Autor Thema: Fehlender Speicher für Katheterwechsel - Tag versaut, danke Combo!  (Gelesen 11998 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Vorschlag für Jörg/Alf:
Erinnerungsfunktio für KW in den Handy-Versionen. Konfigurirbare Zeitabstnde, z.B. 2 Tage zur jeweils gleichen Tageszeit.
Neu triggerbar durch einen Tasten-/Buttondruck, der direkt aus der Oberfläche nach dem Start erreichbar ist und nach einer Bestätigungund einen Termin mit Erinnerung im Kalender des Handys einträgt. Nach Bestätigung bei der Erinnerung wird der KW als Ereignis direkt in SiDiary eingetragen. Bei Abbruch erfolgt keine Ereignis-Eintragung.

Find ich gut und wenn das Handy Outlook hat gibt es das ja schon. (Kann in der PC-Version über Diabetesprofil ->Erinnerungen eingetragen werden). Das Problem ist: eine solche Erinnerung kann ein Programm nur auslösen, wenn es auch läuft.
Die Erinnerung soll ja nicht das Programm auslösen, sondern der Kalender. Un dzumindest bei Android kann ich ja auch von außen in den Kalender Termine eintragen und denen eine Erinnerung hinzufügen.

Zitat
Besser wäre, wenn das direkt an der Pumpe ablesbar ist. Wenn die Pumpensoftware das nicht hergibt könnte man sich auch einen beschriftbaren Aufkleber draufbäppen und den Tag des KW draufschreiben.
Oder man gewöhnt sich einfach an feste Wochentage für einen KW.
Wie auch immer: einer muss dran denken. Und wenn es die Pumpe nicht kann, bleibe nur noch ich übrig. - oder mein Postit auf dem Testgerät oder sonstwas.

Grüße
Anja

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo,

@Jörg und Anja:

ich hab' das Teil erst seit ca. drei Wochen in Betrieb und hatte vorher 5 Jahre lang eine Pumpe auf der ich mit wenigem Menü-Blättern sofort ablesen konnte wann ich das letzte Mal den Katheter gewechselt habe - da kann sowas schon mal passieren, oder? Und irgendwie ärgert es mich halt dass da ein Heer von hoffentlich ordentlich bezahlten Spezialisten d'ransitzt und dann kommt sowas wie diese dämliche KW-Erinnerung 'raus die nicht ereignisbezogen agiert. Halt wieder eine Kleinigkeit die im Alltag schnell untergeht - und davon gibt's im Diabetikerleben ja einige so dass ich es schon hilfreich fände wenn einem sowas abgenommen würde, zumal es ja alles andere als schwierig zu erkennen gewesen wäre. Künftig probier' ich's halt mit der KW-Erinnerung. Muss halt alles neu einstellen wenn ich mal zwischendurch wechsle.

Zur BR-Anpassung: mit Profiländerungen warte ich lange ab - aber bei Up und Down warte ich nicht. Das ist meistens eindeutig. Da scheint mir Zögern eher hinderlich. Außerdem hätte ein bisschen weniger Basal mich garantiert nicht in Resistenzen gebracht - ich hätt's eher aus sportlichen Spieltrieb heraus interessant gefunden ob ich dann noch schöner in der Mitte lande. Nicht alles so ernst nehmen!  :zwinker:

Ade, Ina

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Ina,

jaja, ich trauere dem Katheterwechselalarm auch nach, bei der Cozmo kein Problem, man hat's immer gefunden, wann man zuletzt gewechselt hat.

Über die Roche-Programmierabteilung könnte ich auch nur  :kreisch: :kreisch: :kreisch: Soviel Unfug in einem Gerät bringt mich auf die Palme!

mein Trick:
Da ich Teflons nehme, brauche ich zum Füllen 0,7 Bolus. Ich nehm diese Menge nur dafür, darum muß ich halt den letzten Bolus mit 0,7 suchen.... Das ist nur eine Krücke, aber besser als nix.... :zwinker:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
jaja, ich trauere dem Katheterwechselalarm auch nach, bei der Cozmo kein Problem, man hat's immer gefunden, wann man zuletzt gewechselt hat.

