Autor Thema: Hashi und Gewichtszunahme  (Gelesen 2880 mal)

Offline die_mone1

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Hashi und Gewichtszunahme
« am: September 29, 2011, 10:20 »
Huhu,

so ich brauch mal wieder eure Hilfe...
Ich hoffe ich bin hier richtig
Bei mir wurde Anfang diesen Monats Hashimoto diagnostiziert. Bis endlich mal ein Arzt rausgefunden hat was ich habe, habe ich gute 30 kg zugenommen... ich habe noch nie wenig gewogen, aber jetz is es richtig krass. Ich fühle mich einfach behindert durch mein Gewicht, ich habe richtige Probleme etwas vom boden aufzuheben wenn ich auf einem Stuhl sitze... es fällt mir schon schwer, mich aus einer tiefen couch hochzuwuchten...
Nehme mittlerweile L-Tyrox 75 von Hexal.
Leider habe ich schon immer einen hohen Insulinverbrauch, meine Basalrate liegt schon bei guten 50 Einheiten, 1x im Monat 1-2 Wochen zyklusbedingt noch 30% mehr. Meine Diaberaterin sagt mir mit diesen Insulinmengen werde ich sowieso nicht abnnehmen, ich soll Insulin einsparen, gleichzeitig sagt sie mir aber dass ich durch Hashi, bzw die Hormone wieder mehr Insulin brauche....

Kann mir irgendjemand Tipps geben was man da tun kann oder hat selber erfahrung damit? Langsam macht mich das wirklich richtig fertig

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hashi und Gewichtszunahme
« Antwort #1 am: September 29, 2011, 14:43 »
Hallo Mone,
auch wenn es blöd ist, willkommen im Club der Hashi's, im Moment hab ich nur die Erfahrungen getrennt Paula die DM und ich das Hashi.
Also nach meinem noch geringen Wissen über Hashi ist eher mit Gewichtsabnahme zu rechnen aber das kann durch die DM auch anders sein.
Hier erst mal ein Link zu etwas mehr Infos http://www.hashimotothyreoiditis.de/
Im Hashi-Forum hab ich oft gelesen das einige Probleme mit dem LT haben, ich versuch es zur Zeit noch mit Schüssler ist aber mein persönlicher dickköpfiger Weg der auch schief gehen kann.
Das mit dem Insulin als Masthormon ist nicht neu da könnte was drann sein.
Keine Ahnung ob es was bringen würde vielleicht wäre ein anderes Insulin eine Lösung  :gruebeln:

Joa  :hilfe: was hättest Du da für Ideen?

Grüße
Kerstin

PS.: mich nerven seit Monaten die Knochen mit dem drumrum, die letzten Tage hätte ich die Wände hoch gehn können.

Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline die_mone1

• Sr. Member
« Antwort #2 am: September 29, 2011, 18:33 »
Hallo Kerstin,

also mir hat man das so erklärt dass sich hashi erst durch die sympthome von ner überfunktion (abnehmen) und dann erst mit unterfunktion zeigt (zunehmen)
War beim Facharzt, er meinte das wäre ganz normal... Selber rumdoktern möcht ich eigentlich nicht, erstens ja wegen Kinderwunsch und zweitens weil ich wenigstens nimmer ganz so müde bin und es mich nicht mehr ganz so friert...

Was hast du denn mit deinen Knochen alles?

Offline Katzenmama73

• Jr. Member
  • **
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #3 am: September 29, 2011, 18:40 »
Hi,

ich gehe jetzt mal dafon aus, du bist nen T1er.

Also ich nehme da schon ab, aber es ist sau schwer :knatschig:

Ich nehme in der zwischenzeit 150 l-tyrox und habe 28 ie Lantus.

Des einzige was ich dir empfehlen kann, ist Sport und evtl Metformin(man braucht weniger Insulin und hilft beim abnehmen) :heilig:

Kopf hoch-wird schon

Heidi

Offline die_mone1

• Sr. Member
« Antwort #4 am: September 29, 2011, 18:47 »
über medformin hab ich auch shcon nachgedacht bzw gelesen aber das kriegt man ja bestimmt nicht so einfach verschrieben oder? bzw nur wenn man extrem ressistent is hab ich  gehört

Offline Katzenmama73

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: September 29, 2011, 18:54 »
frag deinen arzt, habe es aber schon öfter gehört, :) das es geht

ich selber nehm es noch, habe noch restbestände von der fehldiagnose :duck:
und hoffe natürlich das ich es weiter nehmen darf :zwinker:

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #6 am: September 30, 2011, 01:30 »
Hallo

genau so i
Hallo Kerstin,

also mir hat man das so erklärt dass sich hashi erst durch die sympthome von ner überfunktion (abnehmen) und dann erst mit unterfunktion zeigt (zunehmen)
War beim Facharzt, er meinte das wäre ganz normal...

so ist es.  Es ist also wichtig jjetzt die richtige Einstellung mit LThyrox zu finden. Leider ist das meist nicht von heute auf morgen getan.  Bei mir hat es 1,5 Jahre gedauert die richtige Dosis zu finden, dann ging es ein halbes Jahr gut und schwupps dann stimmte sie wieder nicht. Also regelmässig kontrollieren lassen.
Ich kann das nur zu gut nachvollziehen, wie doof das ist, wenn man soviele Kilos mehr hat und dies in relativ kurzer Zeit.
Ja abnehmen ist nicht leicht unter den Vorraussetzungen aber es geht.
Und Bewegung ist der Schlüssel.
Ich weiss ja nicht wie deine Ernährung so aussieht im Alltag, die ein oder andere Schraube lässt sich da sicher auch verstellen. Ich rate dir zu einer/m Ernährungsberater/in zu gehen. Frag mal deinen Diabetologen danach

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Whisper

• Full Member
  • Country: ch
    • Meine Hobby-WebSeite
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
« Antwort #7 am: September 30, 2011, 07:33 »
Guten Morgen

Habe in dem Posting den Ansatz zu Metformin gelesen, deshalb ein kurzes Info dazu.

Als bei mir Diabetes festgestellt worden ist, wurde mir Humalog und Lantus verschrieben. Anfangs hatte ich bis zu 60 IE pro Tag.

Parallel dazu habe ich zugenommen. Im Mai 2009 war ich dann bei 98.6 kg angekommen und in den 100er-Club wollte ich auf keinen Fall.

Bin dann auf Metformin umgestiegen, parallel zum Insulin. Gleichzeitig Umstellung der Ernährung.

Dank Metformin, welches hier wirklich geholfen hat, heute mein Status:

Gewicht 75 kg, Insulin-Einheiten pro Tag = NULL

:banane: :banane:

Mit Grüssen aus der Innerschweiz  Hans.      ... und das Wetter hier

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #8 am: September 30, 2011, 09:08 »
Hallo Mone,
Zitat
da war das vor 2 Jahren doch nicht nur der leckere Thüringer Schichtsalat ;D :lecker:
War schon etwas seltsam erster Umzug von Dresden nach Altenberg runter auf 53kg hatte echt zu kämpfen die zu halten dann 2 Jahre später sind wir ins schöne Thüringen gezogen und schwups war ich auf 60kg hatte es auf das leckere Essen geschoben, halt mich aber jetzt fast konstant bei 58kg.

Das mit müde und frieren kenne ich auch zur genüge, die Wärmflasche war Stückchenweise mein ständiger Begleiter.

Zitat
Was hast du denn mit deinen Knochen alles?
einen vor ca. 20 Jahren etwas falsch zusammengeschraubter Unterschenkelbruch hat so seine Nachwirkungen und dazu noch die Osteoporose und das Hashi sucht sich die labilen Ecken und setzt dort mit den Muskel und Nervenschmerzen an  :knatschig:

Das blöde ist es gibt keine Messgeräte wo man halt jeden Tag sehen kann wo man steht und keinen Pen o.s. wo man mal schnell korrigieren kann da hilft nur Geduld, frag Deinen Arzt auf jeden Fall nach dem Metformin da hab ich auch schon viel drüber gelesen. An sonsten hilft nur auf die Ernährung achten und Sport Da haben wir Hundehalter es gut die 4-Beiner treiben einen jeden Tag vor die Tür ob man will oder nicht.  :)

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“