Autor Thema: Igel-Thread  (Gelesen 11902 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Igel-Thread
« Antwort #30 am: Oktober 18, 2011, 14:33 »
Ich höre jetzt auf, hier zu schreiben. Erstens fehlt mir momentan die Zeit, um regelmäßig vorbeizuschauen und geschweige denn, alles sorgfältig hier auch noch zu notieren.
Zum zweiten, weil mich schon länger das Gefühl beschleicht, dass ich hier alleine zu igeln scheine und sich keiner mit mir darüber austauschen will oder kann.

Da bist du ja wirklich sehr alleine hier. Das heißt aber nicht, daß du das jetzt für dich aufgeben musst. Als Breitensport war es ja nie gedacht, sondern eher als kleine Motivationshilfe überhaupt mal den Einstieg in eine andere Lebensweise zu finden. Alles was man notiert kann man leichter für sich selber nachverfolgen. Man sieht quasi schwarz auf weiß, daß man mit der Zeit immer mehr schafft.
Das ist wie mit Tagebuch führen oder BZ messen: das machst du ja auch nicht für andere, sondern für dich selbst.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Igel-Thread
« Antwort #31 am: Oktober 18, 2011, 21:15 »
Hallöle,

ich habe jetzt echt ein schlechtes Gewissen. Ich habe hier nämlich immer fleißig mitgelesen, aber nie gepostet.

Da bist du ja wirklich sehr alleine hier. Das heißt aber nicht, daß du das jetzt für dich aufgeben musst. Als Breitensport war es ja nie gedacht, sondern eher als kleine Motivationshilfe überhaupt mal den Einstieg in eine andere Lebensweise zu finden. Alles was man notiert kann man leichter für sich selber nachverfolgen. Man sieht quasi schwarz auf weiß, daß man mit der Zeit immer mehr schafft.
Das ist wie mit Tagebuch führen oder BZ messen: das machst du ja auch nicht für andere, sondern für dich selbst.

Das solltest du dir zu Herzen nehmen. Schreibe weiter für dich auf. Das mache ich auch. Ich igel zwar nicht, (deshalb habe ich auch nichts geschrieben), aber ich protokolliere meine Kalorienzufuhr, führe ein Schmerz- und Allergietagebuch, etc. "Wer schreibt, der bleibt!", heißt es doch so schön. Ich verkneife mir echt abends die Schoki, weil ich sie dann aufschreiben müsste. Alles andere wäre ja Selbstbetrug. Außerdem habe ich so ein paar "Verstärker" meiner Neurodermitis gefunden. Wie Jörg schon sagte, man sieht alles "schwarz auf weiß" und kann so vieles nachverfolgen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Weitermachen. Mich hast du durch diesen Thread motiviert weiter fleißig zu protokollieren. Danke dafür.

LG
Hydra


"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline Viola

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Igel-Thread
« Antwort #32 am: Oktober 23, 2011, 22:15 »
Danke für eure Reaktionen, Hydra und Jörg.  :knuddel:

Ich habe wohl zu viel erwartet, als ich diesen Igel-Thread eröffnet habe und dachte, wenn sich einer erstmal traut, folgen noch andere. Wobei ich nicht an Massen gedacht hätte - ein Leidensgenosse hätte mir auch schon gereicht.  :)
Na klar tue ich das alles nur für mich, sonst würde ich es ja auch nicht tun wollen. Ein paar Dinge habe ich auch schon umgestellt, die ich früher sehr locker gehandhabt habe.
Das mit dem Abnehmen wird noch schwer, weil ich viel abzunehmen habe und es mit dem Sport bei mir derzeit noch sehr anstregend ist bei meinem Kampfgewicht.

Nach wie vor halte ich das Igel-Konzept für eine einfache und gute Art, sich allmählich andere Gewohnzeiten zuzulegen. Da hattest du wirklich eine tolle Idee, Jörg!  :super:

Klar, das Dokumentieren ist wichtig - da gebe ich euch Recht. Das mache ich weiter - nur eben nicht mehr in diesem Thread.
Ab und zu schaue ich ja hier vorbei und werde mal gucken, ob vielleicht noch ein anderer Lust dazu hat mitzuigeln oder etwas Aufmunterndes hinterlassen hat.

Vergessen tue ich das Forum hier nicht.
Ich wünsche euch einen schönen Abend!

LGViola




01/2004 beim jährlichen Checkup diagnostiziert - seither medikament. Behandlung mit Metformin 850 (3x1)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Igel-Thread
« Antwort #33 am: Oktober 24, 2011, 23:10 »
Hallo Viola

 ich habe in den Herbst und Wintermonaten immer wenig Zeit, doch ich schaue auch regelmässig hier rein. Ich fände es gut wenn du auch hier weiter schreibst , so von Zeit zu Zeit zumindest.
Du bist ja nicht allein :). Ich Igele zwar nicht aber am abnehmen bin ich auch dran und auch einige andere hier. Ausserdem sind auch immer viele im Forum angemeldet die nur mitlesen und nicht schreiben aus verschiedenen Gründen. Auch für die ist das Motivation wenn du hier schreibst.
Du tust dann also nicht nur für dich was Gutes sondern auch für die stillen Beobachter :-)
Und wenn deine Motivation mal eine Auszeit nimmt, bekommst du von uns hier wieder ein Päckchen zugeschoben. 

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Moni1974

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1685
  • Country: de
  • Alles wird gut!
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Igel-Thread
« Antwort #34 am: Januar 10, 2012, 23:00 »
So -und ich mach jetzt auch mit. :ja:

Hab heute wieder mal festgestellt,dass ich irgendwie ein Sauerstoffzelt brauche ,wenn ich nur eine Treppe hinauf laufe und mein Meßgerät um zu schauen,ob ich eine Schlafapnoe habe ,hab ich mir heute auch geholt  ("das hat ja auch oft mit dem Übergewicht zu tun " Zitat Arzt Ende -aaaach ...  :kotz:)

Unsere Musik und unsere Fotos:
www.creadreamteam.de

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Igel-Thread
« Antwort #35 am: Januar 11, 2012, 22:41 »
Hallo Moni

da wünsche ich dir bei beidem gutes Gelingen, zum einen beim Igeln und zum anderen beim Schlafen.
Ich hatte so ein Gerät von Montag auf Dienstag zum testen ob ich Atemaussetzer habe. Ich habe die halbe Nacht nicht schlafen können, vor lauter Verkabelung :( .
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Moni1974

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1685
  • Country: de
  • Alles wird gut!
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Igel-Thread
« Antwort #36 am: Januar 11, 2012, 23:20 »
Danke Vera  :)

Das einzige ,was mich wirklich gestört hat ,war diese doofe Nasenbrille  :-\  -ansonsten ging es eigentlich.
Unsere Musik und unsere Fotos:
www.creadreamteam.de