Autor Thema: Fragen zum Bolusrechner  (Gelesen 9281 mal)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zum Bolusrechner
« Antwort #10 am: September 22, 2011, 09:44 »
Hi Joa,

der Workshop ist heute Abend, da bin ich vielleicht schlauer, die Betonung auf vielleicht. Es geht da um Zusatzfunktionen, die man eher selten (zu selten?) benutzt.

Meine Spirit läuft noch 79 Tage und dann habe ich die bombo - ohne Meßgerät.  :moser:
 :gruebeln: Hat nicht die moewe ein unbenutztes Teil in die Ecke geschleudert? ... mal fragen geh...

Sollte mich mal langsam durch die Gebrauchsanleitung arbeiten, ich krieg ja keine Einweisung. Bei Austauschgeräten nicht nötig.  :nein:

Tja, die zweite Spirit hat eine Taucheinheit in der Wanne nicht unbeschadet überlebt.  :daumenrunter:

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zum Bolusrechner
« Antwort #11 am: September 22, 2011, 11:07 »
Hi,

ja, das liegt bei mir in der Ecke, aber eigentlich gehörts ja rechtlich nicht mir, sondern der KK.

Und wenn sie dir als Ersatzgerät eine Combo geben, dann laß dir auch das Meßgerät geben, erstmal zum Testen. Am Ende schmeißt du das Ding ja auch bloß in die Ecke?  Soviel ich weiß, haben sie den Fehler mit den durcheinandergeworfenen Daten und verschluckten Boli immernoch nicht behoben..... :wech:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zum Bolusrechner
« Antwort #12 am: September 22, 2011, 12:18 »
ja, das liegt bei mir in der Ecke, aber eigentlich gehörts ja rechtlich nicht mir, sondern der KK.

Yep in die Ecke landet es schnell, viel zu langes rumgeöle bs das Teil eingeschaltet ist und
dann dieses riesen Viech mitschlüren... :nein:

Mit der Veo bin ich persönlich zufriedener gewesen, auch wenn ich dort nicht ausreichende Korekturfaktoren und BE-Faktoren für den Bolusexpert eingeben kann.
Mal schaun wie ich die Kuh auf´s Eis zwinge...

Grüße
Markus



Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zum Bolusrechner
« Antwort #13 am: September 22, 2011, 12:37 »
So, ich habe gerade mit Roche telefont.

Das Meßgerät zur Pumpe bekomme ich nicht, weil ich dazu eine extra Einweisung brauche...
Ich müsse ja nur noch bis Juni 2012 durchhalten.
Toll, da schicken die mir einen Ferrari und ich darf nur reinsitzen.  >:(

Keiner da, der mir eins überläßt?  :unschuldig:

Äh, LordBritish, warum hast Du das beim Wort "eingeben" verlinkt? *nichts schnall*
Äh, jetzt ist das bei meinem Signaturspruch drin?!

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zum Bolusrechner
« Antwort #14 am: September 22, 2011, 19:24 »
Das Meßgerät zur Pumpe bekomme ich nicht, weil ich dazu eine extra Einweisung brauche...
Die spinnen, die Römer? Oder einfach nur praktisch denkend?
Falls der User erst mal merkt, dass ihn das Aviva ggf. eher nervt, als dass es nützt, fliegt es in die Ecke (siehe vorstehende Beiträge). Und dann ist die Spirit halt wie Deine jetzige. Einfach nur 'ne Spirit.

Kommt Dir diese erkenntnis aber schon in der derzeitigen Phase, was spricht dann noch besonderes für eine Spirit-Combo?

Nun ja, die begrenzte Auswahl anderer Pumpen ggf..  :gruebeln:
                         
Ansonsten lass Dir auf der Veranstaltung von Roche eine Bescheinigung geben, dass Du in das Aviva-Combo nun eingewiesen worden bist.  :zwinker: Oder von Deiner Diabetes-Beraterin beim Doc, oder vom Doc?

Falls es Dir aber nur um die Spielerei mit dem Bolus-Experten geht, dann tut es das Aviva-Expert genau so, wie das Combo-Teil. Kommuniziert halt nur nicht mit der Pumpe.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zum Bolusrechner
« Antwort #15 am: September 22, 2011, 20:08 »
Falls es Dir aber nur um die Spielerei mit dem Bolus-Experten geht, dann tut es das Aviva-Expert genau so, wie das Combo-Teil. Kommuniziert halt nur nicht mit der Pumpe.

Für die Spielerei gäbe es dann Insulinx :zwinker: leider nur über den Arzt erhältlich und auch nur dieser
darf dann neue Faktoren programmieren :mauer:

Viele Grüße
Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zum Bolusrechner
« Antwort #16 am: September 22, 2011, 22:08 »
Für die Spielerei gäbe es dann Insulinx :zwinker: leider nur über den Arzt erhältlich und auch nur dieser
darf dann neue Faktoren programmieren :mauer:

Wenn Du "CAA1C" als Code eingibst, kannst Du das Teil auch selbst einstellen.

Ansonsten arbeiten InsuLinx und Aviva-Expert (aka Combo) schon ziemlich verschieden hinsichtlich der Bolusberechnungen. Insbesondere was Korrekturinsulin angeht.

Ein paar Gedankenanregungen dazu findest Du in diesem IC Thread und in den Bedienmichanleitungen der Geräte.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zum Bolusrechner
« Antwort #17 am: September 23, 2011, 08:32 »
Wenn Du "CAA1C" als Code eingibst, kannst Du das Teil auch selbst einstellen.

:super:  Danke für den Tip, dann wird das Teil ja jetzt doch interessant...

Viele Grüße
Markus