Autor Thema: BZ und Allergie  (Gelesen 11305 mal)

Offline Hexe

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ und Allergie
« Antwort #20 am: Juni 05, 2007, 23:48 »
Hallo Markus

habe das Nasenspray nur einmal genommen, das war mir zu unangenehm, deswegen kann ich leider nichts dazu sagen wie es sich auf den BZ auswirkt, meine Freundin benutzt Cortisolspray, hat aber kein Diabetes, aber dafürsieht ihre Nase immer etwas aus als ob sie die Nächte durchzecht, falls du weisst was ich meine:)

ich nehme immer ganz normales Nasenöl, damit die Schleimhäute nicht austrocknen und so mehr Widerstandskraft haben, das hilft mir vor allem durch die Nacht

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #21 am: Juni 06, 2007, 09:11 »

Hast Du Erfahrungen mit Nasenspray wo Cortison drin ist, dass wollte der Doc mir erst geben und meinte das würde sich wohl nicht auf den BZ auswirken. Es würde nur zu einem sehr sehr geringen Anteil dann auch in die Blutbahn kommen, da es ja auf der Nasenschleimhaut wirkt das wäre was anderes als Tabletten mit Cortison...

Hallo Markus,

soweit ich weiß wirkt sich Cortison, wenn es von außen wirkt, nicht den BZ-erhöht. Durch mein Nasenspray+Augentropfen kann ich das auch nicht abstreiten. Durch Cortisonsalbe bei z.B. Neurodermitis u. Diabetes-Erkrankten sollte auch keine BZ erhöhende Wirkung auftreten. Nur eben wenn Cortison von innen wirkt (Tabletten z.B.).

Bitte berichtigen wenn ich falsch liege.  :zwinker:

DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #22 am: Juni 06, 2007, 09:22 »
Hallo Vera, Hallo David,

Danke für die Antworten, dann würde das eine Alternative darstellen die ich mal probieren könnte obwohl ich ehrlich gesagt kein Fan von Nasenspray und Cortison bin. Aber was versucht man nicht alles gegen die mittlerweile sehr nervende Allergie...

Viele Grüße

Markus

Offline Siggi©®

• Special Member
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #23 am: Juni 06, 2007, 09:47 »

soweit ich weiß wirkt sich Cortison, wenn es von außen wirkt, nicht den BZ-erhöht. Durch mein Nasenspray+Augentropfen kann ich das auch nicht abstreiten. Durch Cortisonsalbe bei z.B. Neurodermitis u. Diabetes-Erkrankten sollte auch keine BZ erhöhende Wirkung auftreten. Nur eben wenn Cortison von innen wirkt (Tabletten z.B.).

Bitte berichtigen wenn ich falsch liege.  :zwinker:

kann ich nix gegen sagen  :zwinker:
nehme mein Kortison auch als Inhalator und wirkt sich nicht auf den BZ aus
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #24 am: Juni 12, 2007, 20:34 »
So nun habe ich ein paar Tage die neuen Tabletten (Xusal) genommen und denke sie dürften keinen großen Einfluss auf den BZ haben.
Ich habe immer mehr den Eindruck das es einfach daran liegt wie die Allergie sich verhält ist sie stark ist auch der BZ hoch, ist sie schwach ist der BZ nicht ganz so hoch und wenn die Allergie sich nicht bemerkbar macht ist auch der BZ wieder wie gewohnt gut.

Viele Grüße

Markus

Offline Duff Rose

• Sr. Member
« Antwort #25 am: Juni 13, 2007, 19:43 »
Hallo Markus,

schön daß du die Lage im Griff hast. Ich hatte die letzten Tage überhaupt keine Probleme undn somit auch vergessen meine Tablettis zu nehmen.  :zwinker:
Fange jetzt aber morgen mal an, um eben die Auswirkungen mal zu testen.

Gruß
David

- Tom Petty

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #26 am: Juni 13, 2007, 20:49 »
Hallo David!

Ich hatte die letzten Tage überhaupt keine Probleme undn somit auch vergessen meine Tablettis zu nehmen.  :zwinker:

Da werde ich ja glatt neidisch überhaupt keine Probleme mit der Allergie.

