Autor Thema: Igel-Thread  (Gelesen 11907 mal)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Igel-Thread
« Antwort #20 am: September 19, 2011, 22:32 »
Hallo Viola

na dann herzlichen Glückwunsch, 2,4 Kilo sind schon eine Hausnummer. Sicher ist am Anfanf viel Wasser dabei, aber der Trend ist wichtig :)

Bezüglich Fahrstuhl hat mir der Orthopäde geraten hoch zu Fuss und runter mit dem Fahrstuhl, das schon die Kniegelenke.
Rezepte schicke ich dir noch, habe gestern mal einen Ruhetag eingelegt, will sagen, habe mal nix getan ausser schlafen und essen und schlafen :) , werde ich jetzt mal gleich ransetzen.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Viola

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Igel-Thread
« Antwort #21 am: September 23, 2011, 22:02 »
Hallo Vera,

na hoffentlich halte ich die Abnahme auch ein bisschen, da ich derzeit nicht bewusst igele.
Heute habe ich dein Rezept für Schoko-Muffins unter der Rezepte-Rubrik entdeckt - vielen Dank. :)
Ist bereits erfasst und archiviert. Wenn ich nächste Woche den Einkauf mache, bringe ich mir die fehlenden Zutaten mit und teste es mal aus.

Mein DMP-Termin am Mittwoch war vom HbA1c und Nüchtern-Wert zumindestens beruhigend. 6,4 und 121 mg/dl. Meine Auswertung mit SiDiary hat er überflogen und fand das hilfreich. Zu Schwindel und Schwäche hat er nichts gesagt oder sagen wollen. Ich solle weitermachen...  :gruebeln: Mache ich dann auch, wenn es nicht zu schlimm ist.

In den nächsten Wochen werde ich mich wieder öfter melden, wenn ich meinen Umstieg von Vista auf Win 7 geschafft habe. Derzeit bin ich eher rührig in der Sache unterwegs. ;)

Ich vergesse das aber alles nicht - ist nur ein bisschen aufgeschoben mit der Doku hier und in SiDiary. Aber ich esse wenigstens vernünftig und möglichst frisch zubereitet. Aber mein heißgeliebtes Studentenfutter gönne ich mir auch ab und zu, weil ich germerkt habe, das tut mir auch gut und hilft mir, wenn ich mich stundenlang konzenterien muss.

Ein schönes und hoffentlich ruhiges Wochenende!

LG Viola





01/2004 beim jährlichen Checkup diagnostiziert - seither medikament. Behandlung mit Metformin 850 (3x1)

Offline Viola

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Igel-Thread
« Antwort #22 am: Oktober 03, 2011, 10:13 »
Hallo,

ich wollte mich nur mal wieder melden. Meinen Systemumzug von Vista 32 bit auf Win 7 64 bit habe ich vollzogen. Soweit ist alles schon wieder installiert - fehlen nur noch die Feinheiten.

Trotzdem habe ich weiterhin auf eine fettarme Ernährung geachtet, keinen Süßkram gegessen, stattdessen lieber ein Stück Obst. Auch auf ausreichend Rohkost und Gemüse in warmen Speisen habe ich Acht gegegen.
Letzten Mittwoch hat mir dann die Waage auch schon -4 kg angezeigt.  :banane:

Allerdings habe ich keine täglichen Spaziergänge mehr gemacht, aber mich bei anderen Tätigkeiten im Haushalt oder bei Einkäufen und Erledigungen bewusst viel bewegt.
Derzeit bin ich auch etwas lädiert.
Mein linker kleiner Zeh ist etwas taub, hat sich aber schon etwas gebessert, und mein rechtes Knie habe ich mir durch das stundenlange konzentrierte Sitzen beim Installieren und Konzentrieren auf den Monitor durch starre Haltung so verzerrt, dass ich 2 Tage nicht richtig laufen konnte. Wie kann man nur so blöd sein?  :daumenrunter:

Aber seit heute geht es wieder ein bisschen besser damit. Wegen des tauben Zehs war ich übrigens bei meinem Doc zwischendurch. Der hat eine NP ausgeschlossen und gemeint, wenn es sich nicht bessert, solle ich mal zum Orthopäden - dann komme das vom Rücken.
Es könnte natürlich auch von meinen Kompressionsstrümpfen stammen, die in der Kniekehle immer sehr einschnüren, ansonsten aber nich zu eng sind, wenn ich laufe oder stehe.
Ich soll die jetzt mal aus lassen für mehrere Tage.

LG Viola







01/2004 beim jährlichen Checkup diagnostiziert - seither medikament. Behandlung mit Metformin 850 (3x1)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Igel-Thread
« Antwort #23 am: Oktober 03, 2011, 23:22 »
Hallo Viola

erst mal Glückwunsch, 4 Kilo Ballast bist du erst mal los :)
hatte dich schon vermisst. Dein Speiseplan hört sich an, als ob ich gern mal eingeladen werden würde <zwinker>
Ich habe am Wochenende auf einer Messe Sitztanz kennen gelernt. Hat super Spass gemacht, vielleicht gibt es in deiner Umgebung sowas auch.
Ansonsten drücke ich die Daumen, dass du bald wieder besser auf den Beinen /Zeh bist

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Viola

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Igel-Thread
« Antwort #24 am: Oktober 05, 2011, 20:46 »
Hallo Vera,

Dankeschön, Liebes! Hat mir auch gefehlt mein Igel-Thread und unser Austausch.  :knuddel:

Beim letzten Wiegetag am Montag war es plötzlich wieder 1 kg mehr, aber das halte ich für Wassereinlagerung, weil ich ja meine AK-Strümpfe weglasse. Mein Zeh hat wieder mehr Gefühl - juchu es bildet sich  allmählich zurück!  :banane:

Heute war ich wieder einkaufen und habe auch endlich an die Trockenpflaumen für die Muffins gedacht. Will ich mal am Wochenende testen dein Rezept. Bin schon ganz gespannt, und Männe freut sich auch schon.  :mahl:
Ich esse ja wirklich weder Kauf-Kuchen noch sehr süßes Obst, noch meine heißgeliebte Schokolade oder gar Marzipan - bin ganz tapfer. Aber ich kann für meinen Mann ohne Probleme vor dem Süßkramregal stehen und ihm eine schöne Tafel Schoki aussuchen.

Seitdem ich es erfolgreich geschafft habe, das Rauchen sein lassen zu können, weiß ich, dass ich alles schaffen kann, wenn ich es nur wirklich stark genug will.
Dann wird es mir hoffentlich auch endlich mal gelingen, dauerhaft auf den ganzen heißgeliebten Süßkram zu verzichten. Stattdessen lieber Mühe für was Selbstgemachtes aufwenden und vielleicht die Liebe zum Selberbacken entdecken.  ;D

Na wer weiß, ob dir meine Küche schmecken würde, Vera. Bei mir soll es derzeit immer sehr schnell gehen, weil ich ja meinen PC erstmal wieder einsatzbereit haben will. ;)
Heute Mittag gab es z.B. nur VK-Brot mit etwas HF-Margarine und Senf, Geflügelsalami und Gurkenscheiben obendrauf. Dazu ne Tasse Gemüsebrühe...

So, und nun muss ich mir erstmal was zum Abendbrot machen. Wollte schon viel früher essen, aber die Zeit verrast immer so schnell...

Bis bald wieder...
LG Viola
01/2004 beim jährlichen Checkup diagnostiziert - seither medikament. Behandlung mit Metformin 850 (3x1)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Igel-Thread
« Antwort #25 am: Oktober 06, 2011, 00:57 »
Hallo Viola,

 ja das mit dem Kilo rauf kann auch am Zyklus liegen unter anderem, da gibt es viele Gründe für.
Meist sind das tatsächlich dann Wassereinlagerungen.

