Mal ne Frage, ich wurde von meiner Diabetologin ausgemeckert, weil ich nicht im nahen (nicht allzu nah, sondern bis Faustbreite ran) Bereich neben dem Bauchnabel stechen (Katheter) will. Ich hab dort nur Schmerzen, wenn ich den Katheter setz, was sie wiederum nicht glauben kann.
Hi Matthias,
laß dich nicht ausmeckern! Also ich habe ja noch nicht wirklich viel Erfahrung mit dem Katheter. Ich überlege mir, bevor ich ihn setze, welche Hosen ich gerade anziehe oder ob ich länger im Auto sitzen muß. Wenn letzteres ja, dann setze ich sie (vorher anziehen) über dem Hosenbund (zwischen Hosenbund und Rippen) in meinen Schwimmring. Da ich schräge Teflons nehme, achte ich auch darauf, wenn ich weiter an die Seite gehe, den Katheter so zu setzen, daß die Kanüle Richtung Bauchnabel zeigt. Hat sich bewährt und ist auch gegen Kleidung/Sicherheitsgurt oder ähnliches unempfindlich.
Wenn ich Jeans mit höherem Bund anziehe , steche ich rechts oder links vom Nabel in den Bauch (leicht unterhalb, so daß die Kanüle unterhalb vom Hosenbund im unteren Schwimmring liegt (in meiner Broschüre steht, man sollte ca. 3 cm rings um den Nabel freilassen). Direkt oberhalb vom Nabel tut es mir auch weh und oberhalb des Nabels rechts habe ich auch eine Stelle, wo ich keine Nadel ertrage (da läuft ein Hautnerv lang). Ich versuche zu vermeiden, daß von der Jeans der Bund/Reißverschluß oder ähnliches direkt auf der Stelle drückt.
Im Moment nähere ich mich dem BMI von 22 auch (allerdings von oben
), da ist noch locker Fett übrig.
Andere Stellen habe ich noch nicht ausprobiert. Manche Stellen tun auch nach dem Reinstechen erstmal ein bißchen weh, das vergeht aber nach ein paar Minuten.
Wie ist das mit senkrechten Kathetern? Kann jemand was zum Unterschied schräg/senkrecht sagen? Wie gut halten die senkrechten? Also so einen schrägen kann man sich eigentlich nicht aus Versehen rausziehen, bei mir hing schonmal die Pumpe dran (
)
Ich habe momentan die von Unomedical (baugleich zu Tender) mit 13er Teflons.
Stephan, die Teflons sind kein Problem, wenn du sie im Gemüsefach des Kühlschrank aufbewahrst, oder (nur die Kanüle, nicht den Schlauch) für ca. 30 min vor dem Stechen in das Gefrierfach packst.
Wenn euch die senkrechten Nadeln zu lang sind, vielleicht probiert ihr die schrägen aus? Die kann man ja so flach wie möglich setzen.
LG Ulrike