SonntagNüchtern-BZ kurz nach dem Aufwachen: 131 mg/dl - schön, er geht langsam wieder runter.
Schlaf: eher schlecht, obwohl vor Mitternacht das erste Mal eingeschlafen. Erstes Aufwachen um 1:20 Uhr. Bis ca. 4:30 Uhr nicht schlafen können, daher ferngesehen. Wieder um 6 Uhr aufgewacht, konnte aber wieder einschlafen bis 9:10 Uhr.
Anmerkung: Für meine Verhältnisse war das aber schon guter Schlaf, denn es gibt oft genug Nächte, in denen ich kaum schlafen kann.
10:05: Frühstück:
39 g VK-Brot
1 EL Frischkäse Vollfett
1 TL Erdbeerkonfitüre
1 Tasse Kaffee schwarz mit 2 Würfeln Süßstoff
Anschließend 1. Metformin
Blutdruck 135/76/62
B=1: gute 10 Minuten um den Häuserblock gegangen wegen starkem Schwindel und Regen
G=1: 200 g Kohlrabi, roh aus der Hand
O=1: 150 g Zwetschgenkompott selber gemacht
11:40: Würde gerne wieder meine Feldrunde machen, aber derzeit schüttet es wie aus Kannen. Hoffentlich hört das wieder auf, aber Feld kann ich dann vergessen und muss auf der Straße marschieren. Vielleicht teste ich mal die Möglichkeit, zu Fuß in Richtung Ortskern zu gehen. Mal sehen, wie weit ich dabei komme, ohne mich zu überanstrengen.
15 Uhr: 101 mg/dl - vor dem Mittagessen, RR 127/73/63
200 g Salzkartoffeln mit Hühnerbrust-Geschnetzeltem, selber gekocht.
Geschnetzeltes aus: 150 g HB-Filet, 300 g Möhren, 150 g grüne und gelbe Paprika, 50 g Schalotten, 1 EL Rapsöl, 2 EL Sahne, etwas Petersilie
Zeitunterschied zwischen Frühstück und Mittagessen etwas lang, hatte aber vorher keine Zeit, und unmittelbar eine halbe Stunde vorher wollte ich nicht noch extra einen Joghurt mit selbergemachten Pflaumenkompott (ohne Zucker) essen, das ich gestern gekocht hatte.
BZ postprandial: 119 mg/ dl
Regen hat nachgelassen. Werde gleich mal einen kleinen Gang nach draußen wagen, damit ich meine Bewegungspunkte kassieren kann.
Der Gang war heute nicht so leicht, weil ich stärker schwindle und wieder starke Taubheitsgefühle über den Kopf verteil habe. Aber ich war tapfer und habe durchgehalten. Das letzte Stück, als ich schon die Haustür sehen konnte, ging dann etwas besser.
Ich bin stolz auf mich. Ich habe mich bewusst bewegt, was ich mir vorgenommen habe - trotz Regen und trotz starkem Schwindel, um meinen Bewegungspunkt zu bekommen. Aufkommende Ängste wegen der Gangunsicherheit konnte ich durch ein bisschen langsameres Tempo als vorher gut in den Griff bekommen. Keine Panikattake bekommen. Auch das ist ein Sieg.
19 Uhr - Zwischenmahlzeit: 150 g VM-Joghurt und 150 g selbergemachtes Zwetschgenkompott (aus Zwetschgen, etwas Wasser, Zitronensaft und Süßstoff - am Vortag gekocht) - sehr lecker und schlägt jeden Fertigjoghurt.
21:30 Abendbrot
80 g VK-Brot (2 Scheiben)
4 TL Butter
20 g Leerdamer 45 %
30 g Lachsschinken, fettarm
1 EL Senf
50 g Salatgurke in feinen Scheiben
220 g Rettich (2. Hälfte vom Vortag)
200 ml fettarme Milch
Getrunken habe ich bislang über 2 l Mineralwasser, aber der Abend ist noch jung für mich, da sich heute alles nach hinten verschoben hat.
Ich habe mich dieses Mal für 2 Scheiben VK-Brot entschieden und mir sogar eine Tasse Milch gegönnt, weil ich die Nächte zuvor oft Hunger hatte und mich nichts mehr zu essen traute.
Ich werde sehen, wie mein BZ pp liegt.
Tages-Fazit: Heute war ich mutiger und habe mir mehr gegönnt. BZs lagen im Vergleich zum Anfang der Woche in einem für mich beruhigerendem Bereich. Insgesamt fühle ich mich wohl bei der Ernährung, wenngleich ich manchmal Appetit auf Schokolade oder ein Stück Kuchen hätte.
Das lässt erfahrungsgemäß nach ca. 2 Wochen Umstellung nach. Werde versuchen, das mit Obst ein bisschen zu kompensieren, aber ist kein Ersatz.
Noch bin ich hier ja ein Solotänzer.
Ich würde mich über Gesellschaft freuen.