Das wird mir auch abgehen, wenn ich dann wechseln muss.

Über die Roche-Programmierabteilung könnte ich auch nur  :kreisch: :kreisch: :kreisch: Soviel Unfug in einem Gerät bringt mich auf die Palme!

Ich glaube es liegt da nicht (nur) an der Programmierabteilung...
die Köpfe die sich ausgedacht haben das braucht ein Insulinpumpenträger sind
auch noch dagewesen.

Ist halt problematisch, wenn nicht auf die Bedürfnisse der Anwender geschaut wird bzw.
ungeeignete Kandidaten gefragt werden :zwinker:

Viele Grüße
Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16960
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
jaja, ich trauere dem Katheterwechselalarm auch nach, bei der Cozmo kein Problem, man hat's immer gefunden, wann man zuletzt gewechselt hat.

Das wird mir auch abgehen, wenn ich dann wechseln muss.

Ich nutz den eh nicht, aber die fest programmierten Boli und temp. BR würde ich echt vermissen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ich nutz den eh nicht, aber die fest programmierten Boli

Yep, das war echt blöd, da ist zwar eine Tabelle mit den Faktoren bei der Combo, doch ich finde es bei der Cozmo als Vorteil I.E/BE programmiert Bezeichnung vorgegeben und
von daher immer den Faktor Tageszeitunabhängig auswählen *schwärm*

Viele Grüße
Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Yep, das war echt blöd, da ist zwar eine Tabelle mit den Faktoren bei der Combo, doch ich finde es bei der Cozmo als Vorteil I.E/BE programmiert Bezeichnung vorgegeben und
von daher immer den Faktor Tageszeitunabhängig auswählen *schwärm*
:kratz:Und wozu nutzt Du die Faktoren tageszeitunabhängig, wenn doch Faktoren tageszeitabhängig sind? :kratz:

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
:kratz:Und wozu nutzt Du die Faktoren tageszeitunabhängig, wenn doch Faktoren tageszeitabhängig sind? :kratz:

Höherer GI (+30% z.B. normalerweise 1 I.E. > 1,3 I.E.)
Anderer Faktor wg. Up-/Downregulation (kein Programmieraufwand), ich wähle einfach den anderen Faktor

Viele Grüße
Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
:kratz:Und wozu nutzt Du die Faktoren tageszeitunabhängig, wenn doch Faktoren tageszeitabhängig sind? :kratz:

Höherer GI (+30% z.B. normalerweise 1 I.E. > 1,3 I.E.)
Anderer Faktor wg. Up-/Downregulation (kein Programmieraufwand), ich wähle einfach den anderen Faktor
Dann muss es aber diesen Faktor auch so in der Pumpe geben. Und zwar für jeden Faktor des Tages den korrespondierenden erhöhten. Bei der combo würdest Du Deinen normalen Faktor nehmen und einen definierten Prozentsatz durch Auswahl von Stress, Krankheit etc draufschlagen. Von diesen "modifikatoren" gibt es ~4 oder 5 glaube ich und man kann jedem einen anderen Prozentwert zuweisen. Habe ich am Tag 6 verschiedene Faktoren, bräuchtest Du, um zwei Schienen von Erhöhungen zu fahren, insgesamt 18 eingespeichrte Faktoren. Combo-Nutzer haben weiterhin die sechs und wenn es jetzt 5 "Modifikatoren" wären, hätten sie 30 verschiedene Ergebnisse zur Verfügung. Das finde ich sowohl vom Handling (kein Suchen in Unmengen von Faktoren) als auch vom Speichermanagement effektiver.

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Dann muss es aber diesen Faktor auch so in der Pumpe geben. Und zwar für jeden Faktor des Tages den korrespondierenden erhöhten.

Bei MIR reichen 5 Faktoren aus, paßt zwar nicht immer 100% doch es ist bequem und funktioniert gut.

Bei den hinterlegten Faktoren bei der Combo war es nicht so glücklich.
Mag ggf. auch daran liegen das es Gewohnheit ist...

Grüße
Markus