Autor Thema: eingebildete Azidose???  (Gelesen 1884 mal)

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
eingebildete Azidose???
« am: Mai 31, 2011, 21:24 »
Moni moin allerseits.

Richard hat sich einmal wieder ins Kranke Haus begeben, mit eigenartigen Ergebnis. Von Montag Abend bis Dienstag Morgen, alle 10 s den Braunen Ring ausgekotzt, mit entsprechenden Schmerzen und den bekannten trockenen Mund.

Auf etwas anderes als Azidose bin ich bei den Stress nicht gekommen. Im KH wurden allerdings keine Ketone nachgewiesen und der BZ von 350 mg/dl spricht auch nicht dafür?

Andererseits habe ich mich nach bekannten Schema, alle 3 h 10 IE überer mehrere Tage im KH angewendet und auch die Basalrate auf 150% gesetzt. zur Zeit nach jetzt 9 Tagen läuft die BSR auf 120%. Der Bolus ist wieder im Normalbereich und die BZ Werte  passen soweit.

Jetzt fällt mir eigentlich nur eine erhöhte Kortisol Ausschüttung ein woher auch immer die kommen konnte. 2 Lieter Ringer Lösung haben den Durst und die Kotzerei beendet, eine Magenspiegelung ( wird hette in Narkose gemacht "Weicheier"!!) hat eine leichte Gastritis ergeben.

Wie passen jetzt die Symptome sowie die (MEINE) Behandlung, ich hatte Freiehe Auswahl ( :-) ) zusammen?????

Liebe Grüße Richard

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
Re: eingebildete Azidose???
« Antwort #1 am: Mai 31, 2011, 22:24 »
Moin Richard ;)

Keto kannst Du auch mit 180mg/dl haben. Der Wert sagt also erstmal nichts.

Wenn die keine Azidose gemessen haben, wars halt keine, schlicht und einfach. Übelkeit, Erbrechen und erhöhter Insulinbedarf... Magen-Darm-Infekt mit Betonung auf Magen wäre meine Vermutung.
Erbrechen und nichts drin behalten bedeutet auch immer eine gewisse Austrocknung... dabei gehen auch Elektrolyte verloren. Ringerlösung ist dann eine feine Sache ;)

Soviel zu meinen vermutungen...

Liebe Früße
Anja

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Juni 01, 2011, 17:17 »
Moin Richard ;)

Keto kannst Du auch mit 180mg/dl haben. Der Wert sagt also erstmal nichts.

Wenn die keine Azidose gemessen haben, wars halt keine, schlicht und einfach. Übelkeit, Erbrechen und erhöhter Insulinbedarf... Magen-Darm-Infekt mit Betonung auf Magen wäre meine Vermutung.

Hmm, ja. Der größere "Schock" wardann auch eher meine Überraschung, ich bin ja nicht gerade DM Anfänger und eine Korrektur über 4..5 Tage alle 3h 10 % der Tages Gesamtdosis + BR = 150% ohne BZ Werte unter 70 mg/dl.......??? Wobei ich dort schon wieder normal gegessen habe und den Bolus zusätzlich verdoppelt habe! Da ist richtig "Stoff" zusammen gekommen, jetzt muss ich sehen das wieder eine UP-Regulation einsetzt.

Der "Stress" ist heute gleich weiter gegangen, alles gepackt und auf die Papiere gewartet. Als die nach dem Mittag noch nicht fertig waren, habe ich "höflich" nachgefragt und erfahren das die schon lange zum HA gefaxt sind....gesagt hat das keiner die hätten mich glatt bis 23:00 vor meinem Koffer warten lassen. :-( Nett, jung, knackig und höflich waren die Kabolmäuse ja, aber anscheinend haben die auch etwas zu viel "Karbol" inhaliert. :-(

Aber es kommt schlimmer, anstatt vorher 5 soll ich jetzt 10 verschiedene Pillen schlucken, also statt 50 €/Rezept 100€/Rezept abdrücken und die gerade für 50 € angeschafften in den Müll kübeln und klar,der HA ist heute nicht zu erreichen... ich rufe jetzt 112 und gehe wieder ins kranke Haus. Alternativ könnte ich versuchen ein paar kg Kocks zu besorgen. :-)

Musste ich mir jetzt einmal von der Seele schreiben. :-)

Grüße Richard

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #3 am: Juni 01, 2011, 17:54 »
Moin Richard,

wenn du soviel abdrücken musst für deine Rezepte solltest du mal über Doc Morris nachdenken, da kann man echt bei der Zuzahlung sparen. Und da müsstest du dann eh schon deine Zuzahlungsgrenze überschritten haben und kannst dich davon befreien lassen, vor allem wenn man den KH-Aufenthalt noch berücksichtigt. Rechne mal nach: 1% vom Bruttoeinkommen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/