Brot ist doch völlig in Ordnung, nur so spät Abends zu essen ist nicht gerade von Vorteil.
Vielleicht ist das der nächste Punkt ,wenn du deine Igel Punkte geschafft hast :) , den du in Angriff nimmst, einfach etwas früher zu Abend essen.

Liebe Grüsse Vera

Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Viola

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Igel-Thread
« Antwort #26 am: Oktober 09, 2011, 12:47 »
Hallo Vera,

bevor ich in die Küche gehe - ich wollte mich jetzt mal an die Muffins wagen - wollte ich rasch noch hier reinschauen und mich mal wieder melden.

So spät Abends esse ich eigentlich sonst sehr selten, aber an dem Tag war das durch das Neuaufsetzen meines Systems bedingt, und ich bin auch erst nach Mitternacht schlafen gegangen.

Gestern habe ich mir mal richtig einen schönen Frühstückstisch gedeckt. Ich war gleich früh beim Bäcker und habe mir Schrotbrötchen geholt. Da friere ich immer welche ein. Weil ich so selten Eier esse und mal richtig Bock drauf hatte, habe ich mir dann auch gleich 2 gegönnt.  ;D Eine Hälfte Brötchen mit Halbfettmargarine und 1 TL Erdbeermarmelade - die andere Hälfte mit HF-Margarine und 1 Scheibe Biokäse 45 %. Der war mild geräuchter und stammt von Aldi. Hatte ich mal testweise mitgenommen - kann man nicht immer essen, aber ab und zu schmeckt der sicher gut.

Mittags gabs dann Linguini mit Sahne-Milch-Sauce, selbergekocht. Wobei der Milchanteil zur Sahne 2:1 beträgt. Ich mache dann immer noch mageren Kochschinken und TK-Erbsen rein, Gefro-Gemüsebrühe, Champignon-Schmelzkäse, frische Muskatnuss, Pfeffer, Salz.
Sicher nicht sehr kalorienarm, aber sehr lecker, und sowas muss ich mir auch mal gönnen. Ich kann das dann auch genießen, wie gestern eben.

Heute will ich uns ein Kartoffel-Rosenkohl-Gratin zubereiten. Ich hatte frischen Rosenkohl im Netz vom Aldi mitgebracht, weil der mich so angelacht hatte. Habe schon seit vielen Jahren keinen mehr gegessen, geschweige denn zubereitet. Aber wozu habe ich zigtausende Rezepte in meinen Archiven?  :)
Zwar habe ich keinen Gouda da, aber ich kann ja den restlichen Bio-Käse nehmen. Frische Kartoffeln vom Markt habe ich auch noch da. Ich achte jetzt immer darauf, genügend Frischzeug vorrätig zu haben, und koche jetzt auch wieder mehr.

So ganz allmählich krempele ich an mir rum und meinen Gewohnheiten. Ist aber alles noch sehr brüchig, und ich teste auch noch viel rum, bis ich meinen für mich gehbaren Weg gefunden habe.
Auch das Spazierengehen will ich wieder aufnehmen. Heute werde ich mal wieder raus, weil es mal nicht regnet. Hoffentlich setzte ich das auch mal in die Tat um. Es soll zu meiner regelmäßigen Gewohnheit werden.

Zwar ist mir immer noch schwindig öfter, aber nicht mehr so extrem und nicht mehr jeden Tag - trotzdem ich vor einer Woche ziemlich massiv gestürzt bin. Geschah aber, weil ich beim Saubermachen mein Bein nicht hochgenug über den Bettrand bekam und das Gleichgewicht verlor. Bis auf ein paar Schürfwunden, blaue Flecken und einer dicken Beule am Kopf ist aber nichts Schlimmeres passiert.
Hab noch mal Schwein gehabt. Mein Mann meinte, ich hätte mir das Genick brechen können, hätte ich nicht meine Halskrause angehabt.

Bis die Tage und noch einen schönen Sonntag wünsche ich dir.

