Hallo,
möchte mal meinen Frust loswerden. Letzte Woche hatte ich am Mittwoch folgende Werte: 184 / 126 / 117 / 163 / 147 / 120 / 143 - damit war ich schon recht zufrieden, zumal ich keine zu knappen Werte hatte. Ein kleines bisschen zu hoch war's aber doch, also hab' ich 0,01h BR erhöht und hatte am Donnerstag 97 / 102 / 74 / 100 / 76 / 93. Super, aber die beiden 70-er-Werte hätte ich gerne noch weggehabt. Nahm mir vor es am Freitag mit ein bisschen weniger Basal zu versuchen...
Freitag früh stand ich dann im Bad - wann war bloß der letzte KW? - Das kann man bei der Combo bloß herausfinden wenn man den PC hochfährt, die Pumpe über SmartPix einliest, im Menü herumsucht (es ist mir nicht geläufig deswegen brauche ich da immer geraume Zeit)... das wollte ich vor dem Duschen nicht noch machen und vor dem Frühstück auch nicht, hätte auch keine Zeit gehabt - also dachte ich dass ich das vor der Zwischenmahlzeit mache.
Habe den Katheter dann gegen 9:30 gewechselt und wollte mit dem Bolus für die Zwischenmahlzeit für den nötigen Druckaufbau sorgen.
DIESE Zwischenmahlzeit ist dann ausgefallen, weil mich der Alltag überrollt hat. Ist mir seit Monaten nicht passiert dass ich DIESE Mahlzeit ausfallen lasse! - !"/%$§!!!
Ergebnis: bei meinen eher niedrigen BR-Mengen (morgens ca. 0,7/h) ergab sich wohl eine BR-Lücke. Der Frühstücks-Bolus fällt auch immer klein aus, hat also nicht geholfen. BZ um 13:40 231 - da dämmerte es mir - habe mit Schema C korrigiert und das Mittagessen nicht zu üppig gestaltet. DEA eher etwas länger gehalten, keine BE mit hohem Glyx oder so... Um 15:53 dann 311 !!! Ärger!!! Der Rest vom Tag lief dann auch nicht mehr so doll...
Klar hätte ich es irgendwie geschickter machen können. Aber wenn man bei der Combo irgendwo - auf der Pumpe oder am Messgerät - ablesen könnte wann man den Katheter zum letzten Mal gewechselt hat wäre das einfach nicht passiert - dann hätte ich im Bad schnell nachgesehen und noch vor dem Frühstücksbolus gewechselt. So hab' ich's bei der Animas ganz oft gemacht. KW immer gleich aufschreiben hab' ich mir einfach noch nicht angewöhnt und das fällt mir auch schwer. Muss man halt immer nachträglich machen und d'randenken. Diese blöde KW-Erinnerung finde ich auch nicht hilfreich - die erinnert ja stur alle 2 Tage, aber nicht ereignisbezogen 2 Tage nach dem letzten KW, das hilft mir auch nichts wenn sich da mal was verschiebt. Das muss man dann immer wieder umprogrammieren.
Blöd dass so einfache Sachen irgendwie vergessen wurden.
Ade, Ina