Autor Thema: Pumpenauswahl  (Gelesen 10239 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenauswahl
« Antwort #10 am: Juni 27, 2011, 21:50 »
Wie Markus schrieb, der Luer Lock fehlt nicht wirklich. Dank Wellion-Reservoir.  :zwinker:

Meine Bedenken gehen da eher in Richtung Monopolisierung.
Auch nicht so toll wenn es de facto nur noch die Wahl zwischen Paradigm rose, Paradigm brombeer, Paradigm bleu ... gäbe.  :-\

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenauswahl
« Antwort #11 am: Juni 28, 2011, 01:45 »
Es gibt aber auch die Option Animas.
Demnächst die Vibe (2020i mit DexCom G4).
Die Bedienung ist optimal, die Datenbank kann in mancher Situation nützlich sein, das Display farbig und scharf, optimal zu tragen auch ohne Tascherl dank dem Clip, speichert alles was man benötigt um mit reinem auslesen ein optimales Tabebuch zu besitzen.
Den größten Vorteil sehe ich im Service. Mit Medtrust (Österreich) habe ich einen Partner mit dem es ganz unkompliziert ist im Falle des Falles sofort eine neue Pumpe zu bekommen. (Batterie ausgelaufen - neue Pumpe in 2h). Auch für den Urlaub nehme ich mir eine Reserve Pumpe mit - alles ganz einfach - das findet sich in keinem Excelvergleich weil Excel nur 2 dimensional ausgelegt ist.
Man erledigt für mich den gesamten Papierkram mit meiner Versicherung, die Einreichung, einfach alles mit einer Unterschrift. Und die Folgepumpe habe ich auch sofort bekommen. Die Katheter und Reservoire kommen halbjährlich automatisch ohne dass ich daran denken muss. Das zählt für mich wensentlich mehr als vielleicht ein fehlender ml Insulin im Reservoire. Ich wechsle jeden 3. Tag den Katheter und befülle das Res. , mit 1ml mehr hätte ich sowieso einen Zusatztermin für meine Wartung.

LG Erwin
« Letzte Änderung: Juni 28, 2011, 02:05 von Erwin Weindl »
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenauswahl
« Antwort #12 am: Juni 28, 2011, 09:15 »
Die Tages-Gesamtmenge wird zwar angezeigt (nur auf der Pumpe, nicht in der Fernbedienung),
Im Menüpunkt Pumpe hast Du in der FB ales, was Du auf der Pumpe hast.
ok, da habe ich es nicht gesucht  ;) - gehört für mich irgendwie in "meine Daten", naja.
Zitat
die Tages-Bolusmenge aber nicht. Hab' ich auch nicht auf dem PC gefunden, müsste es dann aber in SiDiary geben.
... oder in der SmartPix XML.
- eben. Ich muss dafür immer noch ein Extra-Gerät hochfahren. Für die meisten bei denen ständig Rechner laufen kein Problem, denen fällt das gar nicht auf. Ich trage das Zeug meistens gemütlich auf dem Sofa per Hand ein und will mich dafür auch nicht an einen PC setzen müssen, bloß weil sowas einfach vergessen wurde - technisch wäre es vermutlich ja kein Problem gewesen.
Zitat
Der "pp-Alarm", der sich nach einer individuell einstellbaren Zeit nach Bolusabgabe meldet ist nur auf dem Messgerät und m.W. auch nur nach einer Bolusberechnung möglich. Wenn das Messgerät gerade im Wohnzimmer herumliegt und Du in der Küche bist kriegst Du das gar nicht mit.
Da kann aber die Pumpe nix für. Das wär dasselbe, als nutze ich nur Vibrationsalarm und trage die Pumpe nicht am Körper oder nehme nur akkustischen Alarm in eienr lauten Umgebung. Wenn ich mein Handy zuhause vergesse, kann ich es auch nicht dem Handy anlasten, wenn ich das Klingeln nicht höre.
Aber dass der Alarm so blöde eingerichtet ist dass er nur auf dem Messgerät zur Verfügung steht wohl - so ein wichtiger Alarm gehört auf das Gerät das man dabei hat. War bei der Animas so und habe ich 5 Jahre lang genutzt. Die blöden Wecker-Einstellungen sind ja auch alle auf der Pumpe, da hätte man den pp-Alarm sicher auch untergebracht. Soll ich wohl so machen: Bolus um 14:51, dann in's Menü, überlegen wieviel 14:51 Uhr plus 2h30 sind, diese Uhrzeit dann eintippen, und das nach JEDEM Bolus... das macht doch kein Mensch. Der pp-Alarm kam einfach in Gang sobald ein Bolus gedrückt war und meldete sich dann auch ganz automatisch. Wer den nicht haben wollte konnte ihn auch abschalten. Das gehört einfach in die Pumpe!
Zitat
die Streifen riesig und fliegen überall herum (keine Möglichkeit gebrauchte in der Tasche unterzubringen),
Was spricht gegen ein Kosmetiktäschchen mit Innenfach mit Reißverschluss?
Dass es nochmal größer ist und den Klops von Messgerät noch unhandlicher macht. Das Freestyle-Täschchen ist soviel handlicher dass mich das Combo-Messgerät erstmal mit inneren Werten überzeugen müsste damit ich das mitschleppe...

Ach ja, und den letzten Katheterwechsel kann ich auch nur herausfinden wenn ich dazu erstmal einen PC hochfahre. Ist weder auf der Pumpe noch auf dem Messgerät herauszufinden. War bei der Animas auch einfacher. Ich vergesse das nämlich durchaus und wenn ich dann im Bad stehe will ich auch nicht nochmal in der Wohnung herumlaufen und meine Protokollzettel suchen - und handschriftlich aufzuschreiben darf man dann auch nicht vergessen haben weil man sonst wieder den PC hochfahren muss, alles übertragen, nach dem Katheterwechsel suchen... wie gesagt, für viele kein Problem, ich mag die wichtigen Daten aber lieber im Gerät abgespeichert haben weil ich nicht immer mit einem PC herumlaufen will.

