Autor Thema: merkt ihr des auch??  (Gelesen 1990 mal)

Offline Katzenmama73

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
merkt ihr des auch??
« am: September 19, 2011, 13:23 »
HuHu,

bei mir in München ist eindeutig Wintereinbruch :daumenrunter:

Und meine BZ werte gehen in die Höhe.

Merkt ihr das auch bereits?
Wie händelt ihr das?

Bei mir sinds hauptsächlich die Nüchternwerte, sonst so um die 100 jetzt so um die 120. Des ist mir echt ein bisserl zu viel :hilfe:

LG Heidi

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: merkt ihr des auch??
« Antwort #1 am: September 19, 2011, 14:42 »
Na, bei den Temperaturen - kein Wunder dass sich da was ändert.

Ich hab' den "Wintereinbruch" gleich zünftig mit einem Infekt begrüßt (nö, hab' kaum gemerkt dass ich eine leichte Erkältung habe - bloß der Insulinbedarf war auf ca. 150%... :mauer:). Deswegen bin ich mit den Insulinmengen jetzt sowieso schon oben. Schraube mich langsam 'runter bis alles wieder zusammenpasst...

Wenn's nicht gar so dramatisch anfängt würde ich einfach alles etwas erhöhen - Basal, Essens- und Korrekturfaktoren. Bis es halt wieder passt. 120 nüchtern sind schon eher Oberkante, seh' ich auch so.

Berichte doch mal.

Ade, Ina

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: merkt ihr des auch??
« Antwort #2 am: September 19, 2011, 15:29 »
Ich spür eigentlich keine Veränderung wegen der Jahreszeit. Allerdings werd ich durch heisses Wetter stark gestresst, diesbezüglich wirds für mich jetzt also entspannter. ;)
Und ich muss nun etwas mehr spritzen, weil all die Herbstköstlichkeiten etwas KH-intensiver sind.

Ansonsten hat das Wetter aber keinen spürbaren Einfluss auf meinen Bedarf, resp. meine Werte.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: merkt ihr des auch??
« Antwort #3 am: September 19, 2011, 15:47 »
Wintereinbruch in München? Ich war am vorletzten Samstag da und hab auf dem Viktualienmarkt Musik gemacht bei 30° im Schatten  ;D Ich merk das Wetter bzw. die Temperaturen auch nicht.
LG Ludwig

Offline Katzenmama73

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: merkt ihr des auch??
« Antwort #4 am: September 19, 2011, 18:02 »
Wintereinbruch in München? Ich war am vorletzten Samstag da und hab auf dem Viktualienmarkt Musik gemacht bei 30° im Schatten  ;D Ich merk das Wetter bzw. die Temperaturen auch nicht.

tjaaa, des war am Samstag.. war vorhin ne stunde schwimmen und wir hatten im Auto 8° :o :kreisch:

ich habe heute meine winterjacken mal durchgewaschen*fröstel*

LG Heidi

Offline Katzenmama73

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: merkt ihr des auch??
« Antwort #5 am: September 19, 2011, 18:05 »
Na, bei den Temperaturen - kein Wunder dass sich da was ändert.

Wenn's nicht gar so dramatisch anfängt würde ich einfach alles etwas erhöhen - Basal, Essens- und Korrekturfaktoren. Bis es halt wieder passt. 120 nüchtern sind schon eher Oberkante, seh' ich auch so.

Berichte doch mal.

Ade, Ina
mach ich :D

werde heute mal das basal erhöhen und schauen wie es morgen ist...morgen gibts dann nen Bericht :ja: