Autor Thema: Folgeerkrankung Flecken an den Beinen  (Gelesen 9974 mal)

Offline die_mone1

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Folgeerkrankung Flecken an den Beinen
« am: Juni 26, 2011, 22:15 »
Hallo zusammen,
ich habe seit langer Zeit sehr seltsame Flecken an den Unterschenkeln, auf die Entfernung sehen diese aus wie blaue Flecke, von nahme sind sie eher rötlich und sehen vernarbt aus (es wachsen dort auch keine Haare). Es wurde schon eine Gewebeprobe entnommen, Ergebnis: gutartige Hautveränderung. Hautarzt meinte es könnte eine diabetologische Folgeerkrankung sein, Diadoc meinte, ja müsste vom Diabetes kommen, er hat wenige Patienten, die sowas auch haben.
Gibt es hier noch irgendjemanden, der sowas hat und wie sind eure Erfahrungen damit? Hat man eine Chance, dass mit der Zeit und guten Werten wieder wegzubringen? Mein Diadoc meinte eher nicht, mein Mann und meine Freundin meinen, es wäre besser geworden, seit ich meine Werte wieder im Griff habe!!

Offline zuckersuesse1975

• Sr. Member
  • Country: 00
Re: Folgeerkrankung Flecken an den Beinen
« Antwort #1 am: Juni 26, 2011, 23:26 »
liebe mone,
ich kenne ähnliche flecken von krampfadern. aber bisher noch nicht vom diabetes...
hast du vielleicht krampfadern? die tiefliegenden?
sorry, wenn die frage blöd ist...
c.
meine bekannte, die solche flecken hat, hat von ihrem hausarzt eine niedrigdosierte hydrocortison - creme bekommen...

Offline moewe

• Sr. Member
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #2 am: Juni 27, 2011, 12:40 »
Hi Mone,

dir bleibt aber auch nix erspart, gell? Eine gute Zuckereinstellung ist natürlich für alles besser!

Wo hast du die Flecken? Eher am Schienbein oder woanders? Kannst du dich erinnern, daß als Auslöser du dich irgendwo gestoßen hast oder sowas?
Ich hab die Teile nämlich auch. Ziemlich groß am linken Schienbein und auch rechts ein paar. Sieht genau aus wie du beschreibst. Als es anfing, waren die ziemlich rot/violett und auffällig und ich etwa 15... (tja... wurde im Schwimmbad öfter angesprochen wegen "Ekzem" und nicht ins Wasser, konnte das aber immer klarstellen)
Inzwischen (wie du weißt ein paar  :zwinker: Jährchen älter) sind sie etwas verblaßt, aber immernoch da. Positiv ist, an den Stellen mußte dich nie wieder rasieren ;-)

Mir sagte man damals, es handele sich um Necrobiosis lipoidica. Kannste mal googeln... Ist in den meisten Fällen harmlos. Ich habe allerdings auch sehr drauf geachtet, mich an den Stellen nicht zu verletzen. Kann mir vorstellen, daß das da mit der Heilung eher schwierig wär....

Also: du bist nicht allein.... Laß dich  :knuddel: Es gibt schlimmeres! Damals habe ich auch ein paar Salben und Cremes ausprobiert, aber sie sind wie gesagt immernoch da.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Karlinchen

• Jr. Member
  • **
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #3 am: Juni 27, 2011, 20:03 »
Hallo Mone,
ich habe schon seit bestimmt 25 Jahren Flecken an einem Bein, einmal unter dem Knie einmal direkt über und auf dem Knöchel. Damals war bei mir noch nichts vom Diabetes zu ahnen. Sie sehen heute beide etwa so aus: http://www.diabetesgate.de/diabetes/2006/lexikon/lexikon_necrobiosis_lipoidica_4499.php
nur jeweils halb so groß wie auf dem Bild. Vorher waren sie sehr rot.
Die Hautärztin sagt, die Flecken sind vom Diabetes und - hätte damals jemand davon gewusst - hätte man sich bereits darauf einstellen können, dass ich mal Diabetes bekomme.  :-\
Behandelt wurden die Flecken erst mit Kortison-Salbenverbänden. Davon wurde die Haut aber immer dünner, so dass ich eigenmächtig umgestiegen bin auf sehr gute Hautcreme (10% Urea). Die Flecken haben sich leider bis vor kurzem noch immer weiter vergrößert.
Heute ist der Fleck unter dem Knie kaum noch zu sehen (nur noch teilweise dünner roter Rand), der andere ist auch heller geworden, doch die Haut ist so dünn, dass man jedes Äderchen sieht. Mir wurde von der Ärztin empfohlen, den Fleck abzudecken (Mull und Pflaster), wenn ich in die Sonne gehe. Da ich das erst nicht so richtig ernst nahm - sieht ja auch blöd aus - hatte ich nur dort einen Sonnenbrand, wenn von Bräune ansonsten nichts zu sehen war.  :( Verletzungen soll ich möglichst vermeiden.

Ihre Aussage, das geht nicht mehr weg, hat der eine Fleck deutlich widerlegt. ;)

Gruß
Marianne

Offline die_mone1

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Juni 27, 2011, 20:09 »
hallo mädels, ja genau das selbe hab ich wohl auch wie im netz beschrieben, so schlimm wie auf dem bild von dir, marianne, siehts bei mir nicht aus, sind eher kleinere dafür mehrere flecken.. naja es is halt nervig, vielleicht stöts mich auch wieder einfach mehr als es anderen auffällt.
@ulrike, die sind einfach so gekommen immer mehr und mehr und immer größer, mit verltzung oder so war da gar nix und das einzige was ist dass sie ab und an mal jucken aber sonst passiert nix!!
Krampfadern sinds nicht, hab zwar auch shcon mal ne cortisoncreme bekommen aber ich muss zugeben ich bin da nicht so zielstrebig und denk am tag 2x dran dass zu machen, vorallem wenn der Erfolg so lang auf sich warten lässt  ;D

Offline Karlinchen

• Jr. Member
  • **
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #5 am: Juni 28, 2011, 10:38 »
Das Bild sollte eigentlich nur zeigen, wie die Flecken aussehen. Sie sind bei mir nicht so groß und einer von den beiden ist ja inzwischen sehr verblasst.
Gruß
Marianne

Offline moewe

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Juni 28, 2011, 11:44 »
Hi Mädels,

ja, einer von den Flecken (den hatte ich seitlich am Knie, war ne doofe Tischkante schuld) ist fast weg. Also verblaßt, trotzdem narbig.
Die anderen kamen auch von allein. Man sieht sie noch deutlich, aber sie sind viel blasser als am Anfang. Es waren auch erst kleine, die wurden immer größer und sind zusammengelaufen. Links sieht es aus wie ein großer Schmetterling.  Allerdings waren die nie dick oder so, halt rot/violett und das Gewebe drunter ist weg, weshalb man die Adern durchsieht. Auch war es nie schuppig oder offen. Gejuckt hats auch...

Ja, Mone, das mit dem Cortison taugt in dem Fall nix. Wenn es nicht aufgeht oder so, laß das lieber weg, es macht mehr Haut kaputt als es hilft. Ich habe damals auch verschiedene Sachen zum Ausprobieren gekriegt. Einer wollte sogar, daß ich Insulin in die Stellen spritze  :kreisch: Neee danke, ich habe verzichtet.

Am allerwichtigsten ist, Verletzungen an den Stellen zu vermeiden, das heilt so gut wie gar nicht. Bin schon immer ängstlich, wenn mir die Kater mal wieder mit Kralleneinsatz über die Beine laufen....

Also, als Wäschemodels taugen wir halt nicht mehr, aber sonst sind wir eh die schönsten  :zwinker:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #7 am: Juni 28, 2011, 14:30 »
Ich fand Dalmatiner schon immer schöner als Windhunde :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Scrat

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #8 am: Juni 28, 2011, 17:45 »
Zitat
Also, als Wäschemodels taugen wir halt nicht mehr, aber sonst sind wir eh die schönsten  :zwinker:
Da fehlt doch wohl eindeutig ein "Unter" vor "Wäschemodels"  :ja: - denn, da ihr ja eh die Schönsten (im Vergleich mit wem??) seid,
könntet ihr ja immer noch für Schlafanzüge (mit langem Bein), Oberbekleidung und Hosen "Reklame" machen - oder?  :kratz:

Offline moewe

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Juni 28, 2011, 17:50 »
Zitat
Da fehlt doch wohl eindeutig ein "Unter" vor "Wäschemodels"  :ja: - denn, da ihr ja eh die Schönsten (im Vergleich mit wem??) seid,
könntet ihr ja immer noch für Schlafanzüge (mit langem Bein), Oberbekleidung und Hosen "Reklame" machen - oder?  :kratz:

sowas konnte ja jetzt nur von einem Mann kommen, tsssss....  :zunge2: