Autor Thema: Etwas Ratlos bei morgendichen Werten mit u. ohne Insulin  (Gelesen 24576 mal)

Offline Susanne

• Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Etwas Ratlos bei morgendichen Werten mit u. ohne Insulin
« Antwort #30 am: Juli 13, 2005, 16:26 »
pfuh das ist ja schon fast SPORT!  :patsch:

im allerersten Posting schreibst Du, der BZ morgens ist IMMER so um 160, egal ob Du 0 oder 6 ode 16 iE Protaphan spritzt - gibts denn auch keine Unterschiede in den Werten am "Abend und Morgen danach" zwischen Radel/Schwimm- und Trocken-Tagen?

Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

DerSüdSüdDäne

• Gast
« Antwort #31 am: Juli 13, 2005, 16:35 »
pfuh das ist ja schon fast SPORT!  :patsch:

im allerersten Posting schreibst Du, der BZ morgens ist IMMER so um 160, egal ob Du 0 oder 6 ode 16 iE Protaphan spritzt - gibts denn auch keine Unterschiede in den Werten am "Abend und Morgen danach" zwischen Radel/Schwimm- und Trocken-Tagen?

Susanne

In den letzten Tagen liegt der BZ so bei 110 - 130mg/dl, wobei es egal ist, ob ich nun gespritzt habe oder nicht, ob ich mich nun bewegt habe oder nicht ( bin kein Beamter  :moser: ). Irgendetwas laeuft gerade in meinem Koerper ab, da auch noch der Bauch so millimeterweise schwindet, obwohl ich die Ernaehrung nicht unbedingt umgestellt habe. Eher habe ich noch etwas dazugegeben. Da es aber normalerweise sehr kontrovers und auch turbolent in den Foren zugeht, lasse ich dieses Thema lieber sein.

Gruss   Thierry

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #32 am: Juli 13, 2005, 17:41 »
Da es aber normalerweise sehr kontrovers und auch turbolent in den Foren zugeht, lasse ich dieses Thema lieber sein.

Na, du solltest aber schon mitgekriegt haben, daß das hier in diesem Forum anders zugeht.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie schoß mir bei deiner Beschreibung mit dem Radfahren das Stichwort "Insulinom" durch den Kopf. Würde sowohl dein C-Peptid als auch den Umstand erklären, daß du trotz Sport zugelegt hast.
Ich würde das jedenfalls nicht einfach ad acta legen, sondern der Sache schon möglichst genau auf die Spur gehen. Nötigenfalls auch mal bei einem Endokrinologen oder einem Onkologen vorsprechen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #33 am: Juli 13, 2005, 20:26 »

Nach dem Ergebniss waere ich nicht Insulinpflichtig.

Nach der Manifestation hatte ich noch "glueckliche" ca. 2 jahre Remission, danach war das C-Peptid bei
knapp 0,0. Jetzt, nach gut 12/13 Jahren, ist der Wert wieder im "Normbereich". Ploetzliche Wunderheilung #
oder wie jetzt.

Eine Erklärung für die (fast) 0 C-Peptid ist noch denkbar. Nämlich Labor oder Praxisfehler.
Hatte ein Freund auch grade erlebt, da waren es die Rheumawerte.

Nach zwei weiteren, völlig anderen Ergebnissen ließ sich nachvollziehen, dass da in der Praxis
die Probenröhrchen falsch gelabelt worden sind.  :patsch:

Ein Patient mit heftigem Rheuma hatte sich nämlich über seine völlig normalen Werte arg gewundert.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

DerSüdSüdDäne

• Gast
« Antwort #34 am: Juli 13, 2005, 22:15 »

Nach dem Ergebniss waere ich nicht Insulinpflichtig.

Nach der Manifestation hatte ich noch "glueckliche" ca. 2 jahre Remission, danach war das C-Peptid bei
knapp 0,0. Jetzt, nach gut 12/13 Jahren, ist der Wert wieder im "Normbereich". Ploetzliche Wunderheilung #
oder wie jetzt.

Eine Erklärung für die (fast) 0 C-Peptid ist noch denkbar. Nämlich Labor oder Praxisfehler.
Hatte ein Freund auch grade erlebt, da waren es die Rheumawerte.

Nach zwei weiteren, völlig anderen Ergebnissen ließ sich nachvollziehen, dass da in der Praxis
die Probenröhrchen falsch gelabelt worden sind.  :patsch:

Ein Patient mit heftigem Rheuma hatte sich nämlich über seine völlig normalen Werte arg gewundert.

Gruß
Joa

Kann leider passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eigentlich ausgeschlossen, denn dann muessten innerhalb von 5 Jahren drei Aerzte bzw. Praxen oder drei Labore Fehler begangen haben. Und die Aerzte haben garantiert nicht das gleiche Labor, denn die Abnahmen wurden in Essen, Bremen und Kiel gemacht.

Gruss  Thierry

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #35 am: Juli 13, 2005, 22:52 »

> Eine Erklärung für die (fast) 0 C-Peptid ist noch denkbar. Nämlich Labor oder Praxisfehler.