LG Viola


Nachtrag 14 Uhr: So, Muffins sind im Ofen - ich wusste nicht, wieviel Stück aus der Menge herausgehen sollte und habe eine Muffin-Backform mit 6 größeren Löchern gewählt und die bis oben hin gefüllt. Mal sehen, was dabei rauskommt. *ggg* Bin Kuchenbäckermäßig eher als DAU anzusehen.




« Letzte Änderung: Oktober 09, 2011, 14:03 von Viola »
01/2004 beim jährlichen Checkup diagnostiziert - seither medikament. Behandlung mit Metformin 850 (3x1)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Igel-Thread
« Antwort #27 am: Oktober 10, 2011, 23:27 »
Hallo

 na dann hoffe ich mal, dass die Muffins geschmeckt haben. Ich mache aus dem Teig 12 bis 14 Muffins je nachdem wie gross die Papiertütchen sind .
Finde ich super, dass du jetzt wieder mehr kochst und auch mit frischen Zutaten.
Warst du jetzt eigentlich schon mal beim Arzt wegen des Schwindelgefühls ?

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Viola

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Igel-Thread
« Antwort #28 am: Oktober 11, 2011, 10:21 »
Hallo Vera,

hattest du schon meinen Erfahrungsbericht mit Beweisfoto unter deinem Muffins-Rezept gelesen?
Oups - 12 - 14 kriegst du raus? Ich habe nur 6 in meiner einen Muffins-Backform herausbekommen.  :kreisch:
Vielleicht macht es doch was aus, wenn man statt Natron nur Backpulver nimmt.  :gruebeln: Naja, ich habe vom Backen keine große Ahnung, weiß nur, man soll sich besser genau an die Rezepturen halten, was mir aber bei so unbekannten Werten wie z.B. viertel Tassen schwer fiel.
Gramm sind mir lieber. Da kann ich wenigstens abwiegen und fühle mich etwas sicherer dabei.  ;D

Ja, wegen des Schwindels und meiner Schwäche hatte ich meinen Doc angesprochen gehabt bei meiner DMP-Untersuchung im September. Sein Kommentar: Ich solle unbeirrt weitermachen. Er ist überhaupt nicht darauf eingegangen, vielleicht weil er Schwindel von mir schon seit Jahren kennt, und wir den vor 3 Jahren haben abklären lassen - u.a. auch mit CT, MRT, EEG, Untersuchung der Carotiden etc..
Mein linkes Gleichgewichtsorgan ist seit 2007 als defekt diagnostiziert, was ich aber mit Übungen wieder ganz gut in den Griff bekam.

Derzeit geht es auch wieder - zumindestens hier in der Wohnung und auch, wenn ich unterwegs bin. Allerdings muss ich mal schauen, wie es sich wieder beim Spazierengehen verhält. Kommt das dann wieder, werde ich dazu mal einen Extra-Termin vereinbaren.

LG Viola

 



 




01/2004 beim jährlichen Checkup diagnostiziert - seither medikament. Behandlung mit Metformin 850 (3x1)

Offline Viola

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Igel-Thread
« Antwort #29 am: Oktober 18, 2011, 10:33 »
Nur zu Info, falls hier doch jemand mitlesen sollte:

Ich höre jetzt auf, hier zu schreiben. Erstens fehlt mir momentan die Zeit, um regelmäßig vorbeizuschauen und geschweige denn, alles sorgfältig hier auch noch zu notieren.
Zum zweiten, weil mich schon länger das Gefühl beschleicht, dass ich hier alleine zu igeln scheine und sich keiner mit mir darüber austauschen will oder kann.

Ein herzliches Danke an Vera, die mich ein Stück des Weges begleitet, mich aufgebaut und mich mit Tipps versorgt hatte.  :knuddel:

LG Viola
01/2004 beim jährlichen Checkup diagnostiziert - seither medikament. Behandlung mit Metformin 850 (3x1)