Autor Thema: Blut im Katheter ?!?!  (Gelesen 24436 mal)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blut im Katheter ?!?!
« Antwort #20 am: Juni 06, 2005, 13:33 »
wo wir einer Meinungen sein können aber nicht einer Meinung sein müssen.

Yep. :ja:
Sind wir ja auch nicht immer...

Offline Subby

• Full Member
    • Linksammlung
« Antwort #21 am: Juni 07, 2005, 10:40 »
Hab eben Anruf von der Schule bekommen. Meine Kleine hat schon wieder Blut im Katheter  :moser:

Landen wir immer einen Volltreffen, wenn wir die Nadel setzen ? Oh man, hoffe wirklich, dass das jetzt nicht doch öfter passiert. Die Nadel ist doch nur 6 mm lang. Noch kürzer geht nicht.

Oder habt ihr Erfahrungen damit, dass es mit dem Teflon weniger passiert ? Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht. Wohl ehr, dass es beim Toben öfter mal abknickt und das is doch noch gefährlicher, oder  ???

Grüße

Heike
Ich: ICT mit Humalog, Lantus
Dana (8 J.): Pumpi Accu-Chek Spirit mit Humalog

Offline |NQ|Eraser

• Full Member
« Antwort #22 am: Juni 07, 2005, 11:14 »
Hallo,

also ich habe stahl und teflon probiert, und bin bei teflon geblieben. stahl fand ich unangenehm und die einstichstelle war jedesmal mit einem blauen fleck versehen. das ist mir mit teflon nicht nie passiert. ich hatte bis jetzt einmal blut im katheter. probier es dochmal aus, schaden kanns doch nicht :-)

so long
Paradigm 712 - Insuman Infusat

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #23 am: Juni 07, 2005, 12:08 »
Hallo Heike,

ich verwende nur noch Teflon-Kanülen, sind irgendwie "bequemer".
Ich würde mal versuchen ein paar Muster zu bekommen...
Den FlexLink finde ich nicht so gut, der knickt auch mal schnell ab.  :-\
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Tender bzw. Tender mini gemacht.

Lord

Offline Subby

• Full Member
    • Linksammlung
« Antwort #24 am: Juni 07, 2005, 12:23 »
Also das mit dem Teflon hat meine Kleine auch schon mal ausprobiert...allerdings nur 2 Tage. Sie sagte zu mir: "Mama der is doof...der piekt mich immer !" Den Tender Mini auch schon 1 Mal. Sie fand die Handhabung dooof. Naja und im Endeffekt überlasse ich ihr die Wahl. Sie muss damit ja rumlaufen. Eigentlich ist sie mit der Stahlnadel auch super zufrieden. Das Nervige ist nur, dass sie jetzt innerhalb von 2,5 Wochen schon das zweitemal Blut im Katheter hatte.

Aber ich glaube, ich besorge mir mal ein paar Proben von den anderen. Hoffe nur, ich schaffe es auch, dass sie es dann austestet...die kann ja sooo zickig sein  :lachen:

Grüsse

Heike

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
« Antwort #25 am: Juni 07, 2005, 12:41 »
Nach intensiver Bewegung,
die über den Bauch geht, gerade bei der Gartenarbeit, passiert mir das auch immer wieder mal.
Bei mir ist allerdings genügend Durchfluß voehanden, sodass das Blut nach kurzer Zeit wieder ausgespült wird. Das kontrolliere ich oder ich lasse mal 0,5 IU durchlaufen. Wenns verschwindet, ists gut, ansonsten wechsle ich.

Deine Tochter wird in den Pausen sicherlich gerne rumtoben und dabei passiert es. Sieht anfangs gefährlich aus, aber ihr könnt es zuhause mal  ausprobieren, wie lange sich das Blut im Katheter befindet.

Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️

Offline Der Süsse

• Sr. Member
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Therapie: ---
« Antwort #26 am: Juni 07, 2005, 12:44 »
Hallo Subby

Hast Du es Schon mal mit dem Quickset von Minimed versucht? passt auch an die DTRON oder HTRON ist ähnlich dem Rapid-D nur mit Teflon-Kanüle. In welchemm Bereich liegt der Katheter? evtl. rutscht ja der Hosenbund beim setzten oder anderen Aktivitäten darüber, und drückt auf die Kanüle?

gruss Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #27 am: Juni 07, 2005, 13:21 »
Hoffe nur, ich schaffe es auch, dass sie es dann austestet...die kann ja sooo zickig sein  :lachen:

Coooool :coolman:

So als Tip: von Unomedical gibt es einen Teflon-Kath., der schräg eingeführt wird. Vielleicht wäre der was für sie?
Ich denke nämlich schon, daß die Verletzungsgefahr (im Sinne von Blutungen) mit einem fexiblen Teflonkath. geringer sind als mit einem starren Stahlkath.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Subby

• Full Member
    • Linksammlung
« Antwort #28 am: Juni 07, 2005, 13:25 »
Ja klar, sie tobt natürlich viel rum in den Schulpausen. Aber es muss doch was geben, um das zu verhindern. Sie will ja auch bald wieder mit ihrem Kampfsport weiter machen. Deswegen haben wir extra was genommen, was man abkoppeln kann. Denn sie hat eigentlich mind. 2 x die Woche Schulsport und 3 x Kampfsport und da sollte es zum abkoppeln sein.

Keine Ahnung, sind die anderen Sachen denn auch zum Abkoppeln ? Denn dann wäre es wirklich eine Option  :D

@ Gela..wie meinst du das mit den 0,5 IU ? Nur um den Durchfluss zu überprüfen, kann ich ihr doch nicht 0.5 Einheiten geben. Oder hab ich da mal wieder was falsch verstanden  :kratz:

Und das mit dem Wechseln innerhalb von welcher Zeit sollte man das denn machen ? Ich habe es jetzt immer sofort gemacht. Aber wenn es wirklich öfter vorkommt. Ist immer doof, wenn es in der Schule passiert und ich sie dann zum Wechseln nach Hause holen muss. Oder kann es auch innerhalb der nächsten 2-3 Std. passieren ? Dann wäre es nicht gaaanz so dramatisch  :ja:

Grüße

Heike

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #29 am: Juni 07, 2005, 13:34 »
Keine Ahnung, sind die anderen Sachen denn auch zum Abkoppeln ? Denn dann wäre es wirklich eine Option  :D

Ja, die sind auch abkoppelbar.

Zitat
Und das mit dem Wechseln innerhalb von welcher Zeit sollte man das denn machen ? Ich habe es jetzt immer sofort gemacht. Aber wenn es wirklich öfter vorkommt. Ist immer doof, wenn es in der Schule passiert und ich sie dann zum Wechseln nach Hause holen muss. Oder kann es auch innerhalb der nächsten 2-3 Std. passieren ? Dann wäre es nicht gaaanz so dramatisch  :ja:

Ja, das kann auch etwas warten. Das "Risiko" ist ja eigentlich "nur", daß der nächste Bolus evtl. sofort ins Blut geht (ist aber rein hypothetisch; wirkliche Fälle bei Pumpis sind mir nicht bekannt). Geht der Basalratenschritt sofort ins Blut ist es nicht ganz so dramatisch, weil das ja nur 0,1 IE sind. (und bei manchen Pumpen sogar noch weniger)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/