Autor Thema: Folgeverordnung Pumpe  (Gelesen 8071 mal)

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Folgeverordnung Pumpe
« am: Juli 14, 2011, 22:37 »
Halli Hallo,

bin mal wieder leicht in Panik... Habe vor ca 4 Wochen die Veo beantragt. Rezept und Attest warum und wieso vom Arzt an Medtronic und die haben es dann weitergeleitet.
Leider hat dann meine Paradigm 511 letzte Woche komplett den Geist aufgegeben (nicht "upps wie kann denn sowas passieren, grad wo ich ne neue beantrag" sondern so richtig wirklich ohne nachhelfen). Ersatzgerät war schnell da, aber das nur nebenher.
Jetzt hab ich heute einen Brief von der Krankenkasse bekommen, das muss der MdK entscheiden und die brauchen noch Angaben wie durchgehende Aufzeichnung, besondere Ereignisse während der Behandlung und GEsundheitspass.
1. Ich weiss nicht mal was ein Gesundheitspass ist
2. Besondere Ereignisse wie Rauchen aufhören, viel Stress, Verhütung absetzen schreib ich doch eh ins Tagebuch das reicht doch oder wollen die das extra in schönschrift??
3. weil die das alles wollen hab ich jetzt echt schiss dass die mir die Pumpe nicht genehmigen weil ihnen an meinen aufzeichnungen was nicht passt  und ich dann ganz ohne da steh weil ich das Ersatzgerät ja auch wieder zurückschicken muss...
Habt ihr Erfahrung???
Können die mich so einfach ohne stehen lassen und auf ict zurückweisen wenn ich doch 7 Jahre eine Pumpe hatte??? Auch wenn meine Werte beschissen waren weil ich mich nicht drum gekümmert hab?
AHHHHHHHHHH

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Folgeverordnung Pumpe
« Antwort #1 am: Juli 14, 2011, 23:03 »
Gesundheitspass hats bei mir nie gebraucht, habe ich auch nicht. Soweit ich weiß, stehen da auch nur die regelmäßigen quartalsmäßigen Untersuchungen drin. Die hat Dein DiaDoc aber auch im System. Schick Ihnen davon eine Kopie mit dem Hinweis, dass Du keinen Gesundheitspass führst und Du und Dein Diabetologe die Werte lieber ausführlicher dokumentieren. Wenn Du im DMP bist, vielleicht auch darauf hinweisen. Mit durchgehenden Aufzeichnungen inklusive besodneren Ereignissen meinen die genau Dein Tagebuch. Also BZ, Insulin, BE, BE- und Korrekturfaktoren, Basalrate, Sport, und eben, was so erwähnenswertes mit reingeflossen ist.

Grüße
Anja

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Folgeverordnung Pumpe
« Antwort #2 am: Juli 14, 2011, 23:12 »
das Problem wird sein dass ich mich nie quartalsmäßig untersuchen hab lassen. zwischen 2004 und Anfang 2011 herrscht gähnende leere...  :traurig:

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Folgeverordnung Pumpe
« Antwort #3 am: Juli 14, 2011, 23:27 »
Man macht ja auch nicht alles _jedes_Quartal. Du hast Insulin und Pumpenmaterial vom Arzt auf rezept bekommen, also hat er Dich regelmäßig gesehen. Irgendwas wird er gemacht haben. Sprech mal mit ihm durch, was so an Befunden da ist und stellt es irgendwie sinnvoll zusammen. Wenn nie etwas auffällig war, dann vielleicht auch mit einem Vermerk des Docs, das aufgrund der Befunde die Kontrollen nur in xy Abständen stattgefunden haben und die Kontrollen in xy Abständen aus ärztlicher Sicht ausreichend waren oder so...

Grüße
Anja

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Folgeverordnung Pumpe
« Antwort #4 am: Juli 14, 2011, 23:32 »
der Doch hat mich leider wirklich so gut wie nie gesehen, da hab ich mir shcon so nen alen hansel gesucht der da keine ahnung davon hat und nur rezepte ausstellt, beim diabetologen war ich vorher noch nie, immer nur beim hausarzt und den hab ich in den jahren seit der Diagnose 5 oder 6 mal gewechselt...

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Folgeverordnung Pumpe
« Antwort #5 am: Juli 14, 2011, 23:40 »
Von wem stammt denn die erste Pumpenverordnung und mit was wurde die begründet?

Grüße
Anja

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Folgeverordnung Pumpe
« Antwort #6 am: Juli 14, 2011, 23:46 »
das war frühjahr 2004 .  im januar 03 wurde Diabetes diagnostiziert im KH und durch Diabetologe und Beraterin auf ICT eingestellt. Bis 2004 nie wieder was von mir hören lassen, dann direkt vom Hausarzt ins Krankenhaus und auf Pumpe einstellen lassen, war wieder die Diaberaterin. Begründung war noch bessere Einstellung möglich soviel ich weiss, da war nie ein hickack von wegen probezeit und so. ich wurde im KH wieder eingestellt bin 2 Wochen später raus und die Pumpe war meine, von der KH und so hab ich da nie was gehört.
dann war ich nie wieder bei der Diaberaterin und dem Doc sondern immer nur beim alten braven Hausarzt der alles an Rezepten geschrieben hat. und 2011 hab ich mich dann doch ma lwieder genau zu dem diadoc und der beraterin von damals getraut...

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Folgeverordnung Pumpe
« Antwort #7 am: Juli 15, 2011, 00:19 »
2011 hab ich mich dann doch ma lwieder genau zu dem diadoc und der beraterin von damals getraut...
Nu ja, wie wäre es denn, einfach Klartext zu argumentieren?

Bis 2011 den lieben Gott einen guten Mann, Fünf grade und Diabetetes Diabetes sein gelassen.
Nu Kinderwunsch und plötzlich erwecktes Verantwortungsgefühl Dir, Deinem Köper und dem geplanten Kind gegenüber?

Unterlagen -- nada.  :'(

Bitte liebe Kasse, lieber MDK, habe Verständnis und Nachsicht. Wenn gewünscht, Pumpenbewilligung auch auf Bewährung (=Probe) gerne akzeptiert. Überprüfung der Bewilligung dann anhand einer eingehenden Dokumentation.

Ich vermute, dass das klappen könnte?  :kratz:  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Folgeverordnung Pumpe
« Antwort #8 am: Juli 15, 2011, 00:27 »
das hab ich auch schon überlegt, hab aber angst dass ich die vom mdk dann vielleicht erst recht drauf stoße was so sache war und sie ansonsten wirklich nur nach den letzen 3 monaten schauen und ich den Ausweis net brauch...

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Folgeverordnung Pumpe
« Antwort #9 am: Juli 15, 2011, 00:37 »
Dann schick ihnen die letzten drei Monate. Einen DM-Pass haben Du und Dein Diabetologe nicht, Du schickst daher die letzten Befunde mit. Fertig. Kurz und sachlich und keine schlafenden Hunde wecken...

Grüße
Anja