Mein aktueller C-Peptid belaeuft sich bei 2,4 ng/ml.
Normwert (nüchtern) liegt bei 0,7 - 3,0
Wie hoch war denn dein BZ zu dem Zeitpunkt?
Mein Nuechtern-BZ lag bei 110mg/dl.
Dafür ist 2,4 dann doch schon ein bißchen viel. Daran kannst du z.B. sehen, daß deine Betas sich schon ordentlich ins Zeug legen müssen um einen akzeptablen NBZ zu halten.
Habe gestern Nacht im Buch " Innere Medizin 2002" von Gerd Herold & "Friends" gestoebert.
Dort wird das C-Peptid zur Bestimmung von Insulinbeduerftigkeit unter Sulfonylharnstoffe beschrieben mit der Formel:
C-Peptid X 1000
----------------------- = Werte <11,7 prechen f. e. Insulinbeduerftigkeit
BZ mg/dl
Nach dem Ergebniss waere ich nicht Insulinpflichtig.
Nach der Manifestation hatte ich noch "glueckliche" ca. 2 jahre Remission, danach war das C-Peptid bei knapp 0,0.
Jetzt, nach gut 12/13 Jahren, ist der Wert wieder im "Normbereich". Ploetzliche Wunderheilung oder wie jetzt.
Habe gerade das "Diabetes-Alphabet" v. Prof. Dr. med. R. Petzoldt in die Finger bekommen. Da steht drin, dass das C-Peptid der Feststellung ient, wieviel Insulin der Organismus selbst herstellen kann.
Somit werde ich also mein Insulin nebst Applikationszubehoer und den Accesoirs in die Tonne treten und um diese
.
da faelt mir ein: habe vorletzte Nacht einen Croque gegessen. Die Werte danach waren nicht so der Hit, da die oberleckere Knoblauchsauce
( 1 Beatmung u. 1 VU nach Alkohol ) nicht zu berechnen ist. Dafuer gabs letzte Nacht fast eine Hypo