Autor Thema: Fehlender Speicher für Katheterwechsel - Tag versaut, danke Combo!  (Gelesen 12041 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo,

möchte mal meinen Frust loswerden. Letzte Woche hatte ich am Mittwoch folgende Werte: 184 / 126 / 117 / 163 / 147 / 120 / 143 - damit war ich schon recht zufrieden, zumal ich keine zu knappen Werte hatte. Ein kleines bisschen zu hoch war's aber doch, also hab' ich 0,01h BR erhöht und hatte am Donnerstag 97 / 102 / 74 / 100 / 76 / 93. Super, aber die beiden 70-er-Werte hätte ich gerne noch weggehabt. Nahm mir vor es am Freitag mit ein bisschen weniger Basal zu versuchen...

Freitag früh stand ich dann im Bad - wann war bloß der letzte KW? - Das kann man bei der Combo bloß herausfinden wenn man den PC hochfährt, die Pumpe über SmartPix einliest, im Menü herumsucht (es ist mir nicht geläufig deswegen brauche ich da immer geraume Zeit)... das wollte ich vor dem Duschen nicht noch machen und vor dem Frühstück auch nicht, hätte auch keine Zeit gehabt - also dachte ich dass ich das vor der Zwischenmahlzeit mache.

Habe den Katheter dann gegen 9:30 gewechselt und wollte mit dem Bolus für die Zwischenmahlzeit für den nötigen Druckaufbau sorgen.

DIESE Zwischenmahlzeit ist dann ausgefallen, weil mich der Alltag überrollt hat. Ist mir seit Monaten nicht passiert dass ich DIESE Mahlzeit ausfallen lasse! - !"/%$§!!!

Ergebnis: bei meinen eher niedrigen BR-Mengen (morgens ca. 0,7/h) ergab sich wohl eine BR-Lücke. Der Frühstücks-Bolus fällt auch immer klein aus, hat also nicht geholfen. BZ um 13:40 231 - da dämmerte es mir - habe mit Schema C korrigiert und das Mittagessen nicht zu üppig gestaltet. DEA eher etwas länger gehalten, keine BE mit hohem Glyx oder so... Um 15:53 dann 311 !!! Ärger!!! Der Rest vom Tag lief dann auch nicht mehr so doll...

Klar hätte ich es irgendwie geschickter machen können. Aber wenn man bei der Combo irgendwo - auf der Pumpe oder am Messgerät - ablesen könnte wann man den Katheter zum letzten Mal gewechselt hat wäre das einfach nicht passiert - dann hätte ich im Bad schnell nachgesehen und noch vor dem Frühstücksbolus gewechselt. So hab' ich's bei der Animas ganz oft gemacht. KW immer gleich aufschreiben hab' ich mir einfach noch nicht angewöhnt und das fällt mir auch schwer. Muss man halt immer nachträglich machen und d'randenken. Diese blöde KW-Erinnerung finde ich auch nicht hilfreich - die erinnert ja stur alle 2 Tage, aber nicht ereignisbezogen 2 Tage nach dem letzten KW, das hilft mir auch nichts wenn sich da mal was verschiebt. Das muss man dann immer wieder umprogrammieren.

Blöd dass so einfache Sachen irgendwie vergessen wurden.

Ade, Ina



Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Ina,

das ist mir beim testen der Combo auch aufgefallen, Tipp des Aussendienstler den Wecker auf gewünschte Uhrzeit einstellen.

Viele Grüße
Markus

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Mag sein, funktioniert aber nur, wenn du jeden Tag wechseln möchtest... und es gibt nur EINEN Wecker... (also ich meine jetzt das, was man in der Pumpe einstellen kann, das AVIVA Combo fristet bei mir wegen diverser Blödsinnsfunktionen ein Dasein in der Box für alte Elektrogeräte  :wech: )


Gruß
Ulrike

P.S.: hach, was vermisse ich manchmal meine Cozmo  :'(

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Letzte Woche hatte ich am Mittwoch folgende Werte: 184 / 126 / 117 / 163 / 147 / 120 / 143 - damit war ich schon recht zufrieden, zumal ich keine zu knappen Werte hatte. Ein kleines bisschen zu hoch war's aber doch, also hab' ich 0,01h BR erhöht und hatte am Donnerstag 97 / 102 / 74 / 100 / 76 / 93. Super, aber die beiden 70-er-Werte hätte ich gerne noch weggehabt. Nahm mir vor es am Freitag mit ein bisschen weniger Basal zu versuchen...

Falls du mal ein anderes Hobby suchst: Sandkörner nach Größe sortieren soll sehr beruhigend wirken...

Also ehrlich: lass doch die 70er in Ruhe. Oder misst du mit einem Hightech-Laborgerät, bei dem die Abweichung kleiner als 1 mg/dl ist?
Wenn du bei jeder kleinen Abweichung rumkorrigierst fährst du irgendwann keinen vernünftigen BZ mehr sondern Achterbahn.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Mag sein, funktioniert aber nur, wenn du jeden Tag wechseln möchtest... und es gibt nur EINEN Wecker... (also ich meine jetzt das, was man in der Pumpe einstellen kann, das AVIVA Combo fristet bei mir wegen diverser Blödsinnsfunktionen ein Dasein in der Box für alte Elektrogeräte  :wech: )

Gut zu wissen, mich hat das Aviva Combo gestört da es gefühlte Ewigkeiten brauhcte bis es Ready war, 5 oder gra 10 Sekunden.

