Autor Thema: Seltsam, unbemerk keto?  (Gelesen 2739 mal)

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Seltsam, unbemerk keto?
« am: April 26, 2011, 18:17 »
Moin moin allerseits.

Mich hat es gerade erwischt, anscheinend Katheter (neu) voll dicht, aber keine Meldung von der Pumpe? Jedenfalls messe ich ahnungslos den BZ und "hallo" 585 mg/dl. Da die keine Fehlermeldung abgibt und laut Pumpe der Mittagsbolus auch noch 1 h am wirken ist, habe ich erst einmal 10 IE i.v. gegeben. Eine h gewartet gemessen, BZ 420 mg/dl. Jetzt den Katheter gewechselt und noch einmal 10 IE an der Pumpe abgerufen, wenn i.V. nix bringt hilft nur noch Klotzen mit der Pumpe. :-(

Jetzt einmal eine Frage, ich hatte ja Zeiten mit Starker Krampf Neigung, das ist allerdings jetzt schon ziemlich lange her. Bei diesen BZ Werten und etwa 1 h nach den 10 IE i.v. habe ich wieder Krämpfe in den Waden bekommen, die ich aber (noch) mit Bewegung in den Griff bekomme.

Ist ähnliches bei Lipolyse bekannt?

Nieren: Die scheinen sich so weit stabilisiert zu haben das keine Verschlimmerung eingetreten ist, die Untersuchungen wurden von 3 auf 4 Monate angesetzt. Die Eiweiß Ausscheidung ist sogar kontinuierlich gesunken, das kann auf meine geänderten Ernährung  zurück zu führen sein. Obwohl der Nieren Doc da nicht so recht dran glaubt?

Gruß Richard

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
Re: Seltsam, unbemerk keto?
« Antwort #1 am: April 26, 2011, 19:21 »
Moin Richard!

Wieviel Mittagsbolus war denn das und wie hoch ist Deine BR um die Zeit? Meine Mengen sind auch so klein, dass ich in der Keto bin laaaange bevor ein Pumpenalarm kommt.
Krämpfe kenne ich vor allem bei strken BZ-Schwankungen. Da meine Niere auch eingeschränkt ist und ich Furosemid nehme, was auch zusätzlich Magnesium ausspült, dürfte mein Magnesiumhaushalt ziemlich unbelastbar sein  und solche extremen BZ-Schwankungen bedeuten auch immer ein Durcheinander im Elektrolythaushalt. Insofern würden mich die Wadenkrämpfe nicht wundern.
Wegen der Eiweißausscheidung: Was sagen denn Kreatinin und Kreatininclearance?

Grüße
Anja

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #2 am: April 28, 2011, 14:46 »
Moin Richard!

Wieviel Mittagsbolus war denn das und wie hoch ist Deine BR um die Zeit? Meine Mengen sind auch so klein, dass ich in der Keto bin laaaange bevor ein Pumpenalarm kommt.
Krämpfe kenne ich vor allem bei strken BZ-Schwankungen. Da meine Niere auch eingeschränkt ist und ich Furosemid nehme, was auch zusätzlich Magnesium ausspült, dürfte mein Magnesiumhaushalt ziemlich unbelastbar sein  und solche extremen BZ-Schwankungen bedeuten auch immer ein Durcheinander im Elektrolythaushalt. Insofern würden mich die Wadenkrämpfe nicht wundern.
Wegen der Eiweißausscheidung: Was sagen denn Kreatinin und Kreatininclearance?

Grüße
Anja

Hmm, mal schauen. 50 gKH, 6,25 IE. 0,6 IE/h Basal. Die Laborwerte habe ich noch nicht zu Hause, verpennt sie mitgeben zu lassen. :-( Etwas Eigenartig nur das ich NIX bemerkt habe, normal "schmecke" ich (bei Insulinmangel) ab ~ 260 das etwas nicht stimmt? 580 mg/dl kenne ich seit einigen Jahren nicht mehr. Übermäßig Durst war auch (noch) nicht vorhanden. Wenn alles einigermaßen gut läuft, fängt man auch an zu schluren und hat dann keine Keto Messstreifen im Haus. :-( OK eine i.v Dosis zeit es dann aber deutlich.

Der Katheter Wechsel hat das dann mit der Zeit erledigt. :-)

Liebe Grüße Richard

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Juni 29, 2011, 21:39 »
Moin moin allerseits.

Vor ein paar Tagen habe ich die Antwort der komichen Azetonfreien Insulinresistenz bekommen. Hba1c !!! 8,2!!! SCH******Dafür war mein Einspruch gegen meinen Rentenbescheid erfolgreich und ich bin jetzt Amtlich untersucht worden. Ob sich aer etwas ändert???? Das wird die Zeit zeigen.

Gruß Richard

PS: Schon mit bekommen, den Kanadiern ist es gelungen Hautzellen zu Blut produzierenden Zellen um zu programmieren! Sie hoffen auf diesem Weg auch anderes Gewebe züchten zu können.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #4 am: Juni 29, 2011, 22:26 »
Jedenfalls messe ich ahnungslos den BZ und "hallo" 585 mg/dl. Da die keine Fehlermeldung abgibt und laut Pumpe der Mittagsbolus auch noch 1 h am wirken ist, habe ich erst einmal 10 IE i.v. gegeben. Eine h gewartet gemessen, BZ 420 mg/dl. Jetzt den Katheter gewechselt und noch einmal 10 IE an der Pumpe abgerufen, wenn i.V. nix bringt hilft nur noch Klotzen mit der Pumpe. :-(

Wenn ich eine einigermaßen anständige Keto(azido)se hatte, brachten die ersten 10 iv IE den BZ kaum um 20 runter. Von daher ist der Abfall bei Deinem Vorgehen um 165 BZ-Points schon irre viel gewesen. Von wegen "nix bringt".  Eine zweite bis dritte i.v. Dosis hätte da wohl direkt in die B-Korrektur geführt.

ACHTUNG! Die intravenöse Insulinkorrektur keinesfalls nach einer längeren Azidosedauer machen. Das kann im schelechtesten Fall tödlich ausgehen. Nach Teupe bei solchen Werten und statt A-Korrektur gar nicht!

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Juni 30, 2011, 13:08 »

Wenn ich eine einigermaßen anständige Keto(azido)se hatte, brachten die ersten 10 iv IE den BZ kaum um 20 runter. Von daher ist der Abfall bei Deinem Vorgehen um 165 BZ-Points schon irre viel gewesen. Von wegen "nix bringt".  Eine zweite bis dritte i.v. Dosis hätte da wohl direkt in die B-Korrektur geführt.

i.V. wirkt bei einer Keto auch nicht, das ist bekannt. Meine erste i.V. Dosis diente ausschließlich als Ersatz fehlender Keto Messstreifen. :-) Keine Wirkung = Keto... I.V. appliziertes Insulin wird viel zu schnell abgebaut als das es bei einer Insulinresistenz Wirkung zeigen kann. Da hilft nur subkutane Applikation mit der dadurch längeren Wirkdauer.

Mir ging es in meinem letztem Post eher darum das ich trotz negativen Aceton Befund (den man mir verschwiegen hatte?*) eine Woche lang "wie irre" alle 3 h 10 IE mit Pen korrigieren musste/konnte um den BZ halbwegs unter 200 mg/dl zu halten. Den Erfolg zeigt der Hba1c von 8,2...... Dafür war heute Nacht um 03:50 und heute Morgen um 09:00 der BZ bei 49..Auch nicht nett. Ich werde mal wieder etwas genauer Buch  und den Katheter täglich wechseln/versetzen führen müssen. :-(

*.) Sch**** Ärzte, das kein Aceton nachgewiesen wurde habe ich erst beim Abschluss Gespräch erfahren.....

Gruß Richard