Autor Thema: Katheterstelle  (Gelesen 5375 mal)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Katheterstelle
« am: September 21, 2011, 22:43 »
Ich hab wieder mal 'ne Frage.  :rotwerd:

Beim Kathether wechseln habe ich öfter festgestellt, daß in manchen Regionen die Insulinwirkung stark vermindert ist.

Das betrifft die Areale um den Bauchnabel, dort ist die Fettschicht auch dicker und das Setzen des Katheters tut meist etwas mehr weh als an anderen Stellen. Manchmal ist es auch ein knirschendes Geräusch dabei.  :-\

Ich habe an diesen Stellen absolut keine Fettwucherungen oder Vernarbungen. Da lagen sehr selten Katheter und gespritzt habe ich mich zu früheren Zeiten dort auch nie.
Frage - ist das bei Euch auch so? :kratz:


Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterstelle
« Antwort #1 am: September 22, 2011, 11:47 »
Bei mir nicht. Und das obwohl ich schon seit Jahren den Kath. nur auf der rechten Bauchseite setze und teilweise 5-6 Tage liegen lasse. Warst du damit schon mal beim Hautarzt? (Der kann dir sicher eher erklären warum das bei dir so ist)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterstelle
« Antwort #2 am: September 22, 2011, 14:20 »
Das betrifft die Areale um den Bauchnabel, dort ist die Fettschicht auch dicker, und das Setzen des Katheters tut meist etwas mehr weh als an anderen Stellen. Manchmal ist es auch ein knirschendes Geräusch dabei.  :-\
So ist dass wohl, wenn man/frau in Narbenwülste sticht.  :zwinker:

Zitat
Ich habe an diesen Stellen absolut keine ... Vernarbungen.

Nö, das ist nur eine Narbe, auch Bauchnabel oder Nabel genannt.  ;D

Zitat
Frage - ist das bei Euch auch so? :kratz:

Yep. Und daher gilt auch für mich die Regel, dass ca. 5 cm um den Nabel herum kein geeigneter Platz für Katheter ist.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline robertsfl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterstelle
« Antwort #3 am: September 23, 2011, 18:49 »
Also ein knirschendes Geräusch  hört sich gar nicht gut an, du willst dir ja sicher kein Nabelpiercing stechen  ;D

Andesrum gefragt: wie weit nach außen und oben stecht ihr? Irgendwann wird die Fettschicht ja dünner dann tuts weh - gibts eine Faustregel oder macht man einfach die Pieksprobe?

Robert

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterstelle
« Antwort #4 am: September 23, 2011, 21:25 »
Nach oben: Zweifinger breit unter die unterste Rippe, nach unten: oberhalb des Gürtels, nach hinten: so weit die Arme reichen.

Lieben Gruß,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Herr Kann-Dies

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterstelle
« Antwort #5 am: Februar 06, 2014, 12:59 »
Also ich probierte vor kurzem mal unten Hinten, was im Prinzip noch alles zum Rettungsring gehört. Bemerkte schon Unterschiede zum Bauch, worauf ich hinaus will ist, das als ich den Katheter entfernte, spritze richtig Blut aus dem Zugang.
Ich trage Quickset 9mm. Dummerweise hab ich mich schon wieder bei meiner letzten Bestellung vertan, wollte eigentlich 6mm.  :knatschig:

Also jetzt mal die Frage:
 
Insulin wirkte trotzdem in, ich sag mal Nierennähe. Ich hab gar nicht gemerkt das ich da irgendwas getroffen hab, wie gesagt erst als den Katheter abnahm.
Also ich störe mich da jetzt nicht dran. Aber...
Ist das schlimm mit dem Blut ???