Autor Thema: Eiweißbrot?  (Gelesen 21966 mal)

Offline Angelheart

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Eiweißbrot?
« Antwort #10 am: Oktober 26, 2011, 19:43 »
Meines ist von Garde. Ich hab heute eine 4 Tage alte Portion und es schmeckt immer noch sehr gut.
Es gehört zu dem obenstehenden Link.

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #11 am: Oktober 26, 2011, 20:33 »
Ich hab mir die Tage eines vom Bäcker mitgebracht,  400 Gramm für 2,99. 100 Gramm "Brot" für 0,66 BE.
100 Gramm davon hab ich ohne Bolus über Nacht gut vertragen, auf 200 Gramm kam der Anstieg in der zweiten Nachthälfte, sprich um 0Uhr alles paletti ohne Abendessenbolus, morgens dann aber deutlich erhöht.

Wie wär's mit Fett-Eiweiß-Insulinierung? Die Zutatenliste schreit förmlich danach...  ;D
Leider hat noch keiner hier veröffentlicht wieviel kcal so eine BE hat...

Ade, Ina

« Letzte Änderung: Oktober 26, 2011, 22:03 von Ina »

Offline michael.e

• Jr. Member
  • **
  • Country: 00
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #12 am: Oktober 27, 2011, 06:49 »
das sind 1112 KJ / 266 kcal pro 100g
mit 7,9g KH/100g sind das 1 BE pro 150g, also ~ 1700 kJ bzw. 400 kcal pro BE

=> wie gesat Obacht! Wobei der Vergleich natürlich etwas hinkt, da man kaum mehr als 1,5 BE mit einmal isst. Ich denke, dass die meisten Leute bei ca. 1 BE schon satt sind.

Michael

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #13 am: Oktober 27, 2011, 10:49 »
Ich hoffe Ihr denkt dabei auch etwas an eure Nieren, zufiel Eiweiß ist bei Diabetiker-Innen nicht gerade gut.und wer will schon gerne später an der Dialyse Maschine?

Gruß Richard

Offline michael.e

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: Oktober 27, 2011, 15:50 »
ja wie immer ist es nicht der STein der Weisen, sondern eine interessante Ergänzung.
In der Zusammensetzung erinnert das Brot ja doch recht stark dem von Hühnerfleisch ;)

Michael

Offline Angelheart

• Sr. Member
« Antwort #15 am: Oktober 27, 2011, 16:26 »
Ich hab mir die Tage eines vom Bäcker mitgebracht,  400 Gramm für 2,99. 100 Gramm "Brot" für 0,66 BE.
100 Gramm davon hab ich ohne Bolus über Nacht gut vertragen, auf 200 Gramm kam der Anstieg in der zweiten Nachthälfte, sprich um 0Uhr alles paletti ohne Abendessenbolus, morgens dann aber deutlich erhöht.

Wie wär's mit Fett-Eiweiß-Insulinierung? Die Zutatenliste schreit förmlich danach...  ;D
Leider hat noch keiner hier veröffentlicht wieviel kcal so eine BE hat...

Ade, Ina

Das war für mich ja als Test gedacht, ab wann und wieviel Bolus ich dafür brauche.
Um meine Nieren mach ich mir da weniger Gedanken, da ich wenig Fleisch esse und nicht rauche oder trinke.

LG

Offline Scrat

• Special Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #16 am: Oktober 27, 2011, 18:41 »
Zitat
Um meine Nieren mach ich mir da weniger Gedanken, da ich wenig Fleisch esse
Leider ist Fleisch nicht der einzige EW-Lieferant in unserer Nahrung. Für mich gilt nach wie vor das Schlagwort von der "ausgewogenen Ernährung" (KH/F/EW zu 50/20/30%). Und damit wäre das EW-Brot nix für mich (dabei geht es nicht um den Geschmack - ich esse alles...) ;D

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #17 am: Oktober 28, 2011, 23:56 »
Hallo

wenn ich auch was dazu sagen darf,
wenn schon Eiweissbrot aus welchem Grund auch immer dann auf keinen Fall mit Milch und Milchprodukten kombinieren oder gar Fleisch  ( also zusätzlichen Eiweissquellen) . Besser dann mit Tomaten/Gurken oder ähnlichem.
Das es schnell satt macht, glaube ich gern. Hat ja einen hohen Energiegehalt und Eiweiss ist ein sattmacher.
 Das überschüssige Eiweiß wird zum Teil  als Energiequelle mit einem Brennwert von ca. 4,3 kcal pro Gramm genutzt. Gerade auch weil nicht ausreichend Kohlenhydrate vorhanden sind wird ein kleiner Teil zur Glukosegewinnung genutzt aber das meiste wird abgebaut zu Kohlendioxid, Wasser und Harnstoff ! Belastet die Nieren also auch wenn man sich da keine Gedanken drüber macht.

Ein ausgewogenes Nährstoffverhältnis ist 45bis 60% Kohlenhydrate , 28 bis 35%Fett und 12 bis 15% Eiweiss. 
Leider ist Fleisch nicht der einzige EW-Lieferant in unserer Nahrung. Für mich gilt nach wie vor das Schlagwort von der "ausgewogenen Ernährung" (KH/F/EW zu 50/20/30%). ;D

Also Fett und Eiweiss eher austauschen :)

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline michael.e

• Jr. Member
  • **
« Antwort #18 am: Oktober 30, 2011, 12:20 »
also ich kombiniere das gern mit richtigem brot, um satt zu werden. bei sonst zu großen KH-Menge bekomme ich sonst Probleme mit der Insulinwirkung, die dann zunächst zu stark ist und später zu früh ausläuft.

(...) dann auf keinen Fall mit Milch und Milchprodukten kombinieren oder gar Fleisch  ( also zusätzlichen Eiweissquellen) . (...)

also das ist aus meiner sicht totaler käse... wenn man sich darüber bewußt ist, dass der eiweißanteil in dieser mahlzeit recht hoch ist, dann kann man das auch passend gewichten. zum einen fällt dann der eiweißreiche brotaufstrich nicht mehr so ins gewicht und zum anderen kommt es nicht drauf an bei einer einzelnen mahlzeit einen höheren ew-anteil zu sich zu nehmen. solange das alles in maßen abläuft und nicht ständig, dann ist das voll und ganz okay. so eine "verteufelung" bringt dann überhaupt nichts außer zwang.

Michael

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #19 am: Oktober 31, 2011, 00:51 »
Hallo Michael

wie meinst du das, der eiweissreiche Brotaufstrich fällt dann nicht ins Gewicht?
Zum anderen ich verteufele nicht, ich rate nur :)
Was man aus dem Wissen macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid