Autor Thema: Doppelte Buchführung?  (Gelesen 2628 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Doppelte Buchführung?
« am: Juni 22, 2011, 22:34 »
Hallo,

ich lese die Daten von meiner Pumpe und dem Testgerät über SmartPix und Kabel in SiDiary ein und ergänze das Ganze dann per Hand. So erscheint z.B. ständig "Pab" und "Pan" in SiDiary was ich dort gar nicht haben will und dann lösche ich das halt. Oder der Bolus steht in einer Extra-Spalte neben dem Bz-Wert weil die halt nicht zur genau gleichen Zeit ermittelt/abgegeben wurden und dann mache ich halt 1 Spalte aus den Infos.

Aber jedesmal wenn ich wieder Daten per SmartPix übertrage sind meine ganzen Änderungen weg! Und wieder hunderte von Spalten! Das finde ich äußerst unübersichtlich...

Kann ich das verhindern oder das "Pab" und "Pan" gleich aus der Liste entfernen?

Danke, Ade, Ina

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Doppelte Buchführung?
« Antwort #1 am: Juni 23, 2011, 12:05 »
Du kannst das verhindern indem du beim Einlesen die Option anhakst, daß nur die Daten seit dem letzten Import übernommen werden sollen. Bei dir werden offensichtlich immer alle Daten neu importiert.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Doppelte Buchführung?
« Antwort #2 am: Juni 23, 2011, 12:39 »
Und Du kannst nat. vor der Übernahme der Daten aus der Pumpe noch die untere Option auswählen, um die Werte anzusehen/zu korrigieren, die zur Übernahme anstehen und dort kannst Du auch pauschal Ereignisse abwählen oder einzelne Daten deselektieren...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Doppelte Buchführung?
« Antwort #3 am: Juni 23, 2011, 13:28 »
Danke Ihr beiden!

Du kannst das verhindern indem du beim Einlesen die Option anhakst, daß nur die Daten seit dem letzten Import übernommen werden sollen.
- Ja, das versuche ich auch. Scheine ich aber immer mal zu vergessen. Kann man das als vorrangige Option wählen oder muss man jedesmal d'ran denken?

Und Du kannst nat. vor der Übernahme der Daten aus der Pumpe noch die untere Option auswählen, um die Werte anzusehen/zu korrigieren, die zur Übernahme anstehen und dort kannst Du auch pauschal Ereignisse abwählen oder einzelne Daten deselektieren...
- Hab' ich schon. Das blöde "Pab" und "Pan" von der Combo steht da aber nicht. Dann kann ich's auch nicht abhaken. Und die Combo muss ich ja jedesmal zum Einlesen, Katheterwechseln usw. stoppen, da kommen ganz viele völlig sinnfreie "Pab" und "Pan"-Spalten zusammen die mir dann den Überblick über wichtige Daten erschweren -  :kratz:

Naja, ich übe weiter...

Ade, Ina

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Doppelte Buchführung?
« Antwort #4 am: Juni 23, 2011, 13:55 »
Sorry, hab' nochmal alles ausprobiert...

"Pab" und "Pan" kann ich jetzt abwählen  :patsch: :). Das ist schonmal ganz gut.

Folgende Fragen kamen mir: Vom Messgerät (Aviva Combo) werden wohl nur die BZ-Werte eingelesen? - Obwohl dort doch auch die Bolus- und Basalmengen gespeichert sind?!?
Ich wollte nämlich eine Möglichkeit finden die Daten einzulesen ohne die Pumpe stoppen zu müssen.

Gestern hat sie mir beim Einlesen nämlich den verzögerten FE-Bolus gestoppt, das dämliche Ding! Der wird nämlich immer gestoppt wenn man die Pumpe in "Stopp" setzt. Das muss man aber zum Katheterwechseln und Daten einlesen  :kratz: :balla:. Also darf man während eines verzögerten Bolus keinen Katheter wechseln oder Daten einlesen wollen - ?!? :knatschig: :balla: :daumenrunter: :moser:

Wer kommt denn auf solche Ideen? Oder hab' ich 'was übersehen? - Musste mir den Rest-Bolus dann per Excel ausrechnen und neu eingeben. Früher hat man Spritzen ausgekocht, auch heute sollen Diabetiker sich nicht langweilen...

Ein Problem hab' ich noch mit dem Einlesen per SmartPix: Meistens kommt die Meldung, dass SiDiary das SmartPix nicht gefunden hätte und ich die Daten doch erst in das SmartPix einlesen soll. Das kommt sowohl nach dem Einlesen als auch zuvor (da wäre es ja klar). Das angeschlossene SmartPix wird auch gar nicht angezeigt. Nach mehreren Versuchen (einschließlich aufgehängtem PC) klappt es dann - ich habe noch nicht herausgefunden woran das dann liegt. Einmal hat der PC das SmartPix auch nicht erkennen können - ist es vielleicht hin?

Also: gibt es da eine ganz bestimmte Vorgehensweise oder was darf man auf keinen Fall machen?

Ade, Ina

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Doppelte Buchführung?
« Antwort #5 am: Juni 23, 2011, 14:00 »
Das Problem ist, dass SiDiary nur das auslesen kann, was das SmartPix anbietet und das SmartPix liest in Deinem Beispiel dann tatsächlich nicht die Boli-Details vom Messgerät aus, selbst wenn sie dort ebenfalls im Speicher sind - das scheint das SmartPix dann wohl nur von der Pumpe auszulesen. (Ich meine auch dunkel, dass das hier schon mal irgendwann angesprochen wurde?  :kratz: ).
 
Demzufolge kann dann nat. auch SiDiary nachgelagert nur noch das übernehmen, was zuvor das SmartPix schon ausgelesen hatte...
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Doppelte Buchführung?
« Antwort #6 am: Juni 23, 2011, 18:23 »
Das Problem ist, dass SiDiary nur das auslesen kann, was das SmartPix anbietet und das SmartPix liest in Deinem Beispiel dann tatsächlich nicht die Boli-Details vom Messgerät aus, selbst wenn sie dort ebenfalls im Speicher sind

Ich habe die Combo kürzlich getestet, mir ist dabei auch aufgefallen das BEIDE Geräte ausgelesen werden müssen. Insulinpumpe über Smartpix und das Messgerät um beide Daten zu haben.

Ich vermute ganz stark das das Meßgerät sich die Daten Boli usw. aus dem Speicher der Insulinpumpe holt.

Viele Grüße
Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Doppelte Buchführung?
« Antwort #7 am: Juni 23, 2011, 23:05 »
Gestern hat sie mir beim Einlesen nämlich den verzögerten FE-Bolus gestoppt, das dämliche Ding! Der wird nämlich immer gestoppt wenn man die Pumpe in "Stopp" setzt. Das muss man aber zum Katheterwechseln und Daten einlesen  :kratz: :balla:. Also darf man während eines verzögerten Bolus keinen Katheter wechseln oder Daten einlesen wollen - ?!? :knatschig: :balla: :daumenrunter: :moser:

Hat denn die Animas einen verzögerten Bolus ungerührt weiter laufen lassen, wenn Du sie gestoppt hast, oder Katheter und/oder Reservoir gewechselt hast???

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra