Hallo Vera,
bevor ich in die Küche gehe - ich wollte mich jetzt mal an die Muffins wagen - wollte ich rasch noch hier reinschauen und mich mal wieder melden.
So spät Abends esse ich eigentlich sonst sehr selten, aber an dem Tag war das durch das Neuaufsetzen meines Systems bedingt, und ich bin auch erst nach Mitternacht schlafen gegangen.
Gestern habe ich mir mal richtig einen schönen Frühstückstisch gedeckt. Ich war gleich früh beim Bäcker und habe mir Schrotbrötchen geholt. Da friere ich immer welche ein. Weil ich so selten Eier esse und mal richtig Bock drauf hatte, habe ich mir dann auch gleich 2 gegönnt.
Eine Hälfte Brötchen mit Halbfettmargarine und 1 TL Erdbeermarmelade - die andere Hälfte mit HF-Margarine und 1 Scheibe Biokäse 45 %. Der war mild geräuchter und stammt von Aldi. Hatte ich mal testweise mitgenommen - kann man nicht immer essen, aber ab und zu schmeckt der sicher gut.
Mittags gabs dann Linguini mit Sahne-Milch-Sauce, selbergekocht. Wobei der Milchanteil zur Sahne 2:1 beträgt. Ich mache dann immer noch mageren Kochschinken und TK-Erbsen rein, Gefro-Gemüsebrühe, Champignon-Schmelzkäse, frische Muskatnuss, Pfeffer, Salz.
Sicher nicht sehr kalorienarm, aber sehr lecker, und sowas muss ich mir auch mal gönnen. Ich kann das dann auch genießen, wie gestern eben.
Heute will ich uns ein Kartoffel-Rosenkohl-Gratin zubereiten. Ich hatte frischen Rosenkohl im Netz vom Aldi mitgebracht, weil der mich so angelacht hatte. Habe schon seit vielen Jahren keinen mehr gegessen, geschweige denn zubereitet. Aber wozu habe ich zigtausende Rezepte in meinen Archiven?
Zwar habe ich keinen Gouda da, aber ich kann ja den restlichen Bio-Käse nehmen. Frische Kartoffeln vom Markt habe ich auch noch da. Ich achte jetzt immer darauf, genügend Frischzeug vorrätig zu haben, und koche jetzt auch wieder mehr.
So ganz allmählich krempele ich an mir rum und meinen Gewohnheiten. Ist aber alles noch sehr brüchig, und ich teste auch noch viel rum, bis ich meinen für mich gehbaren Weg gefunden habe.
Auch das Spazierengehen will ich wieder aufnehmen. Heute werde ich mal wieder raus, weil es mal nicht regnet. Hoffentlich setzte ich das auch mal in die Tat um. Es soll zu meiner regelmäßigen Gewohnheit werden.
Zwar ist mir immer noch schwindig öfter, aber nicht mehr so extrem und nicht mehr jeden Tag - trotzdem ich vor einer Woche ziemlich massiv gestürzt bin. Geschah aber, weil ich beim Saubermachen mein Bein nicht hochgenug über den Bettrand bekam und das Gleichgewicht verlor. Bis auf ein paar Schürfwunden, blaue Flecken und einer dicken Beule am Kopf ist aber nichts Schlimmeres passiert.
Hab noch mal Schwein gehabt. Mein Mann meinte, ich hätte mir das Genick brechen können, hätte ich nicht meine Halskrause angehabt.
Bis die Tage und noch einen schönen Sonntag wünsche ich dir.
LG Viola
Nachtrag 14 Uhr: So, Muffins sind im Ofen - ich wusste nicht, wieviel Stück aus der Menge herausgehen sollte und habe eine Muffin-Backform mit 6 größeren Löchern gewählt und die bis oben hin gefüllt. Mal sehen, was dabei rauskommt. *ggg* Bin Kuchenbäckermäßig eher als DAU anzusehen.