Ade, Ina

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenauswahl
« Antwort #13 am: Juni 28, 2011, 12:10 »
Ganz ehrlich? Das mit dem fehlenden Luer-Lock wurmt mich auch, aber andererseits nutze ich schon seit Beginn meiner Pumpi-Karriere die Minimed-Quickset. Und so langsam hab ich den Glauben an einen längeren Teflon-Kath. aufgegeben.

Eben der Anschluss hatte mich immer schon gewurmt, möchte eben bei den bekannten Kathetern bleiben (Never change a running System ;-) ).

Ich habe jetzt einfach blöd gefragt und darauf wurde mir mitgeteilt, KEIN Problem dafür gibt es Reservoire von Wellion oder so.

Somit steht jetzt einem Test der VEO nichts im Wege, schaun ma mal wie die Veo im Vergleich zur Combo ist.

Ich berichte wenn ich meinen Termin mit dem Außendienstler hatte.

Viele Grüße
Markus

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenauswahl
« Antwort #14 am: Juni 28, 2011, 12:21 »
Ach ja, und den letzten Katheterwechsel kann ich auch nur herausfinden wenn ich dazu erstmal einen PC hochfahre. Ist weder auf der Pumpe noch auf dem Messgerät herauszufinden. War bei der Animas auch einfacher. Ich vergesse das nämlich durchaus und wenn ich dann im Bad stehe will ich auch nicht nochmal in der Wohnung herumlaufen und meine Protokollzettel suchen - und handschriftlich aufzuschreiben darf man dann auch nicht vergessen haben weil man sonst wieder den PC hochfahren muss, alles übertragen, nach dem Katheterwechsel suchen... wie gesagt, für viele kein Problem, ich mag die wichtigen Daten aber lieber im Gerät abgespeichert haben weil ich nicht immer mit einem PC herumlaufen will.

Das ging mir auch ziemlich ab, doch hier könnte man beim Katheterwechsel einen Alarm programmieren...
Die integrierte Alarmmeldung erinnert unabhängig von Setwechsel...

Die Gewohnheit ist nicht leicht zu durchbrechen, das was bleibt ist ein vergleichen der verfügbaren Pumpen und der Eigenschaften.

Ich mache es jetzt so das ich die Kandidaten anschaue und teste, da reichen wenige Tage um zu ehen was wirklich stört und da wo ich mich am wohlsten bei fühle gewinnt.

Viele Grüße
Markus




Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenauswahl
« Antwort #15 am: Juni 28, 2011, 17:22 »
Hallo leute

meine Meinung nach zumindest gehts mir so, das ein Diabetiker mit Insulinpumpe etwas neues in seine Pumpenkarriere braucht.
Auf dauer langweilts einen doch und mann frägt sich für alles gibts immer neues so wie neue Handys,Autos,DVD-Player,LCD-HD,Kühlschrank..............usw.
und warum gibts nichts tolles fürs Insulinpumpe??
deshalb als ein Insulinpumpenträger der schon mal Pumpe getragen hat frag ich mich auch was soll ich nehmen.
Bei mir endet sich Garantie von meinem Medtronic 722 ende dieses Jahres.
Letztes Jahr kurz vor Neujahr hatte ich Motorfehler.
So ganz 100% Perfekt sinds wohl alle nicht. Es ist wirklich schwer.

Wichtig ist, wie viel Einheiten insulin brauche ich im 2 Tagen?(nach 2 Tagen ist bei mir die Einstichstelle  :-\ )
Ob ich damit zufrieden werde in den nächsten 4 Jahren? (meistens nach 2 Wochen, langweilts, aaa hätt ich doch anders)
Qualität?

Ich tendiere zur Zeit zwischen Medtronic und Combo.
Brauche so ca. am Tag mit Basal+Bolus 80-100i.e.
Medtronic gefällt mir sehr aber nach dem Motorfehlern und im 3,5 Jahren das 5.Austauschpumpe   :kratz: :kratz:

Accu Chek Combo sieht alles so Groß aus. Wie Bauzeichner mit seinem krimskrams??
Omnipod ist ok, aber da müßte ich jedem 1,5 Tag wechseln.
Ist fürs Kasse wahrscheinlich Bonzenteuer(billiger als Managergehälter aber das ist ein anderes Thema..)
Mein TK-Kasse zickt schon beim Sensor antrag obwohl ich sehr schwer einstellbar bin.

---> Schätze , nehme wieder Medtronic, aber ich bin sehr entbährlich.

Weiss nicht.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenauswahl
« Antwort #16 am: Juni 28, 2011, 21:51 »
Es gibt aber auch die Option Animas.
Demnächst die Vibe (2020i mit DexCom G4).
Weißt Du, wer die in Deutschland vertreiben wird? Habe ich auch schon mit geliebäugelt...

Grüße
Anja

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenauswahl
« Antwort #17 am: Juni 29, 2011, 00:03 »
Liebe Anja,
soweit mir bekannt, vertreibt nun DiaExpert die Animas - Medtrust hat sich vom deutschen Markt zurückgezogen.
lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenauswahl
« Antwort #18 am: Juni 29, 2011, 01:55 »
Und Mediq.
Liebe Grüße, Andreas

Sent from my MB525 using Tapatalk
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenauswahl
« Antwort #19 am: Juni 29, 2011, 08:15 »
Und Mediq.

Von irgendwo her habe ich im Speicher, J&J wolle mit der Vibe selber Dependancen in Europa eröffnen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra