wirkt als Apidra (kürzer/länger - stärker/schwächer).

Also wie deine Ärztin schon gesagt hat: Am Anfang häufiger kontrollieren.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2011, 13:06 »
Hallo Jo,

wenn du nicht wechseln willst gibt es die Möglichkeit auf U100 Einwegspritzen umzusteigen/stellen. Wäre ja nicht von Dauer.

Die Durchstechflaschen für Pumpen sind von dem Problem nach dem was ich gelesen habe nicht davon betroffen.
Kann aber sein das diese Information auch falsch ist.

Gruß

Norbert

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2011, 13:18 »
http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/20110926.pdf

Apidra an sich ist schon noch lieferbar. Nur die "Penfills" sind betroffen. Wer einmal mit so einer kleinen handlichen Einmalspritze gearbeitet hat, will eh keinen klobigen Pen mehr.

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Jo

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2011, 13:24 »
Danke Euch dreien. Auf Durchstechflasche will ich nicht wechseln. Das ist mir für unterwegs zu unkomfortabel (oder ich bin es einfach anders gewohnt; ich bin halt ein Gewohnheitsmensch und seit vielen Jahren Pens gewohnt). Die Einmalspritzen kenne ich nicht.

Lieben Gruss

Jo

Offline Scrat

• Special Member
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2011, 14:12 »
Was ich eigentlich die ganze Zeit nicht verstanden habe: Ist es wirklich so ein Problem (oder gar unmöglich) die "Penfills" aus einer Durchstechflasche wieder zu "fillen" (sprich: aus leer mach voll)? Übrigens, wenn der Mensch so ein Gewohnheitstier wäre, würde ich vermutl. noch heute mit 18er Stahl-Kanülen aus 1ml - Glasspritzen Schweineinsulin in meine Oberarme füllen!  ;D Flexibilität ist hier das Schlagwort...

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2011, 14:35 »
Was ich eigentlich die ganze Zeit nicht verstanden habe: Ist es wirklich so ein Problem (oder gar unmöglich) die "Penfills" aus einer Durchstechflasche wieder zu "fillen" (sprich: aus leer mach voll)? Übrigens, wenn der Mensch so ein Gewohnheitstier wäre, würde ich vermutl. noch heute mit 18er Stahl-Kanülen aus 1ml - Glasspritzen Schweineinsulin in meine Oberarme füllen!  ;D Flexibilität ist hier das Schlagwort...

Vielleicht ist es ein Hygine Problem und es gibt keine Füllhilfen für die Penfls so wie es das für die Res. der Pumpen gibt.
Und aufziehgen über U100 Spitze aus der Durchstechflasche und dann in das Penfil ist a nicht der Hit und gibt vielleicht das Problem die Luft in der Penfil ja auch raus mus.

Offline Scrat

• Special Member
« Antwort #7 am: Oktober 12, 2011, 16:06 »
Wo sollte das Hygiene-Problem liegen, ausser man sticht mit der Nadel vorher jedesmal in irgendwas "Unappetitliches"  ;D
Der Hit muss das Füllen mit Einwegspritzen ja nicht sein - Hauptsache es funktioniert und Luft im Pen sollte wahrlich kein Problem sein.
Aber wie gesagt. war nur 'ne Idee - ich kenne keine Pens (bin von CT mit Glasspritzen direkt auf CSII mit Reservoir zum Selbstfüllen)

Offline Duff Rose

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Oktober 13, 2011, 10:59 »
Ich hab gestern die letzten 10 Solostar Pens in meiner Apotheke bekommen. Wenn ich danach nichts mehr bekommen müssen die mir Humalog aufschreiben, dazu noch einen neuen Pen.
Aber ab Janaur soll alles wohl wieder lieferbar sein. Maschine kaputt? Hoffentlich stimmts und es ist nicht irgendein anderes Problem, was auf die Patienten greifen könnte.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Jo

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Oktober 13, 2011, 11:32 »
Hoffentlich stimmts und es ist nicht irgendein anderes Problem, was auf die Patienten greifen könnte.

Das habe ich gestern auch schon gedacht.

Gruss