Autor Thema: Labor Werte interpretieren  (Gelesen 5553 mal)

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Labor Werte interpretieren
« am: August 26, 2011, 20:15 »
Moin moin allerseits

Ich habe neue Laborwerte vom Nierenarzt https://storage.driveonweb.de/dowdoc/1867b7c1f4c118736282d17dad9d9964.pdf und etwas Probleme diese zu Bewerten b.z.w. "was sagen die (mir) jetzt?" Es wäre Nett wenn Joerg ,Anja und oder andere denen die Werte etwas "sagen" einmal darüber schauen. Im ganzen ist mir natürlich auch klar, wenn die Werte im Normalwert liegen, sollte ich mir keine Sorgen machen und erfreulicher Weise sind immer weniger Werte außerhalb (freu).

Aber z.B. CHOL = gesamt Cholestorin zu HDL/LDL oder HDLDQ bedarf bei (mir) etwas Nachhilfe in der Bewertung. Ebenso Kreatinin, wasimmerdasauchist?

Andere Baustelle, HBA1C und Hypo Wahrnehmung Ich bemerke Hypos zwar (noch irgendwie) erwische mich aber schon läger (beim normalen BZ messen) mit Werten um die 50 mg/dl.....dafür liegt der Hba1C allerdings im Moment nach Rechner hier bei 5, 6. Wegen der andauernden niedrigen Werte lasse ich die Basalrate Testweise seit 3 Wochen auf 85% laufen was sehr deutlich weniger Hpos ohne Anhebung des (rechnerischen) Hba1C  sehr gut klappt. :-) Obwohl ich zur Zeit noch vor dem Schlafen gehen 1/2 Glas "Fanta normal" nehme um Mordgens mit BZ 100 +/- 10 mg/dl herauskomme. Da ist dann noch Feintunig  um 03:00 herum nötig. Meinen Momentanen Teststreifen verbrauch nenne ich jetzt besser nicht, aber solange die Diabetologin sich über das erreicht freut und munter verschreibt......

Neu, seit kurzem. Ich absoluter extrem Kettenraucher habe mir so eine "Elektrische Kippe" gekauft, die liefert null Schadstoffe (außer Wasser Dampf) und konnte damit den normalen Verbrauch gleich auf 1/3 senken...das macht Hoffnung. :-)

Grüße Richard

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
Re: Labor Werte interpretieren
« Antwort #1 am: August 26, 2011, 21:16 »
Aber z.B. CHOL = gesamt Cholestorin zu HDL/LDL oder HDLDQ
Blutfette, Verhältnis von gutem und bösem Cholesterin

Zitat
Ebenso Kreatinin, wasimmerdasauchist?
DER Nierenwert. Kreatinin stammt aus dem Muskelstoffwechsel und geht fast ohne Nebeneffekte durch die Niere. Wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, wird nicht alles Kreatinin rausgefiltert... es bleibt also mehr im Blut, der Wert steigt. Aus dem Werten von Kreatinin im blut und im Urin kann man ausrechnen, wie weit das Blut gereinigt wird... das ist die Clearance. Je niedriger der Wert im Blut, desto besser. Je höher die Clearance, desto besser.

Natrium, Calcium Phophat sind unauffällig, auch Kalium ist noch okay (würden sich bei schwächerer Nierenleistung verschlechtern). Allerdings ist das Parathormon erhöht... vieleicht versucht Deine Nebenschilddrüse schon, einen Calciummangel zu kompensieren. Kann ich nicht beurteilen, würd ich nachhaken.
Hb ist okay (das Hormon für die Bildung des roten Blutfarbstoffs wird in der Niere produziert. Bei schwächerer Nierenleistung würde man das wie Insulin alle ersetzen müssen alle paar Wochen).
Harnstoff minimal erhöht... nierenbedingt, aber noch vertretbar.
Keine akute Entzündung, keine Auffälligkeiten bei der Leber.
Die Eiweißmenge im Urin sollte niedriger sein. Höhere eiweißmengen begünstigen Entzündungsreaktionen im Nierengewebe. Das ist der Prozess, der für das Fortschreiten der Niereninsuffizienz verantwortlich ist.

Zitat
Andere Baustelle, HBA1C und Hypo Wahrnehmung Ich bemerke Hypos zwar (noch irgendwie) erwische mich aber schon läger (beim normalen BZ messen) mit Werten um die 50 mg/dl.....dafür liegt der Hba1C allerdings im Moment nach Rechner hier bei 5, 6. Wegen der andauernden niedrigen Werte lasse ich die Basalrate Testweise seit 3 Wochen auf 85% laufen was sehr deutlich weniger Hpos ohne Anhebung des (rechnerischen) Hba1C  sehr gut klappt. :-) Obwohl ich zur Zeit noch vor dem Schlafen gehen 1/2 Glas "Fanta normal" nehme um Mordgens mit BZ 100 +/- 10 mg/dl herauskomme. Da ist dann noch Feintunig  um 03:00 herum nötig. Meinen Momentanen Teststreifen verbrauch nenne ich jetzt besser nicht, aber solange die Diabetologin sich über das erreicht freut und munter verschreibt......
Die Niere baut auch Insulinasen ab (die Viecher, die für die Halbwertzeit des Insulins im Blut verantwortich sind). Je weniger Insulinasen, desto weniger Insulin braucht ein nierenkranker Diabetiker.
Kann, muss aber nicht die Ursache sein.
Zwei Werte <70 pro Woche senken die Hypowahrnehmung durch die Nebenniere und damit die körperlichen Symptome.

Zitat
Neu, seit kurzem. Ich absoluter extrem Kettenraucher habe mir so eine "Elektrische Kippe" gekauft, die liefert null Schadstoffe (außer Wasser Dampf) und konnte damit den normalen Verbrauch gleich auf 1/3 senken...das macht Hoffnung. :-)
:super: :super: :super:
Lt. Teupe ist Rauchen aufhören das effektivste, was man zum Schutz der Nieren tun kann.

Grüße
Anja

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #2 am: August 27, 2011, 17:20 »

:super: :super: :super:
Lt. Teupe ist Rauchen aufhören das effektivste, was man zum Schutz der Nieren tun kann.

Grüße
Anja

Dank Dir für das Aufbroseln der Werte und  die Motivations Hilfe beim Kippen vernichten. :-) Mit den hohen Eiweiß Werten werden ich wohl Leben müssen, so weit mir bekannt lässt sich da nichts reparieren. Immerhin gelingt es mir Ernährungs- bedingt diese Werte kontinuierlich von Labor zu Labor zu senken was mir zumindest ein etwas ruhigeres Gewissen beschert (wenns Hilft?).

Die E-Kippe beruhigt schon alleine weil mann nicht beim Feuerzeug suchen am Rand des Wahnsinns verfällt, das Ding braucht keins. :-)

Liebe Grüße Richard

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #3 am: August 27, 2011, 23:10 »
Mit den hohen Eiweiß Werten werden ich wohl Leben müssen, so weit mir bekannt lässt sich da nichts reparieren.
Reparieren nicht, aber medikamentös reduzieren schon. Der letzte Schrei sind gerade Kombinationstherapien aus ACE- und Reninhemmern. Die nephroprotektive Wirkung von Medikamenten, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System drosseln, ist eigentlich ein alter Hut. Die Kombinationstherapien sind recht neu (3 Jahre?) und können bei einigen die Eiweißausscheidung auf das Maß eines Gesunden drücken.

Grüße
Anja

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #4 am: August 28, 2011, 20:21 »
Mit den hohen Eiweiß Werten werden ich wohl Leben müssen, so weit mir bekannt lässt sich da nichts reparieren.
Reparieren nicht, aber medikamentös reduzieren schon. Der letzte Schrei sind gerade Kombinationstherapien aus ACE- und Reninhemmern. Die nephroprotektive Wirkung von Medikamenten, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System drosseln, ist eigentlich ein alter Hut. Die Kombinationstherapien sind recht neu (3 Jahre?) und können bei einigen die Eiweißausscheidung auf das Maß eines Gesunden drücken.

Grüße
Anja

Das klingt interessant ACE Hemmer nehme ich schon lange, wenn Lisipropiel-Q 20 mg einer ist, zusätzlich nehme ich noch Amlo-Q 5mg Nicht wegen der Nieren sondern als Blutdruck Senker. Irgend eine Medikamentöse Behandlung der Nieren findet nicht statt, außer halt US, Labor Untersuchungen und Dekristl 20.000 IE (Vitamin D) alle 3 Wochen eine Pille. Ich werde einmal Nachfragen wegen der von Dir genannten Kombination

Dank noch einmal, Richard

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #5 am: August 28, 2011, 22:24 »
Jup, ist ein ACE-Hemmer. Aber warum zusätzlich Amlodipin, wenn es nur um den Blutdruck geht? Oder sind da auch Herzrhythmusstörungen im Spiel? ACE-Hemmer und Co senken auch den Blutdruck.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #6 am: August 29, 2011, 12:04 »
Ja, aber wenn die den Druck nicht genug senken nimmt man noch andere hinzu. Und gerade Calciumkanalblocker sind doch beim essentiellen Hypertonus nichts ungewöhliches. (Denk mal an Adalat/Nifedipin)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #7 am: September 01, 2011, 13:11 »
Jup, ist ein ACE-Hemmer. Aber warum zusätzlich Amlodipin, wenn es nur um den Blutdruck geht? Oder sind da auch Herzrhythmusstörungen im Spiel? ACE-Hemmer und Co senken auch den Blutdruck.

Grüße
Anja

Die zusätzlichen Tabletten hat man mir in der "verpfuschten" Kur verpasst, die hatten ja ziemliche Angst das ich denen (wechbleibe), wahrscheinlich waren die Laborwerte (Kalium (?)) entsprechend schlecht?

Ich habe jetzt die Basalrate von 85% auf 75% gesenkt und lande laut HBA1c Rechner immer noch bei 5,9 Messeisen Mittelwert 112 mg/dl Basal z.Z (13:00) 0.486 IE/h. Langsam nerft das etwas BZ nüchtern 59 + 200 m/l Fanta, Früstück 2 BE ( normaler Bolus ) 1,5 h pp wert 114 mg/dl 1 H spater BZ 44 mg/dl...Also die Basalrate auf 75% runter. Irgendwann muss sich das doch ein regeln. :-( Hab gerade nachgeschaut  gesamt Insulin/Tag zwischen 22..28 IE entspricht einen Faktor IE/kg 0,314.......0,4 ! Das Problem dabei 44..59 mg/dl bemerke ich nur (irgendwie) "messe mal besser ". :-(

Gruß Richard

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #8 am: September 01, 2011, 15:42 »
Hallo Richard,

wenn Du jetzt immer die BR runterschraubst, wirst Du auch munter am uo-Regulieren sein. Was sagen denn Deine Gesamt-IEs die letzte Woche? So lange Du noch mit Nüchternwerten unter ~70-80 rauskommst, würd ich täglich weiter reduzieren... auch die Faktoren zu den Mahlzeiten.

Grüße
Anja

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #9 am: September 01, 2011, 19:06 »
Hallo Richard,

wenn Du jetzt immer die BR runterschraubst, wirst Du auch munter am uo-Regulieren sein. Was sagen denn Deine Gesamt-IEs die letzte Woche?

Zitat
steht doch im letzem Posting min 21 IE (gesamt) Max 28 IE (gesamt) früher  (mit Arbeit) lag ich bei 40 IE/Tag

So lange Du noch mit Nüchternwerten unter ~70-80 rauskommst, würd ich täglich weiter reduzieren... auch die Faktoren zu den Mahlzeiten.

Grüße
Anja

Bei den Mahlzeiten wollte ich eigendlich nichts ändern weil das normaler Weise ganz gut pass, Heute Mittag  14:00 h Peking Suppe + Nudeln mit Gemüse (Pi x Daumen 56 gKH) abgerufen BZ jetzt 154 Korrektur 1,51 IE. Normale Morgen Nüchtern Werte liegen eher zwischen 80 und 110 mit hal gelegentlich 1 bis 2 x/Woche halt auch niedrigen. Ich habe aber auch einen Fehler gemacht, bei der pp Messung und 114 mg/dl waren nuch 2,x IE am wirken. Eigendeich wollte ich mir darauf ein Eis gönnen (was ich dann vergessen habe)......

Das mit der Up Regulation ist klar, ich komme da immer sehr schnell rein aber nur schwer wieder heraus. Bei Teupe und der guten Verpflegung dort, war das einfacher. Meistens haben Andere gekocht. :-)

Gruß Richard