Grüß Gott werte Experten,
ich bin gerade dabei mich durch ne menge diverser Foreneinträge zu wälzen, um mal zu sehen wie so die gefühlten Vor und Nachteile sind bei den verschiedenen Pumpen sind.
Ich hatte letzte Woche nach einem Infoabend mal für drei Tage eine Nadel sitzen gehabt mit einem ausgeschaltetem Spirit. Was soll ich sagen, es war besser als mein Hirn die ganzen Jahre suggerieren wollte. Versuch macht scheinbar Kluch, und ich werde wohl auch zur CSII wechseln
Bevor ich zum nächsten Beratungsgespräch gehe wollte ich mich aber schon mal informieren was es so gibt auf dem Markt, und habe auch schon die Vergleichslisten am Anfang dieses Subforums angesehen.
Allerdings fiel mir auf, das hier im Forum häufiger die Spirit Combo negativer gesehen wird. Mich würde interessieren was die Gründe dafür sind.
Ein Punkt den ich schon gesehen habe hier im Forum war das irgend etwas mit der Sortierung durcheinander kommen würde wenn man manuelle Eingaben am Steuergerät oder an Pumpe durchführen würde. Hierzu konkret:
Betrifft das ältere Modelle, oder auch das derzeit ausgelieferte? Wenn die Sortierung durcheinander kommt, hat das Auswirkungen auf die Sicherheit der Bolusberechnung im Messgerät? Wenn die Daten überspielt werden nach Sidiary gehe ich davon aus das die Daten dann wieder korrekt angezeigt werden, oder geht hierbei was verloren?
Gibt es weitere Punkte die die Spirit combo eher ins aus drücken als gute wahl?
Ich frage deswegen, weil ich eh denke das ich diese Pumpe auch empfohlen bekommen werde von meiner D.Beraterin, da sie sie auch selbst benutzt, und sie immer in den besten Tönen lobt. Auch ich finde die Ansteuerbarkeit der Pumpe über das Messgerät sehr charming, was aber nicht heissen muss das ich nicht auch eine andere Pumpe nehmen würde wenn sie für mich einen besseren Eindruck macht (klar, die soll ja dann auch 4 Jahre an mir hängen
)
Ich denk von der Omnipod nehme ich eher abstand... das sieht mir zu Teuer und zu Umweltbelastend aus
Wenn noch jemand den einen oder anderen hilfreichen Vergleichs- oder Testberichtslink hätte wäre ich sehr dankbar dafür. Aber natürlich lese ich mich auch noch hier durchs Forum durch
Danke schon mal im voraus,
Dirk
PS @Jörg: mir ist aufgefallen das die Links "Artikel auf Diabetes-Kids", "Pumpenvergleich." von Chrostek und "Ebenfalls tabellarischer Vergleich als Teil der FAQ von dsmd" nicht mehr gehen. Nicht schlimm, wollt es nur mal sagen