Autor Thema: Reifegrad Obst  (Gelesen 2404 mal)

Offline Birgit1962

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Reifegrad Obst
« am: August 03, 2011, 20:08 »
Habe mal eine Frage an Euch. Ist bestimmt irgendwo hier im Forum bereits besprochen worden, aber wollte mir mal anhören wie ihr das so handhabt.

Momentan ist Wassermelonen-Zeit. Ich wiege Menge nach dem Putzen (sprich ohne Schale) genau ab und bestimme BE lt. Tabelle. Sonntag Abend war die Melone extrem reif und süß und lecker. Daher 1 BE extra gebolt. Nach 2 Std. beim Zubettgehen BZ 320 - korrigiert und Wecker um 3:00 Uhr gestellt, BZ immernoch 220 daher erneut korrigiert. Ingesamt - 20 Einheiten. Beim Aufstehen 184.

Heute zum Mittagessen auf der Arbeit wieder Wassermelone, abgewogen und 3 BE berücksichtigt.
Dieses Mal war Melone nicht überreif aber jedoch auch süß. 2 Std. nach dem Essen BZ 80 und leichte Hyposymptome.......

Geht es Euch manchmal auch so? Am Sonntag und auch heute war BZ vor dem Essen der Wassermelone im Normalbereich (110 und 105).


Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Reifegrad Obst
« Antwort #1 am: August 03, 2011, 22:22 »
Hm, Wassermelonen sind teilweise schon SEHR süß, finde ich und wenn ich die esse, dann in rauen Mengen. ;D
Leider habe ich keine Erfahrungswerte, ich verzichte auf einen zweiten Versuch, da beim letzten Vernaschen die Werte meine Statistik ordentlich versaut haben...  ;)

In Deinem Fall würde ich sagen, daß man geschmacklich nicht unbedingt den zusätzlichen Reife-BE-Gehalt bestimmen kann.

Außerdem kommt es darauf an, wie die Gesamtsituation am jeweiligen Tag war. Es gibt ja noch einige andere Gründe, warum das mal so und mal so ausgehen kann.

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Reifegrad Obst
« Antwort #2 am: August 04, 2011, 00:44 »
Hallo

der Fruchtzuckergehalt von Obst kann schon ziemlich von den Angaben in Nähwerttabellen abweichen. Der Reufegrad spielt da eine Rolle, die Herkunft und die Sorte.
Je nachdem ob Obst am Baum/Strauch ausreift oder nachreift, wieviel Sonne das Obst bekommen hat, ist der Fruchtzuckergahlt auch höher oder niedriger.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Reifegrad Obst
« Antwort #3 am: August 04, 2011, 08:54 »
Hi,

also ich esse Melone auch sehr vorsichtig, ist mir einfach zu süß und das mag ich irgendwie nicht mehr...
Allerdings kann ich jetzt nicht glauben, daß dein BZ-Anstieg jetzt nur durch die Melone so lang anhaltend war. Normalerweise sollte er kurz und heftig sein, aber durch Korrektur schnell wieder ausgeglichen sein. Wie du das ja auch bei den anderen Gelegenheiten gesehen hast. Ich kann mir nur denken, daß hier noch mehrere ungünstige Faktoren mitgewirkt haben. Wieviele Gesamt-BE waren es, was hast du sonst noch gegessen, was war vorher, Hormonhaushalt, Tagesform usw usw.

Ich habe das leider auch schon gehabt, daß ein und dasselbe "Futter" heute so und morgen ganz anders zu Buche schlägt. Nahrungsaufnahme nach 18 Uhr ist bei mir inzwischen ganz schwierig geworden, da ist die Insulinierung aufwendig und klappt auch net immer.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Birgit1962

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Reifegrad Obst
« Antwort #4 am: August 04, 2011, 17:34 »
Danke für Eure Antworten.

Als die Werte Nachts so hoch waren habe ich sogar meinen Katheter gewechselt, sicherheitshalber. Aber mit dem späten Abendessen geht es mir oft auch so. Normalerweise esse ich spät Abends kein süßes Obst mehr...naja manchmal muss es halt sein. Ich esse Wassermelone einfach gern und die gibt es ja auch nur kurze Zeit zum Essen.