Autor Thema: Diabetes-Neuland und einige Fragen  (Gelesen 5111 mal)

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes-Neuland und einige Fragen
« Antwort #10 am: Oktober 16, 2011, 12:00 »

Das macht mir jetzt doch Angst....nur zur Info, die vielen Kilos hat er nicht so schnell verlosen, es hat ca. 1 Jahr gedauert, aber eigentlich ohne, dass er angestrengt das angestrebt hat, er hat nichts dafür getan...Ketoazidose? Sagt mir jetzt nichts, muss mich gleich informieren...

Die Gewichtsabnahme spricht eher für Typ 1. Bei fehlendem Insulin können die Zellen keine Glukose aufnehmen, der Körper "verhungert" sozusagen. Deshalb greift er auf seine Notreserve Fett zurück, beim Aufspalten von Fett einstehen   freie Fettsäuren welche ohne Insulin von den Zellen aufgenommen und verbrannt werden. Leider entsteht dabei auch Aceton und das säuert das Blut an, das ist SEHR gefährlich und führt ohne Behandlung auch oft zum frühzeitigen Ableben. :-( "Die häufigste Todes Ursache bei Diabetes ist eine Ketoatzidose "! Also (ich) würde HEUTE noch in eine Klinik gehen und das Prüfen lassen, in einer Klinik können die Messen ab Aceton im Urin ist und dann entsprechend handeln. Da kann auch das Blut auf Antikörper untersucht werden welche beim Typ 2 nicht nachweisbar sein sollten.

Gruß Richard

Offline asia

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Diabetes-Neuland und einige Fragen
« Antwort #11 am: Oktober 16, 2011, 12:57 »
Vielen Dank allen für die nette Begrüßung und die ersten Tipps. Damit ist uns schon einiges geholfen, wir müssen uns über einiges informieren und da ist es schön, wenn man gleich die "richtigen" Seiten findet.

Zum Arzt wird mein Mann gehen, dafür werde ich schon sorgen ::) damit man Klarheit bekommt, was er wirklich hat.

Wieviel BE darf man den am Tag essen, wenn man nicht unbedingt abnehmen muss...oder ist es unterschiedlich, je nachdem, wie der Körper auf die Nahrung reagiert?

Lg asia

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes-Neuland und einige Fragen
« Antwort #12 am: Oktober 16, 2011, 14:24 »
Hallo :D
Das kommt auf die Art der allgemeinen Tätigkeit und Belastunga  - udn wie der Körper an sich reagiert :D
Näherungsweise kriegst Du ein Ergebnis auch im Energie(bedarfs)rechner :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes-Neuland und einige Fragen
« Antwort #13 am: Oktober 16, 2011, 15:54 »
Hallo, Asia

Schön, daß ihr zwei Beiden Euch Gedanken macht  :super:
Anfänglich gibt es einiges zu verdauen, wird sich mit der Zeit aber in den Alltag "einschleichen" und kaum noch als Erschwernis bemerkbar sein.

Wieviel BE darf man den am Tag essen, wenn man nicht unbedingt abnehmen muss...oder ist es unterschiedlich, je nachdem, wie der Körper auf die Nahrung reagiert?

Meine Wenigkeit versucht sich an 12-14BE je Tag zu orientieren.
Meist lande ich jedoch darüber :(
Mein Tagebuch (SiDiary) der letzten zwölf Monate zeigt mir 15,2BE je Tag.
Ich bin auch etwas zu klein für mein Gewicht. Bei knapp 1,78m wiege ich 97kg ...  :rotwerd:
Zum Abnehmen reicht das leider nicht wirklich. Etwas mehr Konditions-Training wäre bei mir noch angebracht. Kraftsport alleine tuts da nicht :nein:
Mal sehen, was andere Teilnehmer so schreiben.

Viel Spaß hier und auch beim Stöbern von Jörgs Seiten  8)


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes-Neuland und einige Fragen
« Antwort #14 am: Oktober 16, 2011, 16:13 »
Ich ess laut Software durchschnittlich 10.5 KE (BE find ich eher mühsam zu berechnen) pro Tag. Da gibts aber Tage, an denen ich über 20 komm (ne Pizza am Abend macht schon gern mal die Hälfte davon) und Tage, an denen ich sehr wenig ess.

Es ist wirklich individuell. Unter anderem Abhängig davon, was dein Mann den ganzen Tag so tut. Und dann funktioniert auch nicht jeder Körper gleich. Dafür empfehl ich eine Ernährungsberatung. Die hilft auch, wenn man keine Gewichtsprobleme hat.

Zuerst gehört da aber ein Arzt hin. Damit ihr wisst, welches Werkzeug bei deinem Mann gebraucht wird. ;)
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Katzenmama73

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes-Neuland und einige Fragen
« Antwort #15 am: Oktober 16, 2011, 16:58 »
Hallo,

also ich glaube, ihr seit euch nicht um den ernst der lage klar :moser:

Dein Mann gehört wirklich dringend ins Krankenhaus. Für mich klingt das wie ein Typ 1 Diabetes und selbst wenn es ein Typ2 ist, ist der Diabetes entgleist und wird sich nicht so einfach runtergehen...
Da sind so einige Blutwerte im neg. bereich, Elektrolyte usw.. das kann mal ganz schnell aufs Herz gehen.
Bei Werten von 200/300 mg wird Insulin und ne Infusion nötig sein.

Sorry, ich will euch keine Angst machen..aber doch einen ordentlichen tritt in den ....

Viele Grüße
Heidi

Offline familieutech

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---
Re: Diabetes-Neuland und einige Fragen
« Antwort #16 am: Oktober 16, 2011, 22:04 »
Hallo,
im April ereilte mich ebenfalls die Nachricht - DM 2.

Auch ich (46 J.) hatte fast die gleichen Symptome und war typisch Mann nicht zum Arzt zu bewegen. Es wird schon ... .
Als es mir aber schlechter ging, ging ich dann doch und dann festgestellte - fast nüchterne - 18 mmol/l (324 mg/dl).

Dann volles Programm - großes Blutbild, Urin, ....

Nun bin ich dank meines Hausarztes und meiner Diabetologin gut eingestellt.  Auch habe ich als Leser hier im Forum viel gelernt.
Nach dem großen Schreck, hieß es lesen, lesen und verstehen. Mein Essverhalten und sportliches Verhalten habe ich komplett geändert. Dank meiner Frau und meinen Kindern fiel mir dies auch leichter.

Eins kann ich Deinem Mann sagen. Es hat nicht weh getan. Mir geht es viel besser und habe nun nach meiner letzten Blutkontrolle einen HbA1c von 5,9.

Ich drücke auch die Daumen und geht zum Arzt.

Gruß Kai

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes-Neuland und einige Fragen
« Antwort #17 am: Oktober 17, 2011, 11:57 »
Nachdem es hier so viele Vermutungen gegeben hat werfe ich meine auch mal in den Raum: DM2.

Aber eins weiß ich ganz sicher: ein Arzt der sich mit Diabetes auskennt wird den Blutzucker wieder in normale Bahnen lenken können und allein dadurch wird sich dein Mann wesentlich besser fühlen.

Ich kann ihn aber auch verstehen, gehe selber erst zum Arzt wenn's gar nicht mehr anders geht. Und hinterher fühl ich mich so viel besser, daß ich mir ein Monogramm in den Ar... beißen könnte, warum ich das nicht schon eher gemacht habe :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/