Autor Thema: BZ und Allergie  (Gelesen 11313 mal)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ und Allergie
« Antwort #10 am: Juni 05, 2005, 15:49 »
ab wann der BZ ansteigt (nächtlicher BR-Test).

Mein Lieblingstest  :-\

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #11 am: Juni 05, 2005, 16:10 »

Und auch da sind wir wieder einer Meinung :knatschig:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #12 am: Juni 05, 2005, 19:58 »

Und auch da sind wir wieder einer Meinung :knatschig:

:prost:

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #13 am: Juni 04, 2007, 12:02 »
Es ist zum  :moser: die Allergie plagt mich mal wieder extrem und die Werte sind auch nicht besonders 200 mg/dl und aufwärts  :-\
Ich sehe da jetzt echt einen Zusammenhang da in Berlin die Allergie sich noch im Rahmen hielt (mit Lorano) und die Werte ganz gut waren.
Jetzt schlägt die Allergie voll zu trotz Lorano und die Werte sind  ::)

War schon gerdade beim Doc und habe mir mal was auf Rezept geben lassen und nicht diese laschen Rezeptfreien Sachen.
Erst wollte er mir ein Spray mit Cortison verschreiben, dass wollte ich aber nicht so gerne.
Das soll sich wohl auch nicht auf den BZ bzw. nur sehr gering auf den BZ auswirken, da die Hauptwirkung auf die Nasenschleinhaut gerichtet ist und nur ein sehr geringer Teil ins Blut geht, ist das wirklich so oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht :kratz:

Das blöde ist die Auswrikung der Allergie kann ich ja im Prinzip nur im nachhinein immer mit einer Korrektur abfangen, da ich ja nicht Wissen kann wie sehr sich das gerade auf den BZ auswirkt, sonst würde ich ja gerne zur Temporören Basalratenerhöhung greifen...

Viele Grüße

Markus

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #14 am: Juni 04, 2007, 12:55 »

Jetzt schlägt die Allergie voll zu trotz Lorano und die Werte sind  ::)

Hallo Markus,

ich habe ein ähnliches Problem. Bin auch gegen Gräser allergisch und erlebe zur Zeit wieder die Welt der juckenden Augen und tropfenden Nasen. Letztes Jahr noch habe ich Cetrizitin gegen Allergien genommen, meine BZ Werte waren grausam. Trotz Korrekturen immer bei >200mg/dl gelandet, auch morgens war ich viel zu hoch. Letztlich kam das von dem Cetrizitin, denn als ich dies weglies wurden auch die Werte wieder normal. Das Zeug brauch ja auch immer eine gewisse Zeit (wenige Wochen) bis es seine volle Wirkung entfaltet. Deshalb könntest du Anfangs mit deinem Medikament gute Werte gehabt haben und nachher dann schlechtere. Diese Tabletten erhöhen nämlich den Cortisolgehalt und somit den BZ. Das machen die Sprays nicht, da diese nur von außen wirken. Ich weiß nicht, wie deine Tabletten so reagieren, aber das könnte es sein.

Jetzt nehme ich lieber etwas mehr Heuschnupfen in Kauf als hohe BZ-Werte. Auch dieses Jahr bzw. bis heute sind meine BZ-Werte trotz Allergie wie immer. Ich habe auch heute einen Arzttermin und frage dort mal nach was es sonst noch für Behandlungsmöglichkeiten bezüglich Heuschnupfen gibt.

Gruß
David

DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #15 am: Juni 04, 2007, 13:51 »
Hallo David,

ahh das ist sehr hilfreich und interessant, dass hätte ich jetzt nicht vermutet das die Tabletten sich auf den BZ auswirken können.
Bei Lorano hatte ich das zumindest im letzen Jahr nicht, da war das eher so das mit Tabletten BZ OK und ohne Tabletten BZ hoch.

Die Cetrizitin habe ich mir auch mal zum testen geholt, weiß aber nicht wie die sich bei mir auswirken auf BZ und Allergie.
Auf Rezept habe ich jetzt Xusal zum ausprobieren bekommen, dass sind dann wohl auch Tabletten die stärker wirken, Lorano bringt dieses Jahr kaum bzw. nichts  :mauer:

Viele Grüße

Markus

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #16 am: Juni 04, 2007, 18:52 »
Hallo Markus,

war eben beim Hausarzt: Er hat im Gegensatz zu meinem DiaDoc noch nie etwas über die Erhöhung der BZ-Werte durch Cetrizitin gehört. Trotzdem hat er mal meine Geschichte geglaubt und mir ein anders Tablettchen verschrieben:

Telfast 120mg, Wirkstoff Fexofenadinhydrochlorid  

Ich nehme das jetzt mal ab nächste Woche Montag und berichte anschließend. Diese Woche fange ich noch nicht an, da ich freizeitmäßig viel vor habe und dort keine hohen Werte gebrauchen kann. Außerdem weiß ich an solchen "Uralubstagen" dann nicht, ob diese evtl. hohen Werte jetzt von den Tabletten oder vom Bier kommen.  :prost:

Ich hoffe es klappt mit diesen Tablettis, der Heuschnupfen geht mir nämlich gewaltig auf die ...   :mauer:  :boese:

Gruß
David
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #17 am: Juni 04, 2007, 18:59 »

Ich hoffe es klappt mit diesen Tablettis, der Heuschnupfen geht mir nämlich gewaltig auf die ...   :mauer:  :boese:

dito :prost:
Ich werde Morgen mit den Rezeptpflichtigen Tabletten anfangen, berichte dann auch von meinen Erfahrungen.

Grüße

Markus

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #18 am: Juni 05, 2007, 00:19 »
Hallöle

ich habe bisher immer Terfenadin gehabt um meine Allergien zu bekämpfen, leider müste die Dosis inzwischen höher ein als erlaubt,muste also wechseln und experementiere im Moment da auch gerade rum

Mit Terfenadin brauchte ich mehr Insulin um meinen BZ im Schach zu halten, da ich die Tabletten aber das ganze Jahr brauche, war das ja nur einmal ein ausprobieren und dann war gut, jetzt wo ich sie weglasse, geht der BZ nach unten, mit Lorano verändert sich der BZ nicht, die Allergie-Symptome allerdings auch nicht, mit Ceterizin sind sie eher noch nach unten gegangen wirken einigermassen, aber nicht wirklich gut

das der BZ nach oben geht bei euch, könnte ja aber auch daran liegen, dass das Imunsystem auf vollen Touren läuft , ist ja ähnlich wie bei einer Infektionskrankheit, denke ich

wenn ihr beide "nur" auf "Gräser" reagiert, lasst euch desensibilisieren, solange das nur ein oder zwei Stoffe sind auf die ihr reagiert funktioniert das noch, dann braucht ihr die Tabletten nicht mehr

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #19 am: Juni 05, 2007, 07:37 »
Hallo Vera!

wenn ihr beide "nur" auf "Gräser" reagiert, lasst euch desensibilisieren, solange das nur ein oder zwei Stoffe sind auf die ihr reagiert funktioniert das noch, dann braucht ihr die Tabletten nicht mehr

Nein leider nicht, da kommen noch ein paar dazu, Gräser ist nur sehr extrem.

Hast Du Erfahrungen mit Nasenspray wo Cortison drin ist, dass wollte der Doc mir erst geben und meinte das würde sich wohl nicht auf den BZ auswirken. Es würde nur zu einem sehr sehr geringen Anteil dann auch in die Blutbahn kommen, da es ja auf der Nasenschleimhaut wirkt das wäre was anderes als Tabletten mit Cortison...

Viele Grüße

Markus