Wie lange hat bei Dir der "honeymoon" gedauert?
Hoeymoon wird auch Remission genannt. Das waren bei mir ziemlich genau 2 Jahre.
Was bitte ist der Unterschied zwischen 1a und 1b ?
Tja, wenn ich das mal so genau sagen könnte. Aus der bereits zitierten Pumpenschulung einfach mal die Angaben für Typ 1a:
Manifestation: Kindes- und Jugendalter ( aber letzlich so bis 25 Jahre)
Ursachen: schneller Beginn als Autoimmunprozess
ß-Zellerschöpfung: Tage bis Monate
Insulinbedarf: 2/3 IE /h je kg Körpergewicht.
Bedarfskurve: zweihügliges Bearfsprofil mit ausgeprägtem Dawn und deutlichem abendlichen Insulinmehrbedarf
Daneben gibt es in diesem Schema auch noch den Typ 1ac oder bc.
Das sind die Menschen, die ein deutliche Insulinresistenz haben, welche sich im Einzelfall im späteren Lebensverlauf als Typ 2 Diabetes bemerkbar gemacht haben könnte.
Bei denen ist der Insulinbedarf im Durchschnitt dann um etwas 1/3 höher. Das wird verschiedentlich auch als "Doppeldiabetes" bezeichnet.
Wer ist Dr.Teupe, auf den ich hier schon mehrmals gestoßen bin?
Dr. Teupe hat einen hervorragenden Ruf, besonders unter Diabetikern die bei ihm waren. Insbesondere hat er sich auf die Behandlung mit der Insulinpumpe spezialisiert, welche IMHO die bislang sinnvollste und "naturnächste" Therapieform darstellt. Gegenüber früher, als Teupe einer der relativ Wenigen mit Plan von Diabetes war, gibt es heute sicherlich viele kompetente Mediziner und Fachkräfte, da sich unterdesse ja auch manches zum Allgemeingut entwickelt hat.
btw. Als vermutlicher Typ 1b kann es durchaus sein, dass Du nach dem Ende der Remisson bei recht hoher Insulinempfindlichkeit mit den recht groben Dosierungen aus dem Pen Schwierigkeiten haben könntest. Daher rate ich Dir einfach mal, Dich schon frühzeitig mit der CSII als Therapieform zu befassen.
Nähere Infos zu Teupe und seinen Konzepten kannst Du z. B. auf den Seiten von Matthias Chrostek finden:
http://www.chrostek.de/teupe/curricul.htmlDort findest Du eine von Matthias hervorragend zusammengefasste Darstellung einiger Kernpunkte, die sicher auch für Dich als ICT' ler sehr interessant sind.
Gruß
Joa