Viele Grüße

Markus

Offline Duff Rose

• Sr. Member
« Antwort #27 am: Juni 28, 2008, 12:03 »
Guten Tag,

ja nun ist die Zeit des Heuschnupfens wieder da, zum Glück aber auch bald vorüber (bei mir jedenfalls). Dieses Jahr habe ich mir nur Augentropfen und Nasenspray besorgt, und es war mal wieder zum Kotzen!
Auch blöd ist, dass mein BZ genauso verrückt gepielt hat. Im April hatte ich ständige Werte über 200mg/dl, auch die 300er Marke wurde geknacht, wo ich normalerweise im Normbereich liegen würde. Habe dann Lantus ordentlich erhöht, und zack war alles wieder normal. Aber nur für eine Woche, dann kamen häufige Unterzuckerungen, so dass ich wieder runter bin mit Lantus von 26 auf 18 IE. Das ging dann wiederum 2 Wochen gut, und dann mit Steigendem Niesen und Jucken der Augen stieg auch der BZ wieder an. Das ärgerlich daran ist, man kann korrigieren was man will, es passiert einfach nichts!  :moser: Einmal habe ich mir aus Wut bei einem Wert von 250mg/dl 12 IE gespritzt (Korrkturfaktor normal = 30), habe dann natürlich öfter gemessen, lag dann nach drei Stunden auf 221mg/dl, ohne etwas zu essen oder sonst was ungewöhnliches. In solchen Momenten könnte ich ein großes Loch in die Wand hauen!  :boese:
Die Frage ist nun ob der Heuschnupfen an sich an dieser Sache Schuld trägt und was ich hier tun kann. Ich habe gehört man kann sich vorher im Herbst ordentlich Pollen in die Blutbahn spritzen lassen, zur Desensibilisierung. Taugt das was? Mit Tabletten geht der BZ noch mehr nach oben, und auf dieses unkontrollierte BZ-Verhalten habe ich nicht jedes Jahr Bock drauf.

Markus, wie war es denn bei dir dieses Jahr eingentlich?

Gruß
David

- Tom Petty

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #28 am: Juni 28, 2008, 13:02 »
Hallo David!

Markus, wie war es denn bei dir dieses Jahr eingentlich?

Sagen wirmal so es ist dieses ja etwas erträglicher und der BZ spinnt bis jetzt auch nicht so heftig.
Da ich auch gegen Gräser allergisch reagire (darauf besonders) habe ich so von April/Mai bis August/September etwas davon.

Auf Nasenspray stehe ich gar nicht, das habe ich nur ein Jahr gemacht danach nicht mehr.

Nasendusche war damals auch nicht schlecht, brachte jedoch kaum Besserung.

Da es letztes Jahr extrem war bin ich in die Apo und da die sagten halt was stärkeres gibt es nur auf Rezept, also zum Doc. Mit Xusal ist die Allergie zwar nicht weg, aber es ist erträglicher und die Alelrgie scheint sich nicht mehr bzw. kaum auf den BZ auszuwirken.

Das Thema Desensibilisierung hatte ich letztes Jahr auch angesprochen, Fakt ist es geht nur in der Allergiefreien Zeit.
Man muss einmal die Woche zum Doc, es gibt keine Garantie, dauert 3 Jahre und bei Gräsern hat man eh verloren da es da immer nur MIschungen gibt und man nicht alle Gräser treffen kann.

Mit Haare waschen jeden Abend kurz vorm schlafen gehen und eine Tablette Xusal geht es in 50% der Tage einigermaßen.

Ich werde wohl demnächts zum Allergologen hingehen und mal ein Update der Möglichkeiten ziehen.

Wie sah es bei Deiner Korrektur aus, kannst Du da andere Dinge ausschließen :kratz:

Viele Grüße

Markus

Offline Duff Rose

• Sr. Member
« Antwort #29 am: Juni 28, 2008, 18:31 »
Wie sah es bei Deiner Korrektur aus, kannst Du da andere Dinge ausschließen :kratz:

Ja, definitiv. Das war auch nicht nur das eine Mal, auch sonst wenn ich bei sagen wir 100mg/dl 3 BE´s gegessen und mit normalem Abendfaktor von 2 abgedeckt habe war ich dann nach drei Stundne auf ca. 250mg/dl. Das war ca. 2 Wochen so, ich bin dann kruzfristig extra zum Diabetologen gefahren, der wollte mich fast stationär aufnehmen...??? Morgens bin ich auch immer mit 300 aufgewacht, die Wochenkurve war eine Katastrophe. Dann, nach nur 8 IE mehr Basis abends gin das wieder weg. Es geschehen Dinge die ich wirklich manchmal überhaupt nicht verstehe, und der Witz ist, 2007 hatte ich haargenau das gleiche Problem in der Zeit (ca. Ende Mai). Jetzt würde ich zu gern die Ursache finden, damit das nächstes Jahr usw. nicht wieder vorkommt.

Bzgl. des Heuschnupfens werd eich mcih desensibilisieren lassen im Herbst. Ich muss nur dran denken, denn ohne Symptome brauch man sich ja nicht kümmern.  ;D

Gruß
David

- Tom Petty