Autor Thema: Behindertenausweis  (Gelesen 12629 mal)

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Behindertenausweis
« am: August 24, 2011, 13:11 »
Halli Hallo,

ich weiss nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber da ichs ja wissen will wird schon passen  ;D ;D

Meine Frage ist ob es zu den Vorteilen eines Behindertenausweises auch Nachteile gibt und wo man den wie beantragt??

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Behindertenausweis
« Antwort #1 am: August 24, 2011, 13:33 »
Ich hab es mal hierher verschoben.

Ob der Ausweis Nachteile bringt kann man nicht zu 100% sagen. Manche denken daß es dann schwerer ist eine neue Stelle zu finden, manche sagen das sei dann leichter (weil es vom Arbeitsamt u.U. besonders gefördert wird und ein potentieller Arbeitgeber so seine Behindertenquote erfüllen kann)

Beantragen kann man den beim Versorgungsamt, bzw. 'Amt für soziale Dienste' seiner Gemeinde. Ruf mal die Stadtverwaltung an, die werden dir das sagen können.

Dauert allerdings ein bißchen länger als ein Busticket zu kaufen. Bei mir waren es drei Monate von der Antragstellung bis zum Bescheid (GDB 70 ohne Merkzeichen) und dann nochmal drei Monate vom Widerspruch bis zum endgültigen Ausweis (GDB 80 plus Merkzeichen G)
Aber dafür brauche ich mir jetzt keine Bustickets mehr zu kaufen :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Behindertenausweis
« Antwort #2 am: August 24, 2011, 18:11 »
Nachteile: Du wirst von Firmen, die keine Behindertenquote erfüllen müssen nur selten genommen. Du wirst ihn nicht wieder los,... auch, wenn er abgelaufen ist, wird immer nachvollziehbar sein, dass Du einen hattest.

Die Sache mit dem Busticket ist ja ganz nett... wenn man dadurch allerdings keinen Job mehr bekommt, hat man meist auch nicht mehr so viel Bus zu fahren.

Zum Thema Diabetes und rEcht (GDB, Führerschein, Arbeitsrecht etc) ist Oliver Ebert seit Jahren DIE Instanz.
http://www.rek.de/diabetes-und-recht/

Grüße
Anja

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Behindertenausweis
« Antwort #3 am: August 24, 2011, 18:17 »
naja bus fahre ich sogut wie nie aber diese behindertenparkplätze im freibad reizen mich schon sehr  ;D
das mit der arbeit denk ich mir eben auch... ich habe nicht vor zu kündigen in nächster zeit und ich denke auch nicht gekündigt zu werden, aber was is wenn meine firma mal pleite geht... dann steh ich da... Kann ich den bei nem vorstellungsgespräch wirklich nicht verschweigen?

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Behindertenausweis
« Antwort #4 am: August 24, 2011, 18:26 »
Kann ich den bei nem vorstellungsgespräch wirklich nicht verschweigen?
Doch - kannst Du :ja:
Aber Dein Arbeitgeber wird oder kann ja Unterlagen von Deinem vorherigen Arbeitgeber anfordern und sich über Dich erkundigen... :D Kommt immer auf die Tätigkeit an :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Behindertenausweis
« Antwort #5 am: August 24, 2011, 19:01 »
Kann ich den bei nem vorstellungsgespräch wirklich nicht verschweigen?
Doch - kannst Du :ja:
Aber Dein Arbeitgeber wird oder kann ja Unterlagen von Deinem vorherigen Arbeitgeber anfordern und sich über Dich erkundigen... :D Kommt immer auf die Tätigkeit an :ja:

Ja du kannst den Schwerbehindertenaus verschweigen. Du musst eine Beeinträchtigung im Vorstellungsgespräch offenbaren die für die Tätigkeit relevant sein könnte. Und das solltest du sehr weit sehen aus deiner Sicht. Wenn also nur ein denkbare Behinderung (nicht Schwerbehinderung) für die Tätigkeit relevant sein könnte musst du das angeben. Da spielt die Schwerbehinderung oder genauer der festgestellte Grad der Behinderung keine Rolle.

Ein Arbeitgeber kann sich bei der alten Firma erkundigen. Unterlagen wird er in Hoffentlich nicht bekommen, falls doch hat die alte Firma ein massiven Datenschutzverstoss begangen.
Und wenn du ungekündigt bist verbietet sich die Erkundigung bei dem aktuellen Arbeitgeber im Bewerbungsprozess auch.

Hinweis die Aussage von mir gilt für Deutschland.

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Behindertenausweis
« Antwort #6 am: August 24, 2011, 19:03 »
naja bus fahre ich sogut wie nie aber diese behindertenparkplätze im freibad reizen mich schon sehr  ;D

Ein Schwerbehindertenausweis ohne ein bestimmtes Merkzeichen (weis gerade nicht welches) berechtigt dich nicht auf einem Behindertenparkplatz zu parken.
Da brauchst du ein Merkzeichen das du alleine wegen Diabetes nicht bekommst. Mit Diabetes bekommst du in Deutschland alleine kein Merkzeichen.

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Behindertenausweis
« Antwort #7 am: August 24, 2011, 19:10 »
ok, da ich sonst nichts habe, denke ich mal dass ich so oder so kein merkzeichen(was au immer das ist) bekommen werde... was bekomm ich dann damit?? mehr urlaubstage? wieviele? steuerliche vorteile? wieviel? usw?
Ich will ich will ich will aber den Behindertenplatz im Freibad  ;D ;D

Offline Ralle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Behindertenausweis
« Antwort #8 am: August 24, 2011, 19:58 »
Hi,
bist Du in Deinem zarten Alter schon so schlecht zu Fuß, dass Du so einen Platz brauchst?
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der wollte auch immer unbedingt einen Behinderten- Parkplatz in der Firma. Alle 3 Wochen stand er in der Zeitung, dass er gerade wieder ein Tennismatch gewonnen hatte.  :kratz:

Gruß
Ralf

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Behindertenausweis
« Antwort #9 am: August 24, 2011, 20:05 »
ok, da ich sonst nichts habe, denke ich mal dass ich so oder so kein merkzeichen(was au immer das ist) bekommen werde... was bekomm ich dann damit?? mehr urlaubstage? wieviele? steuerliche vorteile? wieviel? usw?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerbehindertenausweis

Zitat
Ich will ich will ich will aber den Behindertenplatz im Freibad  ;D ;D
Wenn du so stark in Deiner Bewegungsfähigkeit eingeschränkt bist, dass du den Platz benötigen würdest, wirst du das Merkzeichen sicherlich bekommen.

Grüße
Anja