Autor Thema: Hohe Werte am Nachmittag  (Gelesen 12002 mal)

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte am Nachmittag
« Antwort #10 am: Juni 29, 2011, 16:34 »
Hallo Vera,

also ich hab gerad mal wieder in die Tabelle gesehen,
http://www.diabetes-news.de/info/insuline/insulin-farbcode.htm
und da steht max. Wirkdauer 17 Stunden also kommst Du mit der Basalversorgung nie über die 24 Stunden, normaler Weise wird immer im Abstand von 12 Stunden gespritzt um eine leichte Wirküberschreitung  zu erreichen.

Wichtig um ein Dawn-Phänomen auszuschließen das Du mal in der Nacht vorm Schlafen gehen und ca. zwischen 3 - 4 Uhr den BZ misst.

Ja und die Bolus- und Korrekturgaben für Mittag und Abend müssen auf jeden Fall angepasst werden.

@ Jörg
3x hatten wir auch mit Insuman Basal 7, 15, und 23 Uhr dank der Armbanduhr meines Mannes mit den verschiedenen Weckzeiten war das kein Problem  ;D

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte am Nachmittag
« Antwort #11 am: Juni 29, 2011, 21:29 »

2x sollte bei dir aber mindestens drin sein. Sprich mal mit deinem Diadoc wie er über eine Aufteilung 2/3 abends und 1/3 morgens denkt.



Das wäre ja auch die klassische Therapie. Mit einmal/Tag Basal kann es eigentlich nicht passen. Wobei man auch beachten muss das Dosis, Wirkmaximum und Wirkdauer von einander abhängig sind. Jörgs Vorschlag 2/3 1/3  kommt dem ziemlich nahe.

Um etwas mehr Klarheit zu bekommen, sollte nach dem Mittagessen der pp Wert gemessen werden, das würde eine Basale Lücke ( beginnende Lipolyse)schnell aufdecken.

Gruß Richard

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hohe Werte am Nachmittag
« Antwort #12 am: Juni 29, 2011, 22:56 »
Hallo

da hat meine BSD ja scheints in den letzten Jahren noch gut mitgespielt.

Meine Faktoren zur Zeit morgens 1IE/BE und abends auch und mittags 2IE/BE.
Bis Anfang letzter Woche habe ich auch mittags noch 1IE/BE gespritzt

Ich werde morgen mal beim Diabetologen anrufen, und hören was er über die Höhe der 2. Dosis sagt.

@ Richard

wie kann ich denn am PP Wert feststellen ob eine Basallücke da ist ? Also wie muss/sollte der Wert sein ?

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte am Nachmittag
« Antwort #13 am: Juni 29, 2011, 23:08 »

@ Richard

wie kann ich denn am PP Wert feststellen ob eine Basallücke da ist ? Also wie muss/sollte der Wert sein ?

Liebe Grüsse Vera

Bei relativen Insulinmangel "Explodieren" die förmlich sind also extrem hoch auch wenn der Bolus und SEA für das Essen normaler Weise OK ist.

Gruß Richard

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte am Nachmittag
« Antwort #14 am: Juni 30, 2011, 10:17 »
3x hatten wir auch mit Insuman Basal 7, 15, und 23 Uhr dank der Armbanduhr meines Mannes mit den verschiedenen Weckzeiten war das kein Problem  ;D

Hätte bei mir nichts genutzt. Ich hab zu der Zeit noch auf Intensiv gearbeitet und da passt das nicht immer so ganz in die Prioritäten :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte am Nachmittag
« Antwort #15 am: Juni 30, 2011, 11:35 »
Zitat
Hätte bei mir nichts genutzt. Ich hab zu der Zeit noch auf Intensiv gearbeitet und da passt das nicht immer so ganz in die Prioritäten
Dumm das mit den Prioritäten   ;D :wech:
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte am Nachmittag
« Antwort #16 am: Juni 30, 2011, 14:10 »
Zitat
Hätte bei mir nichts genutzt. Ich hab zu der Zeit noch auf Intensiv gearbeitet und da passt das nicht immer so ganz in die Prioritäten
Dumm das mit den Prioritäten   ;D :wech:

Sach ich dir. Manche Patienten haben eben Null Anstand; die versuchen immer zu den unmöglichsten Zeiten abzunippeln...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte am Nachmittag
« Antwort #17 am: Juli 01, 2011, 00:44 »
Liebe Vera,
ich muss gestehen dass ich mit einer einmaligen Basaldosis nicht wirklich gerechnet habe. Mir scheint es, als könntest Du bei einer gleichmäßigen Abdeckung des Basalbedarfes ganz gut über die Runden kommen. Frage doch einmal deinen Arzt/Ärztin ob es nicht sinnvoller wäre Levemir von Novo 2x zu verabreichen. Die Wirkkurve mit Überschneidung nach 12h ist ziemlich schwankungsfrei und dadurch auch sicherer was Hypos betrifft weil vorhersehbarer.

So wie es bei dir momentan aussieht, kannst du das fehlende Basalinsulin ab frühem Nachmittag nur durch Boluskorrekturen abfangen was nicht wirklich Sinn macht.

Bitte kläre dies bei einem Arztgespräch.
Liebe Grüße
Erwin

P.S. Mit NPH Insulin musst du auf Grund der Wirkungskurve viel exakter den Zeitpunkt der Verabreichung einhalten von dem würde ich mich verabschieden - auch die 17h der Wirkdauer von Protaphan sind eher im optimistischen Bereich vorfindbar.
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hohe Werte am Nachmittag
« Antwort #18 am: Juli 02, 2011, 00:43 »
Hallo

bis vor kurzem, als bis Anfang des Jahres, kam ich gut mit dieser einen Dosis aus.
Dann habe ich ja leider ein wenig geschludert.
Und jetzt ist das vielleicht die Strafe :)
Habe heute ( gestern also Freitag) früh mit meiner Praxis gesprochen, der Arzt hatte keine Zeit er ruft mich Montag zurück, habe aber mit der Diabetes Beraterin gesprochen und mir jetzt abgestimmt vormittags noch mal 10 Einheiten zu spritzen zusätzlich.
Und siehe da, ich bin gut über den Nachmittag gekommen, trotz nur geschätzten BE da es belegte Brötchen und Salat von meinem Schwiegervater gab ( da weiss man nie so genau was alles drin ist)
Wir stecken gerade in Renovierungsarbeiten, da fällt das kochen schon mal aus. Ich hatte keinen Wert über 110mg/dl allerdings noch nicht PP gemessen, das vergesse ich beim arbeiten immer :(
Jetzt schaue ich mal einfach die nächsten 2 drei Tage ob das weiter so geht, oder ob das Zufall war.

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Hilfe und eure Tips
liebe Grüsse Vera

Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hohe Werte am Nachmittag
« Antwort #19 am: Juli 02, 2011, 06:22 »
Hallo Vera
Na - hört sich doch super an :super: :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen