Hallo,
anlässlich meiner letzten Fußuntersuchung im Rahmen vom DMP, die jedes Quartal in der Praxis meines Hausarztes durchgeführt wird, habe ich mir die Frage gestellt, ob das eigentlich alles so richtig ist, was dort gemacht wird.
Ich kann mal schildern, wie es seit längerem bei meinem jetztigen HA abläuft, bei dem ich bestimmt auch schon seit 5 Jahren bin.
Die Untersuchung wird inzwischen von fast allen dort tätigen Arzthelferinnen durchgeführt; früher war das immer nur eine feste Person, die auch die DM2-Schulung zusammen mit dem Doc gemacht hatte.
Alles findet statt, während ich liege.
1. Unterscheidung von spitz und stumpf, oft nur max. 2 x pro Fuß
2. Vibrationsmessung mit der Stimmgabel an beiden Füßen - ich soll sagen, wenn ich nichts mehr spüre - notiert wird nichts
3. Unterscheidung von kalt und warm findet selten oder gar nicht statt.
4. Fußpulse
Keiner schaut sich meine Füße genauer an. Ich dachte, gerade auch die Zwischenräume der Zehen wären wichtig.
Meine Füße sind sauber und gepflegt - also keine unangenehmen Düfte oder so.
OK, seit einem dreiviertel Jahr gehe ich regelmäßig alle 4 Wochen zur Podologin, aber vorher war das auch nicht und da wurde genauso wenig geschaut. Die hatte mal eine Fußuntersuchung durchgeführt, die sehr viel gründlicher war und auch Vibrationswerte notiert.
Wie sieht die Fußuntersuchung bei euch denn aus?
Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten, da ich nie bei einem Diabetologen bzw. in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis war.
LG Viola