Aber z.B. CHOL = gesamt Cholestorin zu HDL/LDL oder HDLDQ
Blutfette, Verhältnis von gutem und bösem Cholesterin
Ebenso Kreatinin, wasimmerdasauchist?
DER Nierenwert. Kreatinin stammt aus dem Muskelstoffwechsel und geht fast ohne Nebeneffekte durch die Niere. Wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, wird nicht alles Kreatinin rausgefiltert... es bleibt also mehr im Blut, der Wert steigt. Aus dem Werten von Kreatinin im blut und im Urin kann man ausrechnen, wie weit das Blut gereinigt wird... das ist die Clearance. Je niedriger der Wert im Blut, desto besser. Je höher die Clearance, desto besser.
Natrium, Calcium Phophat sind unauffällig, auch Kalium ist noch okay (würden sich bei schwächerer Nierenleistung verschlechtern). Allerdings ist das Parathormon erhöht... vieleicht versucht Deine Nebenschilddrüse schon, einen Calciummangel zu kompensieren. Kann ich nicht beurteilen, würd ich nachhaken.
Hb ist okay (das Hormon für die Bildung des roten Blutfarbstoffs wird in der Niere produziert. Bei schwächerer Nierenleistung würde man das wie Insulin alle ersetzen müssen alle paar Wochen).
Harnstoff minimal erhöht... nierenbedingt, aber noch vertretbar.
Keine akute Entzündung, keine Auffälligkeiten bei der Leber.
Die Eiweißmenge im Urin sollte niedriger sein. Höhere eiweißmengen begünstigen Entzündungsreaktionen im Nierengewebe. Das ist der Prozess, der für das Fortschreiten der Niereninsuffizienz verantwortlich ist.
Andere Baustelle, HBA1C und Hypo Wahrnehmung Ich bemerke Hypos zwar (noch irgendwie) erwische mich aber schon läger (beim normalen BZ messen) mit Werten um die 50 mg/dl.....dafür liegt der Hba1C allerdings im Moment nach Rechner hier bei 5, 6. Wegen der andauernden niedrigen Werte lasse ich die Basalrate Testweise seit 3 Wochen auf 85% laufen was sehr deutlich weniger Hpos ohne Anhebung des (rechnerischen) Hba1C sehr gut klappt. :-) Obwohl ich zur Zeit noch vor dem Schlafen gehen 1/2 Glas "Fanta normal" nehme um Mordgens mit BZ 100 +/- 10 mg/dl herauskomme. Da ist dann noch Feintunig um 03:00 herum nötig. Meinen Momentanen Teststreifen verbrauch nenne ich jetzt besser nicht, aber solange die Diabetologin sich über das erreicht freut und munter verschreibt......
Die Niere baut auch Insulinasen ab (die Viecher, die für die Halbwertzeit des Insulins im Blut verantwortich sind). Je weniger Insulinasen, desto weniger Insulin braucht ein nierenkranker Diabetiker.
Kann, muss aber nicht die Ursache sein.
Zwei Werte <70 pro Woche senken die Hypowahrnehmung durch die Nebenniere und damit die körperlichen Symptome.
Neu, seit kurzem. Ich absoluter extrem Kettenraucher habe mir so eine "Elektrische Kippe" gekauft, die liefert null Schadstoffe (außer Wasser Dampf) und konnte damit den normalen Verbrauch gleich auf 1/3 senken...das macht Hoffnung. :-)
Lt. Teupe ist Rauchen aufhören das effektivste, was man zum Schutz der Nieren tun kann.
Grüße
Anja