Autor Thema: Hohe Werte am Nachmittag  (Gelesen 11997 mal)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hohe Werte am Nachmittag
« am: Juni 28, 2011, 23:18 »
Hallo

Ich war vor kurzem beim Diabetologen und habe Schimpfe bekommen, da ich mein Management schleifen liess. Hba1c bei 7,1%
Nun möchte ich alles wieder besser in den Griff bekommen. Meine Morgenwerte waren in den letzten Monaten nicht wirklich gut, so zwischen 120 und 150mg/dl. Die habe ich jetzt im Griff, habe das Basal erhöht abends und abends auch wieder regelmässig gemessen und korrigiert wenn nötig.
Allerdings meine Blutzuckerwerte steigen ab frühen Nachmittag an. Hatte ich letzte Woche ( mit Mittagessen und spritzen) festgestellt. Ich erreiche den Ausgangswert von vor dem Essen nicht mal annähernd. Auch die Korrektur hat nicht gereicht.
Dachte ich, mal schauen was passiert wenn ich nix esse.
Gestern :
13:30 Uhr -----98mg/dl
15:30Uhr------132mg/dl
17:00Uhr------149mg/dl

Heute:
13:30Uhr--- 82mg/dl
15:30Uhr----118mg/dl
17:15Uhr---- 137mg/dl

Letzte Mahlzeit war an beiden Tagen das Frühstück um 8:45 Uhr
Die Werte sehen zumindest heute ja nicht sooo schlecht aus, aber mein Blutzucker steigt , wie ich finde doch deutlich an.
Meine Überlegung ist jetzt, Mittags noch Basal zu spritzen.
Aber a; wieviel? Und b; die Dosis von der Abendgabe abziehen oder zusätzlich?
Oder einfach mehr Bolus geben ?
Was würdet ihr tun ?
Ach so, ich spritze Novorapid und Protaphane

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte am Nachmittag
« Antwort #1 am: Juni 29, 2011, 00:17 »
Liebe Vera,
Basalinsulin wieviel und wann?
Wie sieht dein BZ Verlauf an einem Fastentag aus?
Das mit Mittags und Basalinsulin spritzen bringt meiner Meinung nach nicht den gewünschten Effekt. Eher die Basalrate erhöhen und den Zeitpunkt am Morgen etwas später wählen. Wenn du zu Mittags Basal spritzen möchtest wirkt sich das durch den Wirkungsverlauf nicht so aus wie du denkst und reicht dann bis in die Nacht hinein was eine Hypogefahr mit sich bringen würde.
lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte am Nachmittag
« Antwort #2 am: Juni 29, 2011, 08:22 »
Hallo Vera,
vom Basal nachspritzen würde ich auch abraten bringt nur alles andere dann durcheinander und interessant sind eigentlich die Werte danach noch wann geht der BZ runter oder bleibt er dann weiter oben stabil  :gruebeln:
Eine weitere Idee, wie sieht der Verlauf nach dem Frühstück aus ? möglich ist das Du mit Bolus den BZ zwar runter bekommst aber vielleicht die Basalversorgung nicht stimmt und es dadurch zu dem BZ-anstieg kommt.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte am Nachmittag
« Antwort #3 am: Juni 29, 2011, 09:40 »
Hallo Vera,

ich würde erstmal die gleichen Fragen wie Erwin stellen.... Sieht mir so aus, als ob da gegen 17 Uhr die Wirkung vom Basal nachläßt. Das hatte ich früher auch und habe dann nachmittags einen "Zwischenbolus" gespritzt. Allerdings sind die von Dir angegebenen Werte auf keinen Fall am HBa1C von 7,1 Schuld! Da müssen woanders noch viel höhere liegen!

Ach übrigens: Wenn du nur frühstückst, hungert dein Körper etwa ab Mittag..... Da schaltet er dann Energiebeschaffungsprogramme an, deren Wirkung auch Insulin benötigt.... Das könnte auch zu einem Blutzuckeranstieg führen. Nicht umsonst werden Basalratentests ja in mehrere Etappen aufgeteilt. Schau mal hier im Forum nach, da wird das alles beschrieben.

Gruß
Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hohe Werte am Nachmittag
« Antwort #4 am: Juni 29, 2011, 10:30 »
Hallo

Basal spritze ich Abends ,22Uhr, 34 IE Protaphane
Morgens komme ich damit jetzt zwischen 1oo und 115 mg/dl an.
Nach dem Frühstück ( also 2,5 bis 3 Stunden danach) lande ich zwischen 80 und 110mg/dl
das finde ich ok.
Ich hatte ja oben die letzten beiden Tage ohne Mittagessen beschrieben.
Mit Mittagessen sieht das dann so aus :
Vorm Essen : 109mg/dl – 4 BE gegessen 8IE Novorapid ( 2IE/BE )
2 Stunden nach: 158mg/dl
3Stunden nach: 163mg/dl Korrektur 6IE Novorapid  (1IE/10mg/dl)
5 Stunden nach dem Essen: 134mg/dl    bleibt konstant  wenn ich abends nichts esse bis zum schlafen gehen.

Dies ist ein Beispiel Tag, ich hatte erst nur 1 IE gespritzt habe das schon erhöht auf 2 IE
Morgens und Abends passen Korrektur und Bolus.
Ich hatte extra mal 2 Tage dasselbe gegessen letzte Woche , der Anstieg ist trotzdem da.
Abends ist dann wieder alles "normal"

@ Ulrike
Ja ich weiss, normal esse ich auch Mittag, wollte ja nur mal sehen was passiert, wenn ich nix esse. Normal esse ich auch Abendbrot, im Moment möchte ich nur einfach wieder meinen Blutzucker in die besseren Bahnen lenken.
Und neee  , die 7,1 kommen vom „schlampen“ in den letzten Monaten.
Etwas höhere Morgenwerte, nach dem Essen nicht gemessen—Abends dann festgestellt oh 210mg/dl und als Trost dann noch einen Apfel oder einen Pfirsich oder ähnliches gegessen… :(

@ Erwin
Wenn ich die Basaldosis erhöhe, komme ich dann nicht morgens zu niedrig an?
Einen ganzen Fastentag habe ich jetzt noch nicht eingelegt, da morgens alles wieder gut ist, wollte ich mich davor drücken.

@ Kerstin
Ja , dass die Basalversorgung nicht stimmt, ist auch meine Idee.
Deshalb ja am Mittag nix gegessen um zu schauen was passiert.
Bisher hat ja meine Bauchspeicheldrüse noch einiges ausgeglichen, von der Idee soll ich mich aber mal verabschieden, meint der Diabetologe

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte am Nachmittag
« Antwort #5 am: Juni 29, 2011, 10:59 »
Hi Vera,

das mit den ganzen Fastentagen macht man heute nicht mehr. Für den Test von Basalraten läßt man höchstens eine Mahlzeit weg und teilt sich das auf 6-Stunden-Testräume auf.... (ansonsten spielt der Körper dagegen und die Ergebnisse werden verfälscht)


Verstehe ich das richtig: du spritzt nur einmal abends das Protaphane?
Du kannst ja sehen, daß es maximal bis zum nächsten Mittag reicht. Offenbar ist bei dir dann der Nachmittag bis auf die Reste deiner Eigenproduktion ohne Basal oder zumindest unterversorgt. Wenn du mit 6 IE Novorapid einen 163er Wert nur auf 134 kriegst, würde das meine Theorie untermauern. Die Korrektur hat dann also das fehlende Basalinsulin zum Teil ersetzt und der Bolus zum Abendessen füllt dann die restliche Basallücke aus.

Also mußt du entweder morgens nochmal ein Basalinsulin spritzen, dafür aber dann eventuell den BE- Faktor vormittags/mittags senken oder sowas in der Richtung. Es gibt ja auch noch Levemir, was man statt Protaphane probieren könnte. Es soll angeblich 12 Stunden wirken. Vielleicht gehts damit besser.

Gruß
Ulrike






DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hohe Werte am Nachmittag
« Antwort #6 am: Juni 29, 2011, 12:08 »
Hallo Ulrike

 ja ich spritze nur einmal Abends Protaphane.
Noch eine 2. Dosis Basal war ja auch meine Überlegung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du morgens die 2. Dosis spritzen ? Und dann abends weniger oder das morgens zusätzlich ?

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hohe Werte am Nachmittag
« Antwort #7 am: Juni 29, 2011, 12:13 »
Hallo Vera :hi:
Also Protaphane bringt Dich eigentlich niemals über 24 Stunden - die zweite Dosis würde ich zumm Testen 12 Stunden nach der Abenddosis - also in etwa gegen 10 Uhr ansetzen :ja:
Aber vorsicht! Dadurch wirst Du schlagartig weniger Bolus brauchen - den hast Du ja derzeit mit an der Basisversorgung arbeiten lassen :D
« Letzte Änderung: Juni 29, 2011, 14:47 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte am Nachmittag
« Antwort #8 am: Juni 29, 2011, 12:59 »
Hi Vera,

wenn du abends mit richtigen Werten ins Bett gehst und morgens richtig rauskommst, würd ich die Abenddosis erstmal so lassen.

Also wenn Protaphane, dann hat Oggy recht und so vormittags 10 Uhr könnte als zweiter Termin passen. Dann mußt du aber wirklich mittags und abends aufpassen mit dem Bolus. Was für BE-Faktoren hast du denn momentan? Dann könnten wir eventuell ermitteln, wieviel davon eigentlich Basal wäre..... Aber so in etwa meinte das ja sicher auch dein Doc und du kannst ihn fragen?

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte am Nachmittag
« Antwort #9 am: Juni 29, 2011, 14:07 »
Als ich noch Protaphan gespritzt habe war es erst 2x täglich (morgens und abends), später 3x täglich (zusätzlich mittags).
Mit 3x hatte ich den ausgeglichensten Tagesverlauf, aber die Mittagsdosis hab ich oft vergessen.

2x sollte bei dir aber mindestens drin sein. Sprich mal mit deinem Diadoc wie er über eine Aufteilung 2/3 abends und 1/3 morgens denkt.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/