Autor Thema: Infekt, iB, TBR, alles blöd und Frust!  (Gelesen 2865 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Infekt, iB, TBR, alles blöd und Frust!
« am: September 18, 2011, 06:46 »
Hallo,

bin gewaltig frustriert. Bis Dienstag hatte ich zum ersten Mal seit 2 Jahren richtig gute Werte - nüchtern um 70-80 mit wenig Hypos (und wenn dann leichte) und das fast 2 Wochen am Stück. Ich dachte schon dass ich's jetzt endlich zu einer guten Einstellung geschafft hatte!

Am Donnerstag dann ging's los mit höheren Werten. Dazu kam ein Kindergeburtstag mit Schwimmbad, wenig Zeit, vieles geschätzt. Freitag war dann klar dass es ein Infekt ist. Habe mit iB angefangen und bin gleich in Mordshypos gelandet (50% Erhöhung sind bei mir wohl zuviel...). Dennoch waren die Werte mittags noch ok, also dachte ich ich höre auf. Dann ging's wieder nach oben. Mit Schema B komme ich meistens schlecht zurecht (vergesse die 3h-Abstände, kriege den Abbruch nicht hin, kann die Down-Regulation hinterher nicht schnell genug einfangen usw. usw.).

Bin jetzt auf BR-Erhöhung übergegangen (130%) und habe die Bolus-Mengen auch auf 130% erhöht. Das kommt doch dann an Schema B heran? Wenn ich etwa alle 3h messe? - Ich denke ich reduziere dann einfach wenn sich Hypos einstellen und gehe nachts auf 110 oder 120% zurück. Das Risiko für Hypos am Ende der Resistenz ist wohl größer, aber meine letzte heftige liegt 6 Jahre zurück, wird hoffentlich klappen. Dann kann mich die Down-Regulation jedenfalls nicht hinterher noch durcheinanderbringen.

Sch/&%/!!!! sowas!

Ade, Ina

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infekt, iB, TBR, alles blöd und Frust!
« Antwort #1 am: September 18, 2011, 11:03 »
Dann kann mich die Down-Regulation jedenfalls nicht hinterher noch durcheinanderbringen.
Wieso? Deine GEsamtmenge ist doch höher. Da kommt doch in jedem fall eine.

Grüße
Anja

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infekt, iB, TBR, alles blöd und Frust!
« Antwort #2 am: September 18, 2011, 20:49 »
Ja klar, Anja, aber wenn ich mich von einem hohen Level (den ich jetzt während des akuten Infekts ja habe) laaangsaaam heruntertaste geht das vielleicht besser als wenn ich gleich nach Abbruch von Schema B zum (optimal-niedrigen) Ausgangsniveau zurückkehre und mich dann wegen der Down-Regulation irgendwie hochschraube? - Zumal ich dazu neige zu zögerlich zu sein was das Elend dann endlos verlängert. Irgendwie muss ich meinen HbA1c ja hochkriegen  :mauer:

Ist irgendwie doch immer ein bisschen Lotteriespiel. Mir ist sonst auch nicht langweilig im Leben, könnt' ich g'rad d'rauf pfeifen. Wenn ich dann wenigstens wirklich krank wäre wüsst' ich ja warum. War wieder mal nur 'ne halbe Stunde lang leichtes Erkältungs-Gefühl, am zweiten Tag nachdem die Werte hochgingen.

Gerade bei Infekten habe ich noch keine irgendwie überlegte Vorgehensweise gefunden  >:(. Und Schema B oder weiß der Kuckuk was ginge halt viel besser wenn der Alltag nicht weiterlaufen würde.

Jetzt wurschtel ich mich halt irgendwie wieder 'raus. Frust!

Ade, Ina

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infekt, iB, TBR, alles blöd und Frust!
« Antwort #3 am: September 18, 2011, 22:03 »
ginge halt viel besser wenn der Alltag nicht weiterlaufen würde.

Jau!  :knuddel:

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infekt, iB, TBR, alles blöd und Frust!
« Antwort #4 am: September 19, 2011, 01:41 »
Ist irgendwie doch immer ein bisschen Lotteriespiel. Mir ist sonst auch nicht langweilig im Leben, könnt' ich g'rad d'rauf pfeifen. Wenn ich dann wenigstens wirklich krank wäre wüsst' ich ja warum. War wieder mal nur 'ne halbe Stunde lang leichtes Erkältungs-Gefühl, am zweiten Tag nachdem die Werte hochgingen.

Hallochen,

meine Diabetologin sagte mir, Es gibt viele Hormone im Körper und mann weiss nicht viel darüber zur welche Faktoren alle mitspielen.
Es sind viele Faktoren da und bei mir z.B. reichts aus wenn ich lache oder wenns pumpe vibriert insulinreservoir geht bald leer.
Kleine agressionen oder frustiert sein,schnupfen..............vieles mehr.  da geht mein BZ- Herauf und denke mir manchmal für was willst dir Basalratentest machen wenn es eh wieder schuss ins leere ist. Wenn es bei mir wieder quer durch ist, esse ich einfach fasst nichts mehr.
Trinke viel Wasser. Versuche dabei auch Hypos entgegen zu wirken.
Basalrate spielen mache ich nicht mehr, das mache ich mit Diabetologin.
Mein Krankenkasse will ja auch alles wissen was ich messe, aber lösung gibt bei denen auch nicht.
Denen gehts nur um Kohle, sind nur Geldgieriger
(click to show/hide)


 :gruebeln:
Kannst ja mal Versuchen sehr wenig zu essen und beim Hypos Banane essen.


Ich würd sagen Kopf hoch, ist halt bischen Lottospielen auch dabei.




Cool bleiben.