Leider lassen sich die CGMS-Daten nicht so ohne weiteres aus den Monats-Files herauslösen ...
Da steckt wohl mal wieder der alte Konflikt Kalkulationstabellen- vs. Datenbankstruktur mit drin.
Wobei das Handling als Kalkulationstabelle, soweit ich sehe, die flexible Nutzung auf div. mobile Devices möglich macht.
das würde auch größere Umbauten an der kompletten Sync-Architektur erfordern, so dass wir das allenfalls für eine V7 angehen können.
Dann harren wir mal einer kommenden V7 entgegen.
Leg dir doch einfach einen zweiten Pat. an. Also einen mit dem du normal arbeitest und einen mit dem du rumspielen kannst. Und dann sync nur den normalen mit SDO/SDA
Das ist schon mal eine Idee. Zum Rumspielen ist das auch noch machbar. Als Standard-Work-Flow für die Nutzung von Massendatensystemen eher nicht so sehr.
Nehmen wir mal den Spielbetrieb:
Konto 1 = ohne CGMS (mit Sync zu SDO und mobilen Geräten)
Konto 2 = mit CGMS (Ohne Syncanbindung, reines Importkonto)
Es müsste dann ein Export von Konto 1 nach Konto 2 erfolgen, um die Daten in Konto 2 komplett zu halten. Ergibt natürlich wieder ein paar Fragen hinsichtlich Dubletten, aber die sind nicht anders, als sie bei SiDiary immer sind.
Alternative wäre ein Importfilter, der SDO, bzw. das jeweilige moblie Gerät ausliest und nur wählbare Datentypten direkt in ein Konto einliest.
Das mobile Gerät würde dann zum reinen Zulieferer von Ergänzungsdaten, hätte selber aber keine vollständige Datenhaltung mehr. Auch das mobile Gerät die auf den Weg über SDO angewiesen sind, dürften dann nur von SDO importiert werden.
Alternativ wäre der Verzicht auf das mobile Tracken mit SiDiary und eine Oktavheft als Protokoll.
Gruß
Joa