Autor Thema: Schrozberg 2011  (Gelesen 10542 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schrozberg 2011
« Antwort #20 am: September 23, 2011, 15:19 »
Nochwas:

wer in einer DM-Selbsthilfegruppe aktiv ist und dort vom Treffen berichtet kann die Fahrtkosten und die Teilnahmegebühr über eine "Pauschalförderung" für Selbsthilfegruppen finanziert bekommen. Der Antrag muss bis 30.09. eingereicht werden (jedenfalls in Ba-Wü) und es ist nicht wirklich kompliziert. Ich habe das Teupe-Buch auch gleich für die Gruppe mit beantragt.

Vielleicht als Anregung... bei Fragen bitte mailen.

Ade, Ina

Offline Birgit1962

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schrozberg 2011
« Antwort #21 am: Oktober 14, 2011, 17:46 »
Hallo Ihr Süßen,

morgen geht es nach Schrozberg, hoffe natürlich ein paar von Euch persönlich kennenzulernen. Gibt es Mittags eine Pause und was zum Essen zu kaufen oder sollte ich eine Brotzeit selbst mitbringen? Bis morgen.

Gruß Birgit

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schrozberg 2011
« Antwort #22 am: Oktober 16, 2011, 21:45 »
Hey,

diesmal bin ich nur dem Insulinjunkie in die Arme gelaufen und habe Jörg gesichtet und gesprochen... wer war denn sonst noch da?

Ich hab' das Thema gleich in die Praxis umgesetzt: Hypo noch in der Schrozberger Halle beim Vortrag, die nächste im Zug 45 Minuten später = phIR (für die die nicht dawaren: posthypoglykämische Insulinresistenz). Nachts dann zweimal Anstiege auf 329 und 271, auch nochmal nach iV, das entsprechend zweimal, früh nochmal ein bisschen Anstieg und tagsüber dann wieder 2 unerwartete Hypos. Trotz BR-Reduktion.

Mal sehen wie lange ich brauche bis ich da wieder `rausbin. Faxe gleich morgen, das Protokoll kann er dann für die Schulung nehmen.

Mist sowas!

Ade, Ina

Offline Birgit1962

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schrozberg 2011
« Antwort #23 am: Oktober 16, 2011, 22:32 »
Ich war auch in Schrozberg. Wollte einfach mal den Dr. Teupe life erleben.
Getroffen habe ich auch nur Jörg an seinem Stand.

Da ich ja selbst nie in Althausen war (Pumpe erst seit November 2010) und mir jedoch das Buch gekauft habe...die Logik meines Diabetes...und nur 1 Std. von Schrozberg weg wohne, habe ich dort mal vorbeigeschaut. Atmosphäre fand ich schön entspannt und locker (bis auf die Pumpen Marketing Damen) die ja von den Pumpenträgern sehr spezifisch ausgefragt, regelrecht gelöchert  wurden.

Aber das Thema Fett/Protein-Insulierung habe ich mit nach Hause genommen und bereits Samstag Abend (Essen beim Griechen) konsequent angewandt und bin mit einem Super-Morgenwert von 102 aufgewacht (für mich sehr guter Wert!) Hoffe mal dass dies so weitergeht.

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Schrozberg 2011
« Antwort #24 am: Oktober 17, 2011, 07:14 »
Ich habe leider den Eindruck das das in den letzten Jahren leider Richtung "Verkaufsveranstaltung" abdriftet.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schrozberg 2011
« Antwort #25 am: Oktober 17, 2011, 11:47 »
Hätte ich meine Kamera dabeigehabt hätte ich dank meinem Navi eine Bilderserie 'Die schönsten/engsten/steilsten Feldwege im Taubertal' machen können ;D

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schrozberg 2011
« Antwort #26 am: Oktober 17, 2011, 21:53 »
Noch eine eher grundsätzliche Überlegung: der Doc hat ja ausführlich über die posthypoglykämische Insulinresistenz gesprochen, von der immerhin 40% der Diabetiker betroffen sind. Diese sollen deswegen möglichst upreguliert eingestellt sein und unbedingt Hypos vermeiden.

Daraus folgere ich dass diese Diabetiker auch deutlich mehr Teststreifen brauchen - leider bestätigen meine derzeitigen Probleme diese These. In den (seltenen und kurzen) Zeiten in denen alles glatt läuft komme ich mit 5-6 Tests täglich hin (außer ich radele viel herum), aber zur Zeit sind es eher 10-12! Denn wenn ich in der Up-Regulation Hypos zu spät bemerke komme ich wegen der Resistenz kaum weiter und alles verzögert sich bei besch... Werten. Ich schreibe schon immer dazu WARUM ich gemessen habe (falls mal einer nachbohrt hab' ich dann das Gefühl besser argumentieren zu können). Wenn ich versuche Streifen zu sparen geht es viel eher drunter und drüber (es passiert mir immer wieder dass ich eine ordentliche Hypo habe die ich mit häufigerem Messen vielleicht hätte verhindern können).

Ich hab' richtig Angst davor dass die Kassen das noch mehr einschränken bzw. dass ich sie nicht mehr in ausreichender Menge bekomme wenn der Doc mal aufhört...

Wie geht's Euch damit?

Ade, Ina

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Schrozberg 2011
« Antwort #27 am: Oktober 17, 2011, 22:06 »
Ich hab' richtig Angst davor dass die Kassen das noch mehr einschränken bzw. dass ich sie nicht mehr in ausreichender Menge bekomme wenn der Doc mal aufhört...

Wie geht's Euch damit?


ich habe kein Problem wenn ich mehr Teststreifen benötige. 500 Standard und wenn ich 100 mehr brauche ist das kein Problem.

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schrozberg 2011
« Antwort #28 am: Oktober 18, 2011, 20:38 »
Wurde in Schrozberg dieses Jahr übers Advice Device gesprochen? Einführungsdatum und Form?

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schrozberg 2011
« Antwort #29 am: Oktober 19, 2011, 08:22 »
Wurde in Schrozberg dieses Jahr übers Advice Device gesprochen? Einführungsdatum und Form?

Vermutlich wie immer in 2 Jahren :zwinker:


Viele Grüße
Markus