was ich doch für ein Glück habe mit meinem haarlosen Bauch! Ich nehme wegen Nickel-Allergie von Anfang an Teflon. Nach schlechten Erfahrungen mit den gerade einzustechenden (einmal entzündet, einmal beim Stechen abgeknickt) nehme ich auch nur die schrägen. Und zwar die Comfort Short von Unomedical (entsprechen Tender). Der Vorteil von den schrägen ist für mich, daß man den Katheter quasi beim Einstechen kontrollieren kann, man sieht genau ob er drin ist oder nicht und kann auch durch so eine durchsichtige Folie die Einstichstelle kontrollieren. Bei den geraden ist da diese Plastikkappe, durch die sieht man nix.
Ach ja, das direkt an der Einstichstelle abkoppeln gefällt mir auch besser.
Seitlich am Bauch gehts tatsächlich leichter rein, ich habe das jetzt mal probiert, nachdem das hier viele berichtet haben. Und zwar steche ich die quasi waagerecht von außen Richtung Nabel. Da stören sie dann weniger als andersrum. Man darf auch nicht zu zaghaft beim Einstechen sein, sonst kriegt man das nicht hin mit dem Teflon. Und es ist wirklich einfacher, wenn die Teile (also nur die Kanüle) gut gekühlt sind. In Portugal ist das sicher noch wichtiger als hier!
Da ich keine Haare habe, kann ich die Pflaster ohne Probleme nach 2 Tagen wieder abziehen, auch ohne Hilfe von Cutasept. Nur einmal hatte ich bisher hinterher einen roten Fleck. (ist nie wieder passiert, weiß nicht was ich da falsch gemacht hatte)
Grüße
Ulrike