Nach dem ich gestern wieder einmal darüber gestolpert bin das Funktionsstörungen der Schilddrüse Diabetes auslösen können und mir das gute Stück ja schon Osteoporose und Hashi verpasst hat
Ob eine Funktionsstörung der Schilddrüse zu Osteoporose führt entzieht sich meinen Kenntnissen. Aber da kann so manches gestört werden. Der [Edit]Hashi allerdings ist nicht die Folge einer Funktionsstörung der SD, sondern er ist selbst die Funktionsstörung der SD. Dabei handelt es sich um eine durch Autoimmunkörper verursachte Entzündung und Zerstörung der SD-Zellen.
Wenn die von Dr. Hashimoto beschriebene Schilddrüsenunterfunktion und Entzüdung eine Folge einer Störung des Immunsystems ist, dass sich fehlerhafter Weise gegen die eigenen Körperzellen der Schilddrüse richtet, kann es durchaus passieren, dass sich das autoimmune System auch gegen weitere Körperzellen anderer Organe richtet.
Somit wäre ein mit Hashimoto vergesellschafteter Diabetes i.d.R. eine Folge der gleichen Störung, die auch den Hashi verusacht hat. Und die wäre dann autoimmun bedingt. Es ist festzustellen, dass es bei Typ 1 Diabetikern (=autoimmun) vermehrt zu einer Hashi-Thyreoiditis (autoimmune Schilddrüsenentzündung) kommt. Andersherum kommt es bei Menschen mit Hashi vermehrt auch zu einer Betazellentzündung mit tödlichem Ausgang für die Beta-Zelle. Oder zu Morbus Adison, oder zu Vitiglio (Weißfleckenkrankheit) oder... oder.
Menschen deren Stoffwechsel bereits zu einem Typ-2 Diabetes tendiert können durch eine Schilddrüsenunterfunktion, die den Grundumsatz an Energie im Stoffwechsel massiv absenkt und somit den Insulinbedarf deutlich steigern kann, in den Grenzbereich der Blutzuckerwerte kommen, für die die Diagnose "Diabetes" gilt.
wenn nun jemand gar nicht weiß, dass sowas der Auslöser für Diabetes sein könnte, wie wird denn so ein Typ 3d festgestellt?
Auch wenn ich jetzt nicht so recht im Plan habe, wie eine Schilddrüsenüberfunktion einen Diabetes verursacht, sollte die Feststellung sehr ähnlich wie bei mir und Dir erfolgen. Z.B. durch Messung der Blutzuckerwerte oder des 1c, sofern vorsorgend kontrolliert wird. Fehlt die Vorsorge erfolgt die Diagnose später und wird durch die diabetestypischen Symptome veranlasst.
Gruß
Joa