Autor Thema: BZ und Allergie  (Gelesen 11082 mal)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ und Allergie
« Antwort #30 am: Juni 28, 2008, 21:02 »
Hallo David

 desensibilisieren bringt schon was, wenn man nicht auf zu viele Stoffe reagiert, aber selbst dann hilft es auch gegen das ein oder andere Allergen. Meine Schwester mein Neffe und meine Mutter haben das machen lassen, und sind sehr zufrieden ( wobei meine Schwester das elbst zahlen musste, mein Neffe und meine Mutter nicht).
Um das nicht zu vergessen, mach doch einfach jetzt schon einen Termin aus :) und trag ihn in den Kalender ein( Handy oder Palm oder wie das ganze elektronische Zeug heisst) , dann kanst du es nicht vergessen.

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ und Allergie
« Antwort #31 am: Juni 29, 2008, 08:51 »
hallo ihr lieben,
ich bin auf fast alles allergisch und hab noch zudem n berufsbedingtes ekzem mit starkem juckreiz. ich nehm täglich 1 ebastel 20 und 1 fenistil, wirkt sich garnicht auf meinen zucker aus.
ebastel ist verschreibungspflichtig und gibt es als 10 mg udn 20 mg.
als notfallspray fürs asthma hab ich allergospasmin, zwar auch cortison, wenn ich mich richtig erinnere, wirkt aber nur in hoher dosierung auf bz.
liebe grüsse
c.

ps. habe schon fast alles an allergiemitteln durch: xusal, terfenadin, telfast, aerius, usw.
ebastel + fenistil hält seit ca. 2 jahren jetzt alles im griff

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ und Allergie
« Antwort #32 am: Juni 29, 2008, 10:22 »
als notfallspray fürs asthma hab ich allergospasmin, zwar auch cortison, wenn ich mich richtig erinnere, wirkt aber nur in hoher dosierung auf bz.

Cortison geht als Inhallationsspray nicht auf den BZ, dazu müßte man es sich spritzen oder als Pillchen schlucken

Wird ja empfohlen beim Infekt ne Cortisonstoßtherapie zu machen (für Asthmatiker) - aber wenn dann zum Asthma noch DM dazu kommt dann hat man wirklich zu tun die BZ-Werte in einigermaßen erträglichen Höhen zu halten
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ und Allergie
« Antwort #33 am: Juni 29, 2008, 18:15 »
Hallöle,

bin seit 1979 Allergikerin mit Heuschnupfen und Asthma (DM seit 1990). Ich nehme Telfast 120mg, den Symbicort Turbohaler 160/4,5 (Cortison und lungenerweiternde Substanz) und Nasonex (Cortison). Wenns ganz dicke kommt, muss ich für eine paar Tage (Birkenblüte) Methylprednisolon 4 mg nehmen.

Mein BZ geht durch die Allergie nicht wesentlich hoch, da ich schon früh anfange die Tabletten zu nehmen, bevor es mit der Allergie losgeht, damit bereits ein Wirkspiegel im Blut ist, wenn die Baumblüte losgeht (also oft schon im Januar). Genauso das Symbicort-Spray (morgens und abends). Weder durch die Tabletten, noch durch das Spray erhöht sich mein BZ.

Beim Nasenspray hängt es davon ab, wie oft ich sprühen muss und wie tief ich es einatme (manchmal schlucke ich wohl einen Teil des Sprays mit dem hochgezogenen Sekret runter).

Beim Prednisolon ist klar muss die Basalrate angepasst werden.

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz