wenn man in den 60igern geboren wurde, sind aber kleine Gedächtnislücken verzeihlich Für die 20 Pfennig aus der Zigarettenschachtel konnte man 24 Stunden telefonieren
Da bin ich ja richtig froh, dass ich schon ein den 50ern geboren wurde! (Hat du Kopp wie Sieb, muttu aufschreiben...). Bei 20 Pfennigen/d kam man auf 6 Mark im Monat - viel mehr zahle ich heute mit VoIP und Flatrate auch nicht! Es wird wohl immer so bleiben, dass man später in den schönen Erinnerungen von "früher" schwelgt (Originalzitat meines Urgrossvaters geb. 1879: "Ihr mit eueren neumod'schen Dudelkästen am Ohr - wir sind noch mit der Klampfe in der Hand in den Wald gezogen und haben selbst musiziert...!"
) und wer vermag zu sagen, ob etwas besser oder schöner war, sind doch alles subjektive Empfindungen. Schon Hermann Hesse schreibt in "Stufen":
Wie jede Blüte welkt und jede Jugend dem Alter weicht,
blüht jede Lebensstufe, blüht jede Weisheit auch
und jede Jugend zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginn,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in andere, neue Bindungen zu gehen.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
an keinem wie an einer Heimat hängen,
der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
er will uns Stuf um Stuf heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen;
nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
uns neue Räume jung entgegen senden,
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ...
Wohl an denn, Herz, nimm Abschied und gesunde.
Ob seine Kindheit und Jugend frei und unbeschwert war, wird letztlich jeder für sich selbst entscheiden, egal wo und wann er "gross" geworden ist. Ich jedenfalls hatte ein tolle Kindheit/Jugend (trotz DM und "Sozialismus"), was aber meine Tochter geb.1980 und Junior (fast ein 90er) auch von sich sagen - dann kann's ja sooo schlimm nicht gewesen sein...
heute beklagen wir uns über den Verfall der Sitten und der Moral bei den Jugendlichen...
Eher sollten wir uns Gedanken machen, wer denn den Jugendlichen Moral und Sitte beibringt/lehrt, sie also erzieht -
wir!. Aber wir wollten wie unsere Vorvorderen auch
nur alles besser machen...