Viele Grüße
Markus

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
OT: Softwarelösung
« Antwort #5 am: Juli 04, 2011, 16:18 »
Hallo Ulrike,

Mag sein, funktioniert aber nur, wenn du jeden Tag wechseln möchtest... und es gibt nur EINEN Wecker... (also ich meine jetzt das, was man in der Pumpe einstellen kann, das AVIVA Combo fristet bei mir wegen diverser Blödsinnsfunktionen ein Dasein in der Box für alte Elektrogeräte  :wech: )

hast du da noch nicht mal einen Programmiervorschlag in Cobol geschickt? Das läuft dann auch auf einem Host ups Mainfraime.

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: OT: Softwarelösung
« Antwort #6 am: Juli 04, 2011, 16:20 »
Hallo Ulrike,

Mag sein, funktioniert aber nur, wenn du jeden Tag wechseln möchtest... und es gibt nur EINEN Wecker... (also ich meine jetzt das, was man in der Pumpe einstellen kann, das AVIVA Combo fristet bei mir wegen diverser Blödsinnsfunktionen ein Dasein in der Box für alte Elektrogeräte  :wech: )

hast du da noch nicht mal einen Programmiervorschlag in Cobol geschickt? Das läuft dann auch auf einem Host ups Mainfraime.

Hey Scherzkeks: wenn eine Programmiertruppe nicht mal schafft, die Werte aus Meßgerät und Pumpe korrekt nach Zeitstempel zu sortieren, da werd ich doch nicht meine Zeit investieren. Mit sowas hätte ich meinen Job längst verloren! Aber tröste dich, ich habe denen am Telefon haarklein erklärt, warum die Kiste bei mir in der Elektroschrottabteilung liegt.....  :zunge2: Die Dame war zwar konsterniert, konnte mir aber nicht widersprechen. Hat einer von Euch mal versucht, das Aviva und die Pumpe nach 3 Tagen zu syncen? Da brauchste mehrere Anläufe, weil sich das Aviva zwischendrin immerzu ausschaltet. Und von den Daten fehlt hinterher auch die Hälfte... Und da ich leider schon Win7 auf meinem Rechner hatte, die Akkuchek-SW aber erst dieses Frühjahr nachgezogen hat, wars halt für mich Schrott und staubt jetzt ein. In dieser Anwendungsentwicklung würde ich wohl zum HB-Männchen mutieren....   :kreisch:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Also ehrlich: lass doch die 70er in Ruhe. Oder misst du mit einem Hightech-Laborgerät, bei dem die Abweichung kleiner als 1 mg/dl ist?
Wenn du bei jeder kleinen Abweichung rumkorrigierst fährst du irgendwann keinen vernünftigen BZ mehr sondern Achterbahn.
Tja Jörg, wenn ich bei den 70-ern nicht auch noch klare Hypo-Anzeichen gehabt hätte... Hat sich ja eh' erledigt.

Ade, Ina

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Ina,

sch**** gelaufen. Trotzdem: wenn die Pumpe das nicht leistet, bin ich halt selbst in der Pflicht. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn mein Handy immer noch keinen Kaffee kocht und ich deswegen das dritte Mal den Bus verpaßt habe, dann muss wohl jemand anders auf Dauer Kaffee kochen.
Die Macken und Schwächen des Combo-Systems sind so, wie sie sind. Das kann man regelmäßig an Roche melden, damit es irgendwann mal besser wird. In der Zwischenzeit muss man aber mit diesem System leben. Und wenn diese Systemschwächen zu nicht akzeptablen Folgen führen, dann muss halt was passieren.

Vorschlag für Jörg/Alf:
Erinnerungsfunktio für KW in den Handy-Versionen. Konfigurirbare Zeitabstnde, z.B. 2 Tage zur jeweils gleichen Tageszeit.
Neu triggerbar durch einen Tasten-/Buttondruck, der direkt aus der Oberfläche nach dem Start erreichbar ist und nach einer Bestätigungund einen Termin mit Erinnerung im Kalender des Handys einträgt. Nach Bestätigung bei der Erinnerung wird der KW als Ereignis direkt in SiDiary eingetragen. Bei Abbruch erfolgt keine Ereignis-Eintragung.

Wegen der BR-Korrekturen: Normalerweise sollte sich ein System nach BR-Änderungen zunächst wieder einpendeln. Das passiert normalerweise nicht im Verlauf eines Tages.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Vorschlag für Jörg/Alf:
Erinnerungsfunktio für KW in den Handy-Versionen. Konfigurirbare Zeitabstnde, z.B. 2 Tage zur jeweils gleichen Tageszeit.
Neu triggerbar durch einen Tasten-/Buttondruck, der direkt aus der Oberfläche nach dem Start erreichbar ist und nach einer Bestätigungund einen Termin mit Erinnerung im Kalender des Handys einträgt. Nach Bestätigung bei der Erinnerung wird der KW als Ereignis direkt in SiDiary eingetragen. Bei Abbruch erfolgt keine Ereignis-Eintragung.

Find ich gut und wenn das Handy Outlook hat gibt es das ja schon. (Kann in der PC-Version über Diabetesprofil ->Erinnerungen eingetragen werden). Das Problem ist: eine solche Erinnerung kann ein Programm nur auslösen, wenn es auch läuft.

Besser wäre, wenn das direkt an der Pumpe ablesbar ist. Wenn die Pumpensoftware das nicht hergibt könnte man sich auch einen beschriftbaren Aufkleber draufbäppen und den Tag des KW draufschreiben.
Oder man gewöhnt sich einfach an feste Wochentage für einen KW.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/