1. bin ich nicht adipös, bei mir gibts nur a bissi mehr zum liebhaben
Beinhaltet ja auch keine ästhetische Wertung...
Was da unter Medizinern vermittelt wird, könnte z.B. sein:
- das Gewicht ist im Verhältnis zur Größe erhöht
- diese Erhöhung ist nicht durch Muskelmasse bedingt (Beispiel: Arnold Schwarzenegger: auch nicht idealgewichtig)
- eine halbquantitative Beurteilung des Gewichts (den Begriffen "mäßig adipös", "adipös" etc sind BMI-Bereiche zugeordnet)
Verbunden damit ist die Kenntnis der damit üblicherweise verbundenen Erkrankungen oder Begleitumstände. Statistisch ist die Lebenserwartung geringer. Es ist häufiger mit Problemen des Bewegungsapparates zu rechnen (Gelenke, Rücken), Blutfette und damit Status der Blutgefäße und des Herz-Kreislauf-Systems sind meist verändert. Die Insulinwirkung ist eine andere bei höherem Anteil Fettgewebe.
Das sind Informationen, die ein Mediziner zieht und damit in Verbindung setzen kann, wenn er auf einem Blatt Papier über einen Patienten dieses Wort liest
bin ich inzwischen Nichtraucher
Damit würde ich noch ein paar Monate/Jahre warten
Ein Alkoholiker, der nicht mehr trinkt, ist noch ein paar Jahrzehnte Alkoholiker, er ist nur "trocken". Einer Sucht nicht mehr nachzugehen, heißt nicht, dass man alle Spuren im Körper beseitigt hat geschweige denn beseitigen kann.
Grüße
Anja