Autor Thema: Fußuntersuchung im Rahmen des DMP  (Gelesen 5996 mal)

Offline Viola

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Fußuntersuchung im Rahmen des DMP
« am: September 24, 2011, 15:06 »
Hallo,

anlässlich meiner letzten Fußuntersuchung im Rahmen vom DMP, die jedes Quartal in der Praxis meines Hausarztes durchgeführt wird, habe ich mir die Frage gestellt, ob das eigentlich alles so richtig ist, was dort gemacht wird.

Ich kann mal schildern, wie es seit längerem bei meinem jetztigen HA abläuft, bei dem ich bestimmt auch schon seit 5 Jahren bin.
Die Untersuchung wird inzwischen von fast allen dort tätigen Arzthelferinnen durchgeführt; früher war das immer nur eine feste Person, die auch die DM2-Schulung zusammen mit dem Doc gemacht hatte.
Alles findet statt, während ich liege.


1. Unterscheidung von spitz und stumpf, oft nur max. 2 x pro Fuß
2. Vibrationsmessung mit der Stimmgabel an beiden Füßen - ich soll sagen, wenn ich nichts mehr spüre - notiert wird nichts
3. Unterscheidung von kalt und warm findet selten oder gar nicht statt.
4. Fußpulse

Keiner schaut sich meine Füße genauer an. Ich dachte, gerade auch die Zwischenräume der Zehen wären wichtig.
Meine Füße sind sauber und gepflegt - also keine unangenehmen Düfte oder so.

OK, seit einem dreiviertel Jahr gehe ich regelmäßig alle 4 Wochen zur Podologin, aber vorher war das auch nicht und da wurde genauso wenig geschaut. Die hatte mal eine Fußuntersuchung durchgeführt, die sehr viel gründlicher war und auch Vibrationswerte notiert.

Wie sieht die Fußuntersuchung bei euch denn aus?
Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten, da ich nie bei einem Diabetologen bzw. in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis war.

LG Viola
01/2004 beim jährlichen Checkup diagnostiziert - seither medikament. Behandlung mit Metformin 850 (3x1)

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fußuntersuchung im Rahmen des DMP
« Antwort #1 am: September 24, 2011, 15:21 »
Mein DiaDoc prüft warm und kalt, Spitz und Stumpf, macht den Stimmgabeltest(=Vibration) und schreibt zusätzlich noch Zahlen auf den Fußrücken... Alles im Liegen mit geschlossenen Augen. Dazu werden an 2-3 verschiedenen Stellen die Fußpulse getastet... Alles wird anschließend notiert und bei der nächsten Fälligkeit wiederholt...
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fußuntersuchung im Rahmen des DMP
« Antwort #2 am: September 24, 2011, 16:23 »
Wenn Du eh zum Podologen gehst, ist dort die Begutachtung von Hornhaut, Druckstellen und Verletzungen quasi dabei. Wäre da etwas auffällig, würde das weitergeleitet zum verordnenden Arzt bzw. man würde Dich mit einem entsprechenden Satz zu ihm schicken. Er prüft also nur noch das, was durch Spätfolgen sonst entstehen könnte.
Wenn das immer jemand anders macht, der also auch nicht den letzten Status kennt, wärs natürlich toll, wenn etwas notiert würde... Andererseits: wenn bisher alles in Ordnung war, dann würde man nur noch dann etwas eintragen, wenn sich was ändert und ansonsten "wie gehabt". Sind denn bei Dir bisher Veränderungen bekannt?

Grüße
Anja

Offline Viola

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Fußuntersuchung im Rahmen des DMP
« Antwort #3 am: September 24, 2011, 17:19 »
Danke für eure Antworten. :)

Nicht dass ich wüsste, Anja.  :gruebeln:
Da es jedes Mal je nach ausführender Person anders gehandhabt wird, und ich lediglich sehen kann, dass ein o.B. in meinen Gesundheitspass eintragen wurde, gehe, kann ich das auch nicht sagen.
Mein Doc hat diesbezüglich nichts zu mir gesagt, und bislang hatte ich mich immer darauf verlassen, dass alles in Ordnung ist.

Zur Podologin gehe ich erst seit Ende letzten Jahres regelmäßig und bekomme das auf mein mehrfaches Drängen hin auch endlich verschrieben. Diese meinte, die Werte wären ganz ok. Ich muss sich nächsten Monat mal nach den Werten fragen und mir notieren.
Vor den regelmäßigen Sitzungen fand aber auch keine genauere Fußuntersuchung auf Verletzungen hin statt. Vielleicht gehen die auch davon aus, dass ich von alleine was sage, wenn mir etwas auffällt.

Aber meine Zehen sind sehr viel schmerzempfindlicher geworden und meine Podologin tropft nach der Behandlung auch immer Betaisadona-Lsg. in die Ränder, damit sich nichts entzündet. Unbeweglicher sind meine Zehen auch etwas geworden, aber das schiebe ich jetzt auch mal aufs Älterwerden. ;)

LG Viola







 
01/2004 beim jährlichen Checkup diagnostiziert - seither medikament. Behandlung mit Metformin 850 (3x1)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fußuntersuchung im Rahmen des DMP
« Antwort #4 am: September 24, 2011, 17:54 »
o.B. heißt "ohne Befund"... also alles in Ordnung.

Die Podologen haben einen Blick dafür... glaub mir ;)
Das, was beim DM Probleme machen würde, spielt sich in den meisten Fällen unter der Hornhaut ab... also z.B. Einblutungen unter der Hornhaut. Die Hornhaut selbst entsteht durch Fehlbelastung, z.B. infolge einer Neuropathie.

Was bekommst Du denn versschrieben bzw. was wird gemaccht? "podologische Komplexbehandlung", also Versorgung von Hornhaut und Nägeln?

Grüße
Anja

Offline Sabine Baron

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: de
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fußuntersuchung im Rahmen des DMP
« Antwort #5 am: September 24, 2011, 19:40 »
Liebe Viola,
ich bin auch nur beim Hausarzt und da wird es genauso gemacht wie bei deinem, nur dass er das persönlich macht.
Ich werd halt gefragt, ob ich irgendwelche Probleme mit den Füßen hab.

Gruß
Sabine
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Viola

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Fußuntersuchung im Rahmen des DMP
« Antwort #6 am: September 24, 2011, 20:20 »
@Anja: Ja, bei meiner Podologin glaube ich das unbesehen - sie ist sehr gründlich und sorgsam.
Ich wollte nur noch mal klarstellen: Das o.B. in den Gesundheitspass trägt die Arzthelferin meines HA ein - nicht die Podologin.

Glücklicherweise hatte ich noch nie ein Hühnerauge oder sowas.
Allerdings habe ich sehr problematische Roll-Nägel, die sich regelrecht eingraben ins Nagelbett und sehr schnell eitrig entzünden, wenn sie nicht regelmäßig geschnitten und unterfüttert werden. Nägel, Nagelbetten und Hornaut werden behandelt.

@Lolli: Danke dir für deine Antwort. :)
Mein alter Hausarzt hatte das früher auch immer selber gemacht und auch Reflexe geprüft.
Gefragt werde ich auch nicht extra danach. Aber ich weiß, ich kann jeder Zeit kommen und meine Füße zeigen, sollte mir selber etwas auffallen.

LG Viola

01/2004 beim jährlichen Checkup diagnostiziert - seither medikament. Behandlung mit Metformin 850 (3x1)