Kann leider passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eigentlich ausgeschlossen, denn dann muessten innerhalb von 5 Jahren drei Aerzte bzw. Praxen oder drei Labore Fehler begangen haben. Und die Aerzte haben garantiert nicht das gleiche Labor, denn die Abnahmen wurden in Essen, Bremen und Kiel gemacht.

Wurde da auch immer das C-Peptid mit bestimmt?
Bei mir wurde das eigentlich nur ganz am Anfang mal gemacht. Angeblich sei das eine zu teure Untersuchung um sie ständig mit zu machen.
War allerdings Mitte der 80er.

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Juli 15, 2005, 23:24 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

DerSüdSüdDäne

• Gast
« Antwort #36 am: Juli 14, 2005, 00:32 »

Wurde da auch immer das C-Peptid mit bestimmt?
Bei mir wurde das eigentlich nur ganz am Anfang mal gemacht. Angeblich sei das eine zu teure Untersuchung um sie ständig mit zu machen.
War allerdings Mitte der 80er.

Gruß
Joa

Ich habe nur einmal danach gefragt. Die anderen beiden Male wurde es einfach mitbestimmt, was mir im Grunde egal war/ist. Wurde auch im Vorfelde nicht abgeklaert; auf einmal waren die Werte da.
Es wurde auch ueber den Nutzen dieser Untersuchung gestritten, da sie wohl nicht gerade zum "Fielmann-Tarif" zu haben ist, und es auch wenig Konsequenz daraus zu ziehen sei, wie mir ein Diabetologe mal erklaerte. Aber gut, ich bin nicht ein Studierter und solange ich die Werte bekomme, die ich haben moechte, ist es mir so ziehmlich wurscht (natuerlich light, wegen der Kalories  :heilig: ).

Gruss  Thierry

Offline Susanne

• Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #37 am: Juli 14, 2005, 19:35 »
Hallo Thierry,

also ich finds interessasnt und spannend.

Du machst ja doch einiges an Bewegung  - und das ist auf jeden Fall gut!

Ich weiß auch nicht, was da genau abläuft, aber aus meiner Erfahrung  rate ich immer, nicht einfach gar nichts oder gleich 16 iE zu spritzen - dann schon lieber regelmäßig eine eher kleine Menge, zB 6 oder 8 iE Protaphan abends und das Ganze einige Zeit beobachten und dann laaangsam weiter reduzieren.

Ich denk halt, Schwanungen im Basis-Insulin von 0 - 16 von Tag zu Tag mag das Pankreas meist nicht.
Eine Ausnahme - und ein Grund wenig bis gar nich zu spritzen - wäre nur - ähm - außergewöhnlicher Alkohol-Genuss...

Halt uns bitte auf dem Laufenden!
susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

DerSüdSüdDäne

• Gast
« Antwort #38 am: Juli 14, 2005, 23:53 »
Hallo Thierry,

also ich finds interessasnt und spannend.

Du machst ja doch einiges an Bewegung  - und das ist auf jeden Fall gut!

Ich weiß auch nicht, was da genau abläuft, aber aus meiner Erfahrung  rate ich immer, nicht einfach gar nichts oder gleich 16 iE zu spritzen - dann schon lieber regelmäßig eine eher kleine Menge, zB 6 oder 8 iE Protaphan abends und das Ganze einige Zeit beobachten und dann laaangsam weiter reduzieren.

Ich denk halt, Schwanungen im Basis-Insulin von 0 - 16 von Tag zu Tag mag das Pankreas meist nicht.
Eine Ausnahme - und ein Grund wenig bis gar nich zu spritzen - wäre nur - ähm - außergewöhnlicher Alkohol-Genuss...

Halt uns bitte auf dem Laufenden!
susanne

Moin moin Susanne,

aufgefallen ist mir das ganze, als ich eines Abends keine Lust mehr hatte, nach unten zu gehen und zu spritzen, da ich schon im einschlafen war.
Zum anderen ist es durch meinen oefters chaotischen Tagesrhythmus, die ca. 8Std-Abstaende einzuhalten. Da lasse ich lieber eine Dosis weg als eine naechtliche Hypo zu riskieren.
Die Dosierung wird von mir langsam nach unten hin geaendert, aber das dauert auch seine Zeit, vor allem, wenn ich zwischendrin Nachtdienst habe.

Gruss  Thierry

DerSüdSüdDäne

• Gast
« Antwort #39 am: Juli 14, 2005, 23:58 »
Da es aber normalerweise sehr kontrovers und auch turbolent in den Foren zugeht, lasse ich dieses Thema lieber sein.

Na, du solltest aber schon mitgekriegt haben, daß das hier in diesem Forum anders zugeht.

Eigentlich schon, aber ich bin etwas gebrannt.
In einem anderen geschlossenem Forum hatte ich in einer PM auf Anfrage geschrieben, womit ich versuche, aus meinem Hauptjob raus zu kommen.
Wohlgemerkt in einer PM. Daraufhin bekam ich eine Art Verwarnung, ich solle keine Werbung machen.
Ich konnte bei der Durchsicht meiner Forenbeitraege nur keinerlei Art von Werbung meinerseits finden.

Gruss Thierry