Autor Thema: Basalraten-Summen  (Gelesen 8649 mal)

Offline Ina

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Basalraten-Summen
« am: September 10, 2011, 16:59 »
Hallo,

nachdem ich jetzt endlich nach ? Monaten Herumbasteln meine Daten in SiDiary einlesen und auch z.T. unterwegs schon eingeben kann (danke an alle geduldigen Helfer!) macht das nun so richtig Spaß, zumal meine BZ gerade ungewöhnlich traumhaft sind, das sieht ganz toll aus!

Leider komme ich mit den in der Statistik unter der Ansicht "Detailstatistik" angegebenen BR-Mengen nicht zurecht: an manchen Tagen ist die tatsächlich verwendete BR-Menge korrekt angegeben (so um 15,8-16,3), an anderen stehen da Summen wie "4,8" oder "13,25" die schlicht falsch (viel zu niedrig) sind.

Wie kommt sowas zustande bzw. wo kann ich da nachsehen?

An einem Tag fehlen außerdem in der Verlaufsgrafik einfach die Werte zwischen mittag und spätabends, da ist nur ein glatter Strich - in der Tagebuchansicht sind sie aber da - ?!?

Gibt's Ideen hierzu?

Mein PPC meldete heute früh dass in irgendeiner Datei ein Prüfsummenfehler ist - ich soll da irgendetwas ändern, aber was wie und wo? - Ich hab' mir so Mühe gegeben nix durcheinanderzubringen, es ist manchmal wie verhext.

Bin gespannt, Ade, Ina

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
Re: Basalraten-Summen
« Antwort #1 am: September 12, 2011, 11:46 »
Wie kommen bei dir die Daten ins Tagebuch? Trägst du alles manuell ein oder liest du irgendwelche Geräte aus? Wenn ja welche?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #2 am: September 12, 2011, 20:46 »
Hallo Jörg,

schön dass Du nachfragst. Ich lese die Combo mit dem Smart Pix aus, zu unregelmäßigen Zeiten, üblicherweise 1 mal täglich. Dabei lasse ich immer nur die Daten seit dem letzten Import einlesen.

Deswegen dachte ich dass der tatsächliche BR-Verbrauch als BR in SiDiary landen sollte (ich habe letzte Woche die BR mehrmals leicht reduziert und hätte gerne gewusst wie hoch dann der Tagesverbrauch tatsächlich war). An manchen Tagen stehen auch Basalratenmengen drin die hinkommen. eigenartig  :kratz:

Bin gespannt, Ade, Ina

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #3 am: September 13, 2011, 10:08 »
Sieh mal zu, daß du die aktuellste Version des Smart Pix Treibers nutzt (6.0.45), die liest die tatsächlich gepumpten Basalraten aus. Daß das schwanken kann ist klar: TBR, Pab, KW, AW, BW usw.

SiDiary kann aber nur das übernehmen, was das Smart Pix liefert. Wenn da immer das drin stehen soll was du dir vorstellst hilft nur, wenn du auf das Auslesen verzichtest und manuell Tagebuch führst.

Viele Grüße,
Jörg

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #4 am: September 16, 2011, 07:33 »

Sieh mal zu, daß du die aktuellste Version des Smart Pix Treibers nutzt (6.0.45), die liest die tatsächlich gepumpten Basalraten aus. Daß das schwanken kann ist klar: TBR, Pab, KW, AW, BW usw.

SiDiary kann aber nur das übernehmen, was das Smart Pix liefert. Wenn da immer das drin stehen soll was du dir vorstellst hilft nur, wenn du auf das Auslesen verzichtest und manuell Tagebuch führst.

Hallo Jörg,

Aha - ich steh' leider gerade auf dem Schlauch: ich habe die aktuellste Version vom SmartPix (3.01) - und von Updates war auf der Roche-Seite nix zu finden. Bei Sinovo finde ich auch keinen SmartPix-Treiber. Wo könnte ich den auftreiben?

Manuell einfügen ist ja gerade nix: soll ich das immer ausrechnen wenn ich mitten am Tag TBR nutze oder die BR 'runtersetze? - Dafür sind doch eigentlich PC-Programme da?!?

