Autor Thema: gemüse und KH  (Gelesen 12513 mal)

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gemüse und KH
« Antwort #30 am: Juli 14, 2011, 11:30 »
Zitat
Gut, dann halt nur Blattsalat und Pilze. 
Kopfsalat 100g = 0,25 BE
Steinpilze 100g = 0,5 BE
Champignons 100g = 0,33 BE
bei den Pilzen kenn ich aber nicht die Veränderung durch das garen und dann kommt noch das Fett vom braten dazu.  :gruebeln:

Zitat
ha du kennst mich nicht, enzieh mir essen und ich werd zur wildsau )
:lachen: so einen Kandidaten kenne ich auch :lachen:
Wir machen das immer mit ganz standardisierten Mahlzeiten mit sehr geringem Fettgehalt und dann lieber über 3 Tage intensiv messen, messen, messen, ... da kann ich auch ganz gut Tendenzen erkennen.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: gemüse und KH
« Antwort #31 am: Juli 14, 2011, 12:29 »
oh mann ich glaub ich bin jetzt langsam mal wieder bei dem gedanken in selbstmitleid zu zerfließen... bähh
und ich muss mal wieder testen, meine werte schauen grad net so toll aus, ach mir gehts ja sooooo schlecht und keiner mag mich und alles und jeder is gegen mich  :sad4:  :wech:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gemüse und KH
« Antwort #32 am: Juli 14, 2011, 12:32 »
Man kann natürlich während eines Basaltest versuchen KH-frei zu essen...

Man kann auch versuchen mit dem Kugelschreiber eine gerade Linie hinzukriegen wenn man ihn gaaaaanz laaangsaaam bewegt.
Präziser wird es allerdings, wenn man ein Lineal verwendet.

Bei einem Basaltest will man ja eigentlich wissen 'Was macht der BZ wenn ich mal nichts esse?'

Und nicht 'was macht der BZ wenn ich mal Salat esse?'

Natürlich ist es nervig auf Essen zu verzichten. Aber in einigen Ecken der Welt schaffen die Menschen das sogar länger als ein paar Stunden...

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gemüse und KH
« Antwort #33 am: Juli 14, 2011, 13:14 »
oh mann ich glaub ich bin jetzt langsam mal wieder bei dem gedanken in selbstmitleid zu zerfließen... bähh
und ich muss mal wieder testen, meine werte schauen grad net so toll aus, ach mir gehts ja sooooo schlecht und keiner mag mich und alles und jeder is gegen mich  :sad4:  :wech:
ach Du Arme  :knuddel: :trost: :brav:

@Jörg
Zitat
Bei einem Basaltest will man ja eigentlich wissen 'Was macht der BZ wenn ich mal nichts esse?'
ist schon richtig, aber bei Paula geht das mit dem eine Mahlzeit auslassen eher nicht die findet unter Garantie was, zur Not die Wiese ... und deren Laune ist dann  :sauer: :heul: was unterm Strich auch wieder das Ergebnis verfälscht .

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gemüse und KH
« Antwort #34 am: Juli 26, 2011, 22:15 »
Kopfsalat 100g = 0,25 BE
Steinpilze 100g = 0,5 BE
Champignons 100g = 0,33 BE

 :kratz: Woher hast Du diese Zahlen?

Ich finde bei Kalorien mundgerecht für
Kopfsalat 100g = 2 g KH = 0,17 BE
Steinpilze 100 g = 5 g KH = 0,42 BE
Champignons 100 g = 0,5 g KH = 0,04 BE

Nennenswerte Werte haben Salate aus Löwenzahn, Spitzwegerich und Eisbergsalat sowie einige Pilzsorten.

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: gemüse und KH
« Antwort #35 am: Juli 27, 2011, 00:42 »
Hallo

je nach Messmethode, Messjahr, Messgegend können die Nährwerte immer ein wenig unterschiedlich sein.
Und die Abweichungen sind ja durchaus im grünen Bereich.
Es gibt einen Bundeslebensmittelschlüssel da sind alle Nährwerte aufgeführt von ca 10000 Lebensmitteln, das sind so grobe Richtwerte.
Die Frage ist da eher, sind das verwertbare Kohlenhydrate oder enden die als Ballastoff, was wahrscheinlicher ist.
Jörg hat das im Erklärbär mal dargelegt,zum nachlesen  http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,5263.0.html hier

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gemüse und KH
« Antwort #36 am: Juli 27, 2011, 09:00 »
Hallo Trüffel,
Zitat
  Woher hast Du diese Zahlen?
aus Kaloma http://www.kaloma.de/
find ich eigentlich recht praktisch.

Zitat
Nennenswerte Werte haben Salate aus Löwenzahn, Spitzwegerich ...
:staun2: die Sachen stehen da aber glaube nicht drin, hatte zwar schon lange die Vermutung da Paula oft mal Mutschekuh spielt und die Wiese niederkaut was sich je nach Menge dann deutlich im BZ niederschlägt (vor allem Löwenzahnblüten  :ja:)

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“