Autor Thema: Etwas Ratlos bei morgendichen Werten mit u. ohne Insulin  (Gelesen 24567 mal)

DerSüdSüdDäne

• Gast
Re: Etwas Ratlos bei morgendichen Werten mit u. ohne Insulin
« Antwort #20 am: Juli 07, 2005, 18:32 »
Moin moin Sweets,

hier nun fuer alle Neugierigen die neuesten Neuigkeiten aus Sued-Sued-Daenemark:

Mein aktueller C-Peptid belaeuft sich bei 2,4 ng/ml.
Ueber den HbA1c schweige ich lieber diskretwie ein Gentleman, allerdings ohne zu geniesen  :(.  Aber vielleicht sollte ich naechste Woche mal neu bestimmen lasen, denn zur Zeit befinde ich mich mehr in latenter Hypogefahr, so dass ich Traumwerte zaubern koennte.
BZ-Langzeitmesung wure von der KK abgelehnt. Daraufhin haben mein Doc und ich ersteinmal eine Kur beantragt  :ballett: .
Soweit ersteinmal, denn ich verschwinde bis Dienstag morgen in den Nachtdienst  :polizei:  :gruebeln:  :prost:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #21 am: Juli 08, 2005, 00:17 »

Normwert (nüchtern) liegt bei 0,7 - 3,0
Wie hoch war denn dein BZ zu dem Zeitpunkt?

Zitat
Ueber den HbA1c schweige ich lieber diskretwie ein Gentleman, allerdings ohne zu geniesen  :(

Nimm's hin. Meiner ist derzeit auch bestimmt ziemlich suboptimal :knatschig:

Zitat
BZ-Langzeitmesung wure von der KK abgelehnt. Daraufhin haben mein Doc und ich ersteinmal eine Kur beantragt  :ballett: .

;D

Zitat
Soweit ersteinmal, denn ich verschwinde bis Dienstag morgen in den Nachtdienst  :polizei:  :gruebeln:  :prost:

Du ärmster.  :trost:
Ich wünsche dir ruhige, aber nicht zu ruhige Nächte.

Ich hatte mal einen Nachtdienst mit Notfall-Thorakotomie im Zimmer (keine Zeit mehr den in den OP zu schieben). Hinterher sah es aus wie in einer Metzgerei und ich stand immer noch so unter Strom, daß ich morgens kaum einschlafen konnte :daneben: )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #22 am: Juli 08, 2005, 09:02 »
Soweit ersteinmal, denn ich verschwinde bis Dienstag morgen in den Nachtdienst :prost:
:gruebeln: gehört das zum Nachtdienst?
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

DerSüdSüdDäne

• Gast
« Antwort #23 am: Juli 09, 2005, 15:24 »

Zitat

Mein Nuechtern-BZ lag bei 110mg/dl.

Im Moment, sprich im ND brauche ich verdammt wenig Insulin. Mit 16IE Protaphan komme ich die ganze Nacht aus,
verzichte aber auch auf die obligatorischen Pizza/Pasta/Croque/Doener-Bestellungen.
Vorher konnte mein Doc anhand der Rezepte feststellen, wann ich ND hatte  ::) .

DerSüdSüdDäne

• Gast
« Antwort #24 am: Juli 09, 2005, 15:30 »
Soweit ersteinmal, denn ich verschwinde bis Dienstag morgen in den Nachtdienst :prost:
:gruebeln: gehört das zum Nachtdienst?

Yep, leider nicht  ;) , ausser zu Weihnachten (da mach ich meist ND mit fei(n)ster Speisung) oder Sylvester
Eher zum Klientel, welches uns meist an WE's unfreiwilig beehrt. Es gibt nichts schoeneres, als morgens so gegen 2:30 einen Volltrunkenen nach Unfall welcher Art auch immer auf Station zu bekommen. Der einzige Lichtblick ist, wenn er/sie mit einem "Schnorchel" bespickt einfliegt. Aber trotzdem kommt mir immer wieder der Gedanke, warum ich nicht Schweine- oder Gefluegelmaester geworden bin, denn da ist der Gestank naturgegeben.

DerSüdSüdDäne

• Gast
« Antwort #25 am: Juli 09, 2005, 15:33 »

Zitat

Im Moment, sprich im ND brauche ich verdammt wenig Insulin. Mit 16IE Protaphan komme ich die ganze Nacht aus,
verzichte aber auch auf die obligatorischen Pizza/Pasta/Croque/Doener-Bestellungen.
Vorher konnte mein Doc anhand der Rezepte feststellen, wann ich ND hatte  ::) .

Mal wieder nicht aufs QuoteZeichen geachtet.

Hatte vergessen zu erwaehnen, dass ich am Abend vorher kein Basal gespritzt habe. War allso ein "real_nuechtern_ohne_Basal_Test", wenn mensch dem Onkel einen Namen geben wollte.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #26 am: Juli 09, 2005, 17:55 »

Dafür ist 2,4 dann doch schon ein bißchen viel. Daran kannst du z.B. sehen, daß deine Betas sich schon ordentlich ins Zeug legen müssen um einen akzeptablen NBZ zu halten.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

DerSüdSüdDäne

• Gast
« Antwort #27 am: Juli 12, 2005, 23:23 »

Dafür ist 2,4 dann doch schon ein bißchen viel. Daran kannst du z.B. sehen, daß deine Betas sich schon ordentlich ins Zeug legen müssen um einen akzeptablen NBZ zu halten.

Habe gestern Nacht im Buch " Innere Medizin 2002" von Gerd Herold & "Friends" gestoebert.
Dort wird das C-Peptid zur Bestimmung von Insulinbeduerftigkeit unter Sulfonylharnstoffe beschrieben mit der Formel:

C-Peptid X 1000
                    -----------------------     = Werte <11,7 prechen f. e. Insulinbeduerftigkeit
                         BZ mg/dl

Nach dem Ergebniss waere ich nicht Insulinpflichtig.
Nach der Manifestation hatte ich noch "glueckliche" ca. 2 jahre Remission, danach war das C-Peptid bei knapp 0,0.
Jetzt, nach gut 12/13 Jahren, ist der Wert wieder im "Normbereich". Ploetzliche Wunderheilung oder wie jetzt.

Habe gerade das "Diabetes-Alphabet" v. Prof. Dr. med. R. Petzoldt in die Finger bekommen. Da steht drin, dass das C-Peptid der Feststellung ient, wieviel Insulin der Organismus selbst herstellen kann.
Somit werde ich also mein Insulin nebst Applikationszubehoer und den Accesoirs in die Tonne treten und um diese  :banane: .

:boese: da faelt mir ein: habe vorletzte Nacht einen Croque gegessen. Die Werte danach waren nicht so der Hit, da die oberleckere Knoblauchsauce
 ( 1 Beatmung u. 1 VU nach Alkohol ) nicht zu berechnen ist. Dafuer gabs letzte Nacht fast eine Hypo

Offline Susanne

• Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #28 am: Juli 13, 2005, 10:34 »
hallo, Jörg hat mich auf diese Diskussino aufmerksam gemacht.

Spannend.
Und es bestätigt wieder einaml, dass es bei Diabetes offensichtlich
nix gibts was es nicht gibt...

???

Also: Manifestation als Typ 1, 2 Jahre lang Remission, dann C-Peptid fast 0, nun 2,4?!?

Gewichtszunhame und 2,4 c-Peptid sprechen natürlich für eine Insulinresistenz - hmmm - wie gehts denn bei /Nach Bewegung?

aber außer den Fragenvon JOA fälltmir dazu auch nur ein....
.... :kratz: spannend.... :kratz:

Liebe Grüße
susanne

Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

DerSüdSüdDäne

• Gast
« Antwort #29 am: Juli 13, 2005, 16:11 »
hallo, Jörg hat mich auf diese Diskussino aufmerksam gemacht.

Spannend.
Und es bestätigt wieder einaml, dass es bei Diabetes offensichtlich
nix gibts was es nicht gibt...

???

Also: Manifestation als Typ 1, 2 Jahre lang Remission, dann C-Peptid fast 0, nun 2,4?!?

Gewichtszunhame und 2,4 c-Peptid sprechen natürlich für eine Insulinresistenz - hmmm - wie gehts denn bei /Nach Bewegung?

aber außer den Fragenvon JOA fälltmir dazu auch nur ein....
.... :kratz: spannend.... :kratz:

Liebe Grüße
susanne

Nun ja, mit der Bewegung hat es so seine Besonderheiten.
Bis vor gut zwei Jahren bin ich von Fruehjahr bis Herbst mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, wenn es das Wetter zuliess, denn es sind immerhin 30km pro Strecke gewesen. Anfangs bab es Probleme mit Hyos, aber als sich der Koerper an die Belastung gewoehnt hatte, gab es eher Probleme mit etwas hoeheren Werten. Zudem nahm ich pro Monat locker mind. 0,5 - 1kg zu. Mir ist bekannt, dass Mensch erst Muskelmasse aufbaut, bevor das Fett schwindet Nur leider sah ich kein Fett schwinden, sondern wurde immer dicker und sah nicht so aus, als dass ich fast jeden Tag 60km Fahrrad gefahren waere.
Fuer dieses Jahr habe ich mir Schwimmen vorgenommen. Ergab sich auch, da mein Kind im Freibad einen Schwimmkurs macht.
So 'ne Stunde gemuetlich im Wasser paddeln ist schon lustig, kuehlt ab und macht den Speck knusprig-braun. Macht sich zur Zeit auf den BZ positiv aus; Wasserkosten fuers duschen zu Hause entfaellt und die Gebuehr fuer die Saisonkarte habe ich auch schon wieder raus.
Leider ist mein Sohn noch zu klein, denn mir kam schon die Ueberlegung, ein Duatlon daraus zu machen, denn es sind immerhin 10 km zum Schwimmbad. Davon 8km durch die Pampa, in der ich schon ordentlich in die Pedale treten koennte.