Außerdem habe ich den Eindruck dass die BR-Summen MANCHMAL richtig in SiDiary auftauchen - dann müsste es doch eigentlich schon mit dem richtigen Treiber usw. laufen, sonst ginge das ja gar nicht. Hier die in der Tagebuch-Ansicht bei "BR" auftauchenden Zahlen ab 30.08.:  16,19 /  16,26 / : 16,4 /  : 16,23 /   9,45 /  4,79 /  15,85 /   5,05 /  4,04 /   15,35 /  13,95 /   4,05 /  3,94
Die Werte purzeln sowohl in der Tagebuch-Ansicht als auch in der Detailstatistik durcheinander.
Die Summen mit 16 oder 15 vor dem Komma könnten passen, der Rest ist absurd. Das sind alles eingelesene Basalraten, ich habe nichts per Hand eingetragen.

Fällt Dir dazu etwas ein?

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #5 am: September 16, 2011, 08:36 »
Hallo Ina,

was Jörg meinte war der SmartPix-Treiber von SiDiary. Dazu führst Du einfach ganz normal das SiDiary-Update (zum Beispiel über das Menü) aus.

Die SmartPix-Treiber-Version, die Du auf Deinem Rechner nutzt siehst Du in dieser Maske (rechts unten):

Der neueste SmartPix-(SIDIARY-)Treiber liest aus dem SmartPix die exakt gepumpten Basalratenkurven aus, inkl. etwaiger temporärer Basalratenveränderungen.

Tage an denen die Basalsummen so völlig abwegig sind, solltest Du mal direkt im Tagebuch am PC öffnen und schauen, ob Du dort evtl. mal versehentlich einen Bolus als Basal eingetragen hast, denn für die Statistik werden die extra händisch eingetragenen Basalwerte "höherwertiger" angesehen als die recht statischen Summen aus der Basalratenverwaltung...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline moewe

• Sr. Member
  • Elfen sind zauberhaft...
« Antwort #6 am: September 16, 2011, 09:51 »
Hi Alf,

gibts eine Möglichkeit, die Basalraten OHNE Einlesen der Pumpe anzuzeigen? Zumindest in der Detailstatistik bei durchschnittliche Basal/tag? Dort könnte man doch als niedrigwertigste die in der Software hinterlegte benutzen? Auf dem Ausdruck kann ich sie ja auch sichtbar machen bei Basal/Tag. Mir kommts da nicht auf die Zehntel-Einheit an, aber bei TagesGesamtinsulin hätt ich die schon gern.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #7 am: September 16, 2011, 10:57 »
gibts eine Möglichkeit, die Basalraten OHNE Einlesen der Pumpe anzuzeigen? Zumindest in der Detailstatistik bei durchschnittliche Basal/tag?

Ja, aber nur wenn du es richtig in der Basalratenverwaltung eingetragen hast. Es recht nicht da einfach nur ein Profil einzutragen, man muss schon angeben, für welche Wochentage das Profil gelten soll.

Viele Grüße,
Jörg

Offline moewe

• Sr. Member
  • Elfen sind zauberhaft...
« Antwort #8 am: September 16, 2011, 11:46 »
das habe ich gemacht, dort kann ich ja auch die hübschen Kurven sehen. 
Weder auf dem Iphone, noch in SDO ist das Feld bei der Statistik gefüllt, wodurch auch das Gesamtinsulin nicht stimmt. Im Tagebuch steht auch kein Basalinsulin. Das hatte mich verwirrt, weil ja bei der Basalverwaltung steht, an welchen Tagen das jeweilige Profil ins Tagebuch übernommen wird. Wirds aber nicht.

In SDO ist die Basalrate 1 für Montag bis Freitag und Basalrate 2 für Samstag und Sonntag angekreuzt.
Das ist auch korrekt, denn in meiner Druckvorlage (Novo-Tagebuch-Look) ist sie ja in der Titelzeile an allen Tagen korrekt. Nur dort finde ich ja auch das Gesamtinsulin und Basal/Bolus in der korrekten Höhe.

Ich weiß nicht, wo ich da sonst noch irgendwas falsch eingetragen haben könnte.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #9 am: September 16, 2011, 12:39 »
Schau doch mal bitte nach, wie die Detail-Statistik auf dem PC aussieht: Dort müsste die Summe eigentlich auch mit den Basalrateninformationen erscheinen.

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit